Wieviele FIs pro Stockwerk im EFH?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wieviele FIs pro Stockwerk im EFH?

    







BID = 113125

SimonW

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi,

ein FI für Bad+WC ist gesetzt.

Sollte ich die restlichen Zimmer eines Stockwerks ebenfalls mit einem FI absichern? Wieviele Zimmer kann ich gemeinsam über einen FI absichern? Gibt es irgendwo eine Grenze?

Gruß,
SimonW

BID = 113136

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

Die Grenze legt die Maximale Belastbarkeit des FIs fest.
Aber ich finde es sehr löblich, dass du auch alle anderen Zimmer ducrch einen FI Schüzen willst...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 113137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, auch falls der VNB es nicht generell vorschreibt oder die Abschaltbedingungen/Netzform es nicht sowieso bedingen, sollte man dringend alle Stromkreise über FI mit max. Nennfehlerstrom von 30mA führen!

Im Normalfall genügt ein FI pro Unterverteiler oder pro Etage.
Nur wenn sehr viele Geräte mit Ableitströmen (z.B. PC) vorhanden sind, sollte man weiter aufteilen.

Und Außensteckdosen sollten möglichst über einen separaten FI laufen (oder zur Not beim Bad mit draufhängen).



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113141

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

Nur wenn sehr viele Geräte mit Ableitströmen (z.B. PC) vorhanden sind, sollte man weiter aufteilen.


Klar.... des hatte ich natürlich mal wieder verdrängt.....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 113201

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

ich finde es auch gut für alle stromkreise FIs ein zu bauen. somiterhöht sich die sicherheit erhelich!! in at sind sowieso führ alle stromkreise bis 25A FI mit Ideltan=30mA Vorgeschrieben!! wie sam2 schon gesagt hat besser sind mehere FIs weil wenn einer auslöst sind nicht alle stromkreise betroffen!! und wenn schon FIs eingebaut werden sollte man 30mA (0,03A) verwänden, weil die auch bei stromschlägen schutzen!!

Shark1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084339   Heute : 4968    Gestern : 5794    Online : 645        27.9.2024    19:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412209033966