| Autor |
|
Beat Detection mit 5V für µC |
|
|
|
|
BID = 113968
st0ne Schriftsteller

|
|
hi leute
kann ich die schaltung ohne weiters mit nur +5V versorgung betreiben? oder muss ich da großartig was anpassen?
will damit dann einen µC füttern der dann immer zum Beat ein DMX signal zum stroboskop schickt...
die 2. schaltung wär dann natürlich ohne U3...
ich würd direkt vom U2 in den µC fahren...
http://sound.westhost.com/project62b.htm
gruß st0ne |
|
BID = 113979
Midnight Stammposter

|
|
Ohne die Schaltung jetzt analysiert zu haben könntest Du zumindest problemlos den Ausgang über nen passenden Spannungsteiler auf 5V Ausgangspegel bringen. Zur Sicherheit ne Z-Diode noch rein...
Gruß
Simon |
|
BID = 114001
st0ne Schriftsteller

|
tjo, das is mir auch klar, aber ich will maximal ein 9V steckernetzteil zur versorgung von dem teil hernehmen, und da hab ich mir halt dacht, das man gleich alles mit 5V betreibt, dann habi ned wieder 2 Spannungen in der schaltung...
|
BID = 114009
perl Ehrenmitglied

|
5V sind für den TL08x arg wenig.
Damit funktionieren einige der internen Versorgungen noch nicht richtig.
Vielleicht kannst dir eine ausreichende Betriebspannung vor dem +5V Regler abholen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 114110
st0ne Schriftsteller

|
hm, schade...
werd ich dann wohl machen müssen... 9V werden dann hoffentlich ja reichen
12V versorgung mag ich nicht umbedingt nehmen... wären wieder mehr verluste als nötig... ausserdem will ich alles SMD machen damits schön klein wird und bei dem 78er den ich da hab, glaub ich nicht das der so viel verlustleistung kann...
naja, mal schaun
danke erstmal
|
BID = 114128
perl Ehrenmitglied

|
Wenn das Gerät mit Netz betrieben wird, dürfte es kein Problem sein eine höhere Spannung zu erzeugen. Du brauchst ja nur ein paar mA.
Dazu kannst du am Netztrafo vor dem Gleichrichter mit einem Elko, 100µF sollten genügen, kapazitiv die Wechselspannung abholen und mittels zweier Dioden und einem weiteren Elko auf die ungesiebte Gleichspannung vor dem 7805 aufstocken.
Das sollte so etwa 16..20V ergeben, sodaß du dann sogar einen 7812 anschließen kannst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 114177
st0ne Schriftsteller

|
naja, nachdem ich eh ein steckernetzteil verwenden werde, hab ich ja keine wechselspannung
ich sehs eh, wenns mit 9V nicht geht, dann muss ich auf 12V... hab ich halt mehr verluste 
|