2. Türklingel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  15:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
2. Türklingel
Suche nach: türklingel (208)

Problem gelöst    

BID = 114765

urmel

Gerade angekommen

Hallo an alle,

entschuldigt, dass ich nicht gleich geantwortet habe, aber Sohnemann hatte einen schlechten Einschlafabend.

Also: Interessante Diskussion aus der ich mich wegen Ahnungslosigkeit lieber heraushalte.

Ein Messgerät besitze ich nicht und kann so der Bitte von ronki1 nicht nachkommen.

Der Gong ist identisch mit dem 1. eingebauten.

Das Kabel ist identisch mit dem Kabel was in die erste Klingel reingeht (siehe foto beitrag 3). Ein I-Y(ST)Y 2x 2x 0,6 qmm.

Die Entfernung wird wie schon geschrieben 15-20m von der ersten betragen. Zum Test habe ich die vollen 25 m des Kabels genommen. Einen weiteren Test mit einem kurzen Test kann ich heute morgen noch schnell machen.

@ronki1: Dein Einwand ist doch genau mein Wunsch: Beide Klingeln sollen gemeinsam und nur gemeinsam klingeln wenn auf den Taster gedrückt wird, da ich ja nicht weiß wo ich mich im Haus befinde, wenn jemand draußen steht. Da der das auch nicht weiß, wären zwei Taster mit dem Hinweis "bitte zweite Klingel benutzen, wenn bei der ersten niemand aufmacht" ziemlich umständlich.

@sam 2: ja, ich habe die Batterien getauscht und zumindest steht Alkaline drauf, so dass ich hoffe, dass das dann auch drin ist.

BID = 114768

ronki1

Schriftsteller

Guten Morgen Urmel,

ich habe eigentlich nie was von einem 2.Klingeltaster geschrieben! Für Deinen Test bitte die beiden Trafoanschlüsse miteinander verbinden und dann klingeln. Wenn es funktioniert, versuch mal bei dem langen Verbindungskabel immer 2-Adern zusammenzuschalten, um den Querschnitt zu erhöhen(rot und schwarz abisolieren, miteinander verdrehen und an den oberen Trafoanschlußan jeder Klingel; weiß und gelb abisolieren, miteinandere verdrehen und jeweils an den unteren Trafoanschluß an beiden Klingeln anschließen) Wenn es nicht funktioniert, die Klingelknopfanschüsse bei der 2. Klingen mit einer Drahtbrücke miteinander verbinden.

MfG,
ronki1

BID = 114922

sam2

Urgestein

Bei diesen Geräten liegt üblicherweise der Anschluß für den Taster in der Mitte, also zwischen Zelle 2 und Zelle 3 der Batteriespeisung. Sind recht sinnreich konstruiert.

Insofern kann eine solche Brücke nichts schaden, nutzt aber auch nix...

Wenns nicht geht, vermute auch ich erstmal eine zu lange Leitung und zu große Last für die Bakterien. Also den Test mit der kurzen Strippe machen.

Kannst ja mal das Ding umdrehen und seine interne Verdrahtung nachvollziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Okt 2004 19:07 ]

BID = 115121

urmel

Gerade angekommen

Vielen Dank für euer Bemühen.

Es funktioniert tadellos.

Und zwar mit 25 m Leitung und Doppel-Adern (ohne Brücke in der zweiten Klingel) -> Problem gelöst.

Jetzt habt ihr mir nur keine große Hoffnung auf eine lange Lebensdauer der Batterien mit dieser Konstruktion gemacht.
Aber so oft klingelt auch niemand bei uns. Die Batterien in der 1. Klingel müssen schon gut über 4 Jahre drin gewesen sein. Halbiert sich jetzt die Lebensdauer? oder ist der Stromverbrauch durch die lange Leitung noch deutlich höher.

Falls ich merke, dass die Batterien dauernd schlapp machen, müsste als der Transformator ran.

Der muss ans normale Stromnetz und zwischen Taster und 1. Klingel - oder wie sieht da die Verdrahtung aus? Oder ist hier doch besser der Elektriker gefragt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urmel am 17 Okt 2004 13:48 ]

BID = 115206

Eltako

Schreibmaschine

Ich würde sagen: Ein Fall für den Elektriker
Normalerweise werden die Trafos nämlich in der UV eingebaut und müssen abgesichert werden.

BID = 115228

sam2

Urgestein

Hallo urmel,

das freut mich, daß es jetzt so finktioniert!

Wegen der Lebensdauer der Bakterien brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn die alten Zink-Kohle-Teile mit einem Gong 4 Jahre gehalten haben, werden es die neuen Alkali-Zellen mit zwei Gongs auch wieder in etwa so lange tun. Denn sie haben nicht nur einen geringeren Innenwiderstand, sondern auch gut das doppelte an Energievorrat!.

Die Lange Leitung vergrößert den Verbrauch nicht, eher im Gegenteil...

Wenn doch mal Trafo gewünscht, einfach wieder melden.
Verteilungseuinbau wäre zwar Sache des Fachmanns, aber man kann einen Klingeltrafo auch an anderer Stelle AP montieren und mit Stecker anschließen. Dann könnte man das (nach Anweisung) durchaus selbst machen. Eine gesonderte oder zusätzliche Absicherung ist nicht erforderlich.

Die Verdrahtung mit Trafo wäre zwar anders als von Dir vermutet, aber immer noch sehr einfach. Muß nur eingefügt und etwas umgeklemmt werden.

Gruß,
sam2

BID = 115349

urmel

Gerade angekommen

Das hört sich doch gut an mit der Lebensdauer der Batterien.

Falls dann doch der Trafo dran glauben muss, werd' mich an den Fachmann wenden.

Also vielen Dank an alle.

Urmel

P. S. Werde das Forum mal weiterempfehlen. denn hier wird einem geholfen!!!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187880847   Heute : 13176    Gestern : 15438    Online : 523        22.12.2025    15:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417079925537