Neff SONS DKG 39

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:36:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Sonstige SONS Neff DKG 39

    







BID = 113477

Hottehüh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterfranken
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Neff
Gerätetyp : DKG 39
S - Nummer : D8990N0
FD - Nummer : 7906
______________________

Hallo erst mal,

mal wieder ein "Neuer" mit einem neuen Problem.

Ich habe eine Neff Esse (Dunstabzugshaube ). Diese ist jetzt seit 4 Jahren im Einsatz.

Seit einiger Zeit hat das blöde Ding hin und wieder mal angefangen zu brummen, wobei das aber auch relativ schnell wieder aufgehört hat. Hierbei sei bemerkt, dass dies zu diesem Zeitpunkt immer im ausgeschalteten Zustand auftrat.
Inzwischen ist das Brummen aber so häufig, dass das unwahrscheinlich nervt.

Die erste Vermutung war der Trafo für die Beleuchtung - ist es aber nicht. Das Geräusch kommt aus Richtung Motor, wobei der eigendliche Betrieb problemlos möglich ist. Nur geht das Brummen nur noch weg, wenn ich den Netzstecker ziehe.

- Ist vieleicht doch der Motor defekt?
- Oder könnte das auch ein defekter Kondensator / Netzfilter verursachen.

Bemerkung am Rande - ich bin Elektronik Laie! Beantwortungen also bitte allgemeinverständlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113687

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Hottehüh,

Wann hast du denn die Haube zuletzt gereinigt? Ich mein', so richtig, mit Zerlegen und so?

Eigentlich gäb's nix zu Brummen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, weil dann nur noch Spannung am Schalter anliegt, und der brummt bekanntlich nicht, außer, es ist alles so verdreckt, daß der Schalter nicht mehr vernünftig abschaltet.

Es könnte allerdings auch ein tiefergehendes Problem sein: Hat der Stromkreis für die Haube einen FI-Schalter? Wenn nicht, probier' einmal, den Stecker der Haube um 180° verdreht einzustecken. Tritt das Brummen immer noch auf?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114061

Hottehüh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterfranken

@ chris66

Ich würde mal sagen, dass das Teil ist vom Pflegezustand fast neuwertig. Serienmäßig ist hier ein Metallfilter vorhanden der regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt wurde. D.h. im Motorbereich sind nicht einmal minimale Fettrückstände festzustellen.

Angeschlossen ist das ganze in einem FI abgesicherten Stromkreis. Mit dem Stecker drehen werde ich heute Abend mal zu Hause probieren!

Ich glaube aber aktuell immer noch, dass irgend ein Bauteil defekt ist. Vielleicht dieser riesige Kondensator!

Und soviel auch noch zur Info - wenn der Motor nicht läuft, ist immer noch Standby mäßig Spannung vorhanden. Es gibt wie z.B. beim Fenseher nur ein Taster, da hier z.B. auch Nachlauffunktionen programmierbar sind. (Dat olle Teil hat mal 2500 DMchen gekostet).

Gruß
Hottehüh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114149

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Ach so ein Viech ist das !!

Na dann bist Du mit Deiner Vermutung, daß der Kondensator was haben könnte, vielleicht eh nicht so falsch.

Die Frage ist halt nur: Wieso kriegt der Kondensator Spannung zum Brummen, wenn doch abgeschaltet ist?

Das klingt so als ob die Elektroniksteuereinheit einen Defekt hat. Aber da kann zumindest ICH Dir nicht weiterhelfen!

Jemand anderer im Forum, der sich mit solchen Trümmern auskennt?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114155

Hottehüh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Unterfranken

Trotzdem Danke chris66.

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp für mich.

Ansonsten werde ich das Dingens mal abbauen und zum Kundendienst tragen (wenn da jemand kommt sind ja schon die ersten 50 Euros weg ).

Gruß
Hottehüh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114163

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich kenne das Ding leider auch nicht.

Aber zumindest grob müßte sich der Fehler lokalisieren lassen.

Mußt halt mal den Stromkreis von der Einspeisung her verfolgen und nachmessen, bis wohin im ausgeschalteten Zustand noch eine Spannung anliegt.
Dazu muß man es aber sinnvollerweise schonmal abmontieren.

Vielleicht nur ein defekter/versiffter Schalter?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130239   Heute : 4046    Gestern : 5499    Online : 562        5.10.2024    18:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0466661453247