Schwingkreis Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 113429
Interceptor87 Gelegenheitsposter

|
|
Hi Leute,
könnt ihr mir erklären wie ein Schwingkreis genau funktioniert ?
aber zuerst mal das was ich verstehe:
Man schließt einen Kondensator an die zwei Anschlüsse einer Spule, der Kondensator(der zuvor aufgeladen wurde) entlädt sich über die Spule. In ihr wird ein Magnetfeld erzeugt, der Kondensator ist nun neutral.
Und was ich nicht verstehe: Das Magnetfeld versucht dem gestoppten Stromfluss entgegenzuwirken, und erzuegt einen Strom, der den Kondensator anderst herum auflädt. Dies ist eigentlich mein Problem, das mit dem Magnetfeld.
Es steht leider in keinem der Schulbücher besser drinnen, weshalb ich euch frage...
Gruß
Interceptor |
|
BID = 113434
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | In ihr wird ein Magnetfeld erzeugt, der Kondensator ist nun neutral. |
Soweit richtig.
Und da ja keine Energie verlorengegangen ist, ist diese nun im Magnetfeld gespeichert.
Zu einem Magnetfeld gehört aber auch ein Strom. Der ist nicht wie du meinst "gestoppt",sondern er hat hier seinen Maximalwert.
Deshalb verändert sich die Kondensatorspannung am schnellsten wenn sie Null ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 113435
Steppenwolf Schreibmaschine

|
Du hast jetzt ja ein aufgebautes Magnetfeld, in dem ist alle Energie gespeichert, der Kondensator ist leer.
Tja, und wenn kein Saft mehr kommt, dann brichts halt zusammen... Durch den Zusammenbruch schiebts die Elektronen in der Spule weiter, drückt sie wieder in den Kondi rein. Jetzt ist der Kondi geladen und das ganze beginnt von vorne!
Wenn alles Supraleiter wären, würde das ewigs so weitergehen.
Such bei google mal Infos übern Teslatrafo, da hats irgendwo sone graue, grosse Seite, die erklärt den Schwingkreis gut.
Hier:
http://www.hcrs.at/VTTESLA.HTM
Gruss
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 12 Okt 2004 19:52 ]
|
BID = 113759
Interceptor87 Gelegenheitsposter

|
Ok, das habe ich soweit verstanden. Das hieße durch den ohmschen Widerstand sinkt die Spannung immer mehr, bis sie eben letztendlich gegen Null geht, hab ich Recht ?
Was ist wenn ich diese Spule noch nocheinmal baue, und danebenstelle, vielleicht ein Lämpchen anschließe. Wird dann die Energie in diese 2. Spule induziert, daher wenn ich im 1. Stromkreis Supraleiter hätte, würde die Energie trotzdem übertragen werden! ????
|
BID = 113776
perl Ehrenmitglied

|
Wenn du damit meinst, daß der ohmsche Widerstand für das Abklingen der Schwingung verantwortlich ist, hast du Recht.
Dort wird die gespeicherte Energie mehr oder weniger schnell in Wärme umgesetzt.
Deshalb ist der ohmsche Widerstand im Schwingkreis meist unerwünscht und man versucht ihn, so gut es geht, zu reduzieren.
Dicke Drähte und kurze Wicklungen (durch den Einsatz vom Ferritkernen) sind der Weg.
Zitat :
|
Was ist wenn ich diese Spule noch nocheinmal baue, und danebenstelle, vielleicht ein Lämpchen anschließe. Wird dann die Energie in diese 2. Spule induziert, daher wenn ich im 1. Stromkreis Supraleiter hätte, würde die Energie trotzdem übertragen werden! ???? |
Ja, du kannst über das veränderliche elektrische und/oder magnetische Feld Energie auskoppeln.
Das geht sogar ohne die zweite Spule. Gewöhnlich nennt man das dann einen Sender.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Okt 2004 15:35 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188014557 Heute : 3145 Gestern : 7121 Online : 277 31.12.2025 13:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.02956199646
|