FI fliegt bei L-PE-Schluß, obwohl Stromkreis freigeschaltet

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI fliegt bei L-PE-Schluß, obwohl Stromkreis freigeschaltet
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 112715

Tuzub

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

beim Anklemmen einer Steckdose ist mir heute folgendes passiert:
Sobald Aussenleiter und PE in Kontakt kamen, löste der FI aus.
Der Leitungsschutzschalter für den Stromkreis, an dem ich gearbeitet habe, war ausgeschaltet.
Eigentlich dürfte der FI doch gar nicht reagieren, weil auf dem Aussenleiter keine Spannung mehr anstehen dürfte, die dann über den PE "verloren" gehen kann? Das Verhalten war jedoch reproduzierbar.

Folgendes noch zur Situation:
Der FI ist ein Haupt-FI für das gesamte Haus, 4-polig, 63A, 30mA, Anschluss sollte korrekt sein. Der FI klemmt vor den Sicherungen für die einzelnen Stromkreise (alle 16A). Vor dem FI befindet sich der Zähler, davor die Zählervorsicherungen 50A).
Der LS für den Stromkreis war ausgeschaltet, Spannungsfreiheit ist mit Duspol, später beim Arbeiten natürlich zwangsläufig auch mit den Händen bzw. L-N-Schluß festgestellt worden.

Was läuft da falsch? Muß ich mir Gedanken machen und nach einem Fehler suchen? Oder verstehe ich einfach nicht, wie ein abgeschalteter Stromkreis eine Stromdifferenz erzeugen kann, die den FI auslösen läßt?
Für Hinweise vielen Dank im Voraus!

BID = 112722

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

 

  

Hallo, bist du dir sicher, das es L-PE war und nicht etwa
N-PE. Bei N-PE Schluss kann der Fi auch bei aussgeschaltetem
LS auslösen. Bitte nicht auf die Farben der Leiter verlassen und nochmal nachmessen.

Gruß Karl

BID = 112723

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo es ist doch bekannt das bei einem N-PE schluss der fi auslöst. wenn jetzt einige verbraucher an dem stromkreisangechlossen sind, fließt der strom vom N uber verbraucher zum L und dann löst der fi natürlich aus weil ja dann ein fehlerstrom uber N->L->PE flißt. ob das der fall ist kann man ganz einfach prüfen: man muss einfach alle verbraucher ausschalten oder abklemmen auch wenn es dann nicht mehr passiert ist nicht alles ganz in ordnung weil dann ja der Widerstand von N zu PE hoher ist als uber alle verbraucher. ober mein vorgänger hat recht man sollte ganz sicher machen ob dass wirklich L ist! weil dann liegt ein problem vor!!!!



_________________
__________________________________________
MEINE MEINUNG MUSS NICHT DER VDE BZW ÖVE ENTSPRECHEN! ICH SCHLIESSE JEDE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN JEDER ART AUS!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Okt 2004  7:19 ]

BID = 113120

Tuzub

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hmm, das es ein PE-N-Schluß war kann ich tatsächlich nicht ausschließen. Ist aber durchaus möglich, der Vorbesitzer war ein kreativer Kabelkünstler wie ich schon an anderer Stelle feststellen mußte.
Ich kann es leider erst am Wochenende empirisch überprüfen, dann werde ich aber nochmal ein Rückmeldung geben, ob es daran lag.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083762   Heute : 4391    Gestern : 5794    Online : 472        27.9.2024    17:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294559001923