Fehlerstrom ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Fehlerstrom ?

BID = 114889

Bernddi

Schriftsteller

hallo
nein musste nicht nur richtig überlegen !!
ein pc ist ein ordveränderliches gerät und dürfte damit max 0,75 mA ableitstrom haben (tatsächlich liegt dieser im bereich von ca 3-4 mA)
im übrigen kein mensch ist fehlerlos und im zweifel gilt nun mal die aktuelle vde 100 bzw vde 710 oder wars vde701???!!auszug
der isolationswiderstand wird zwichen den betriebsmässig unter spannung stehenden teilen eines gerätes und dem metallgehäuse bei geräten der schutzklasse 1 bzw den berührbaren metallteilen bei schutzklasse 2 gemessen . zulässiger isolationswiderstand bei schutzklasse 1 >= 500 kOhm, bei schutzklasse 2 >=2000 kOhm, bei schutzklasse 3 >=1kohm /v min jedoch 250 kohm
zum messen alle schalter schliesen.
gleichspannung des isolationsmessgerätes bei R=500kohm mindestens 500 volt.
bei wärmegeräten der schutzklasse 1 muss die ersatzableitstrommessung vorgeschriebene werte ergeben ,wenn R< 500kohm

ersatzableitstrommessung
sie ist durchzuführen bei geräten der schutzklasse 1, wenn funkentstörkondensatoren eingebaut oder ausgewechselt werden oder
wenn bei wärmegeräten der geforderte isolationswiderstand von 500 kohm unterschritten wird.
der ersatz-ableitstrom darf zwichen betriebsmässig unter spannung stehenden teilen und berührbaren metallteilen 7mA,bei geräten mit einer heizleistung >=6kw 15 mA nicht überschreiten .
gruß bernddi

BID = 114892

Bernddi

Schriftsteller

hallo itoh
nur eine frage wie hast du den ableitstrom bei nem steckkernetzteil gemessen ???? (ohne aufhebung der galvanischen trennung zwichen primär und sekundärkreisses geht das gar nicht ????? auch schaltnetzteile von pcs sind über trenntrafos galvanisch getrennt !!!!und die sekundärseite des trafos hat keinerlei verbindung mit der primärseite !!!!
gruß bernddi

BID = 114917

sam2

Urgestein

Leute, das hat durchaus seine prinzipielle Richtigkeit:

Denn z.B. über eine kapazitive Kopplung können trotz vorhandener galvanischer Trennung Ableitströme fließen!

BID = 114928

Bernddi

Schriftsteller

hallo sam
ist mir auch klar nur wie mist er diese bei nem schutzisoliertem gerät ???? schlieslich muss der stromkreis ja geschlossen werden und genau das hebt die galvanische trennung auf !!!(sekundärkreis zum primärkreis )
bernddi

BID = 114957

Ltof

Inventar

Zitat :
Bernddi hat am 16 Okt 2004 17:30 geschrieben :

nur eine frage wie hast du den ableitstrom bei nem steckkernetzteil gemessen ???? (ohne aufhebung der galvanischen trennung zwichen primär und sekundärkreisses geht das gar nicht ?????

Ich hebe garnix auf, ich messe den Strom, der über meine Finger (die einen Pol der Sekundärspannung berühren), durch meinen Körper, über die Füße in die Erde fließt.

Bei Geräten der Schutzklasse II KANN es notwendig sein den Berührungsstrom mit der direkten Methode zu messen, wenn Zweifel an der Aussagekraft des Isolationswiderstandes bestehen. Und genau bei Schaltnetzteilen der SK II bestehen meines Erachtens grundsätzlich Zweifel. Eine Ohmsche Verbindung von Primär- zur Sekundärseite besteht nicht, jedoch eine Kapazitive.

Die Ersatzableitstrom-Methode funktioniert hier auch nicht, weil diese mit DC arbeitet.

Hast Du ein Schaltnetzteil SK II? Halte mal den Phasenprüfer an den Niedervolt-Stecker - da glimmts, gell?! Und Du kannst den Strom gegen Erde messen.

Konkret habe ich Ströme in der Größenordnung von 100µA gemessen.

Ich habe mal interessehalber die Kapazität zwischen Primär- und Sekundärseite gemessen. Der Kapazitätswert ist genau in der Größenordnung, die sich auch rechnerisch aus dem Strom, der Frequenz (50Hz) und der Netzspannung ergibt.

Gruß
ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 16 Okt 2004 21:40 ]

BID = 114969

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
auch eine kapazitive verbindung ist in einem wechselstromkreis eine galvanische verbindung (Xc verhält sich wie ein ohmscher widerstand )aus diesem grund sind ja auch trafolose netzteile als unter netzspannung stehend zu betrachten )
es kann nun zb durch ungünstigen aufbau passieren das sich eine parasitäre kapazität bildet und ein "fehlerstrom" entsteht !!
nur wie willst du den über einen nichtvorhandenen schutzleiter ableiten ??bei dem gefordertem isolationswiderstand der schutzklasse 2 (2000kohm und einer netzspannung von 230 volt darf ein strom von max 0,115 mA fliesen und genau diesen mist du (230volt :2000kohm= 0,115 mA (von den 500 ohm körperwiderstand + die etwa einige 10 ohm erdwiderstand mal abgesehen ))damit liegt dein messwert noch immer im bereich des zulässigen isolationswiderstandes .
wird der isolationswderstand unterschritten ist das gerät nicht mehr in der schutzklasse 2 einstufbar !!!!und als gerät ohne schutzklasse zu betrachten !!!!!
im übrigen es gibt auch eine prüfung mit AC und die funktioniert auch mit schaltnetzteilen
gruß bernddi

BID = 114978

Ltof

Inventar

Zitat :

nur wie willst du den über einen nichtvorhandenen schutzleiter ableiten ??

Will ich ja garnicht.

Der fliest über den Körper, wenn man gut geerdet ist und an die Sekundäseite anpackt. Und das darf er, wenn er den zulässigen Wert nicht überschreitet.

BID = 114986

sam2

Urgestein

Hallo Bernddi,

wie kommst Du darauf?

Zitat :
auch eine kapazitive verbindung ist in einem wechselstromkreis eine galvanische verbindung

Quelle?
Nach der mir bekannten Definition ist eine kapazitive Kopplung eben gerade feldgekoppelt (E-Feld, "elektrische Kopplung") und nicht galvanisch.

Gruß,
sam2

BID = 115010

Bernddi

Schriftsteller

hallo sam
ein kondensator stellt in einem wechselstromkreis dank seines kapazitiven blindwiderstandes eben gerade eine galvanische (elektrisch leitende ) verbindung her (er verhält sich wie ein stinknormaler ohmscher widerstand (jaja ich weis phasenverschiebung ) und eben aus diesem grund gelten ja auch die forderungen trafolose netzteile als unter spannung stehende anlagen zu betrachten . ich denk da mal zb an led an 230 volt über kondi oder eben die billigen kleinacculadegeräte (aufladbare taschenlampen )und zb 50 mA "ladestrom" an seinem ausgang ist doch wohl auch von dir bei 230 volt unbestritten lebensgefährlich ,egal ob die 50 mA nun dank eines ohmschen oder eben eines kapazitiven blind-widerstandes fliesen können .und fakt die 230 volt berührungsspannung gegen erde verhindern weder ein ohmscher noch ein kapazitiver blind-widerstand.
ein trenntransformator unterbricht ja gerade den möglichen stromweg netz person erde

BID = 115014

sam2

Urgestein

Du weichst aus!

Ist nicht die galvanische Kopplung eben genau so definiert, daß über sie ein Gleichstrom fließen kann?

BID = 115019

Bernddi

Schriftsteller

hallo sam stimmt aber mir isses wurscht ob ich von wechselspannung oder gleichspannung vom leben zum tote befördert werde
das ergebniss ist das selbe
insofern sprechen wir lieber von sicherer netztrennung und da sind wir uns ja wohl einig
gruß bernddi

BID = 115061

Ltof

Inventar

Bevor Dich der zulässige Ableitstrom eines Gerätes der Schutzklasse II vom Leben zum Tode befördert, bist Du verhungert...

BID = 115069

sam2

Urgestein

Er hat ja nix davon gesagt, daß er sich mit dem Zulässigen zufrieden geben will...

BID = 129891

schoeddl

Gerade angekommen

Zitat :
sischi55 hat am 14 Okt 2004 09:22 geschrieben :

Danke für die Begrüßung.

Ich kann mir in bestimmten Dingen zwar selbst behelfen, aber Fachmann bin ich auf dem Gebiet nicht....

Hi Sischi55,

versuch doch einfach mal folgenden Trick:
Du nimmst deinen Lügenstift und prüfst, ob die Spannung auf dem Erdungsleiter in der Küche anliegt (in der Schuko-Steckdose). Dann ziehst du mal den Stecker vom Kühlschrank raus und machst das Gleiche noch einmal.

Sollte dann der Fehlerstrom in der Erdungsleitung verschwunden sein, ist der Fall klar:

Gruß

schöddl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schoeddl am 19 Nov 2004 15:59 ]

BID = 129906

sam2

Urgestein

Ach ja...?

Was würdest Du denn dann daraus schließen?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421887   Heute : 926    Gestern : 5459    Online : 268        29.11.2024    8:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398371219635