Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?

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Autor
Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?

    







BID = 118054

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


-doppelte Mail gelöscht-

(böser Server...!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Okt 2004 17:18 ]

BID = 118070

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo sam bei stegleitungen hab ich schon die tolsten sachen erlebt feuchte wand nagel rostet und sezt wand unter spannung
3 stunden fehlersuche bei mir kommen keine nägel mehr durch den steg mal davon abgesehen das du wirklich den nagel nur durch den steg kloopst und nicht etwas daneben
gruß bernddi

BID = 118080

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß ich aus all diesen Gründen auch keine Stegleitungen mag, weißt Du ja schon.

Aber bei Dir hat es sich so angehört, als ob das Nageln unzulässig sei (was nicht der Fall ist). Daß es sehr sorgfältig gemacht werden muß und trotzdem nicht besonders empfehlenswert ist, da stimme ich Dir zu!

Bei den Wänden auf dem Foto kann ich sowieso keinerlei Grund erkennen, überhaupt dieses Mistzeugs Stegleitung zu verwenden...

BID = 119029

mag_nur_computer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
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Ok. Mach dann doch NYM ... Wollte aber wenigstens wissen was ich falsch gemacht hab und wies besser geht. Vielen vielen Dank nochmal euch allen (insbesondere Sam2)... ich hab jetzt glaub ich alles zusammen.

Aber abschließend fass ich nochmal alles zusammen, falls ich was übersehen (auch für andere die, genau wie ich, per Suchmaschine auf diesen Thread gelangen und nicht alles komplett lesen wollen):

Allgemein:

1.) In der ganzen Wohnung NYM-J (Feuchtraummantelleitung) mit Schellen verlegen !!!

2.) Den Drehstrom nach den 35A Hauptsicherungen mit 40A-4 Poligen Fi-Schutzschalter Nennfehlerstromtoleranz 30mA sichern (4 Polig: L1-3 und N).

3.) Beleuchtung der Wohnung auf einen seperaten Lichtkreis legen. Leitung NYM-J 3x1,5mm². Mit LS 10A B-Typ sichern.

Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer:

4.)Steckdosen mit seperatem Kreis für jeden Raum. Leitung NYM-J 3x1,5mm², LS 13A C-Typ

Küche:

5.) Herd, mit Drehstrom. Seperater Kreis. NYM-J 5x2,5mm² Leitung. LS 3Pol. 16A B-Typ.

6.) Waschmaschine und Geschirrspüler. Jeweils ein seperater Kreis. NYM-J 3x2,5mm² Leitung. LS 16A B-Typ

7.) Mikrowelle und Kühlschrank. Jeweils ein seperater Kreis. NYM-J 3x1,5mm² Leitung. LS 10A B-Typ

8.) Steckdosen. Seperater Kreis. NYM-J 3x1,5mm² Leitung. LS 13A C-Typ.

So. Das ist das was ich bis jetzt Begriffen hab... Irgendwelche Einwände?
Dann kann ich nämlich das was ich bis jetzt gekauft hatte bei E-Bay ins Netz stellen, einkaufen gehen (bzw. bei Elektrikern anfragen) die TAB von der BeWAG odern und mit gutem Gewissen anfangen zu werkeln...

PS: Und wie gesagt vielen vielen Dank nochmal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mag_nur_computer am 25 Okt 2004 23:41 ]

BID = 119032

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fast perfekt!

B10 ist für MW etwas arg knapp. Besser C13, zur Not B13!

BID = 119399

mag_nur_computer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
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Ok...C13 für MiWe Kreis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mag_nur_computer am 26 Okt 2004 20:25 ]

BID = 124896

mag_nur_computer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mag_nur_computer ICQ Status  

Ich muss doch nochmal nerven...
War im Baumarkt. Und die hatten keine C13er LS, nur C16er... Ich hab die Verkäuferin gefragt und ihr von meinem Problem mit den Stromspitzen bei großen Werkzeugen erzählt, aber gemeint das mir wegen der Sicherheit C13er lieber wären.
Die Verkäuferin meinte daraufhin, das die Empfindlichkeit gegenüber Stromspitzen von dem auf den LS angegebenen kA Wert (weiter unten (4.))abhängig wären und die Chrakteristik nur was über die Abschaltgeschwindigkeit aussagt.

Da ich aber natürlich in euer Wort mehr vertrauen lege, folgende Fragen:

Meine Sicherung trägt folgende Beschriftung (Nummern stehen für Zeilen:
1.)ST-68
2.)B16
3.)~400V/230
4.)10000
5.)3

Was bedeutet der Wert 1.), 4.) und 5.) ???

Was sind die vor und Nachteile einer C-Chrakteristik gegenüber einer B Charakteristik ???

Und noch was ganz anderes, was mich die Verkäuferin im Baumarkt gefragt hat: Wenn ich für meinen Herd Drehstrom lege, was mache ich wenn ich einen mit einem 32A (oder 64 A ?) Wechselstromanschluss anschliessen will ???

PS: Wie immer vielen Dank im Vorraus....

BID = 124915

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Stromspitzen: hier sind zwei Dinge ineinander gelaufen:
Stromspitzen gibts beim Einschalten / Anlaufen eines Gerätes z.B. 80 Amper für 0.1 sec Hat man ein solches Gerät, schaut man in den Datenblättern / VDE nach, welche Charakteristik B,C,K zu obigem Wert passt, ohne dass abgeschaltet wird.

Stromspitzen hat man aber auch beim Kurzschluss. Da fliessen einige kA Und auf dem Automat ist aufgedruckt, wieviel kA noch getrennt (=abgeschaltet) werden können, ohne dass die Kontakte aneinander schweissen.

Hoffe mal, dass ich das so richtig aufgeschappt habe

BID = 124919

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
mag_nur_computer hat am  7 Nov 2004 21:28 geschrieben :

Ich muss doch nochmal nerven...
War im Baumarkt.

O Gott, o Gott...

Zitat :
Und die hatten keine C13er LS, nur C16er...

Warum nur habe ich sowas erwartet?

Zitat :
Ich hab die Verkäuferin gefragt und ihr von meinem Problem mit den Stromspitzen bei großen Werkzeugen erzählt, aber gemeint das mir wegen der Sicherheit C13er lieber wären.
Die Verkäuferin meinte daraufhin, das die Empfindlichkeit gegenüber Stromspitzen von dem auf den LS angegebenen kA Wert (weiter unten (4.))abhängig wären und die Chrakteristik nur was über die Abschaltgeschwindigkeit aussagt.

Das ist der Lacher des Monats. Die Abschaltgeschwindigkeit hat absolut nichts mit der Charakteristik zu tun.
Sie ist lediglich Indikator dafür, wieviel Anlaufspitzenströme die Sicherung verträgt. Eine C13 löst im Fehlerfall genausoschnell wie eine B13 aus, hält aber nur rund die Hälfte des Einschaltstromstoßes einer C13 aus.

Zitat :
Da ich aber natürlich in euer Wort mehr vertrauen lege, folgende Fragen:

Meine Sicherung trägt folgende Beschriftung (Nummern stehen für Zeilen:
1.)ST-68
2.)B16
3.)~400V/230
4.)10000
5.)3

Was bedeutet der Wert 1.), 4.) und 5.) ???

1) weiss ich selber nicht.
4)10kA Bemessungsschaltvermögen, also jener Strom, den der Automat noch sicher abschalten kann und muss.
5) Selektivitätsklasse

Zitat :

Was sind die vor und Nachteile einer C-Chrakteristik gegenüber einer B Charakteristik ???

Die Auslösekennlinien von B, C und D-Charakteristiken sind bis zu einem Wert von ca. 3xIN deckungsgleich. Ab diesem Wert bis zu 5xIN kann und darf ein B-Typ sofort ohne merkbaren Zeitverlust abschalten.
Die Auslösekennlinien von C und D-Charakteristiken sind hingegen bis zu einem Wert von 5xIN deckungsgleich. Auch hier kann der C-Typ ab diesem Wert und bis zu 10xIN unverzüglich abschalten. Dasselbe gilt für den D-Typen, welcher aber eine Streuungsbreite von 10xIN bis 20xIN besitzt.
Du siehst also, ausschlaggebend für den Einsatz einer Sondertype ist nicht die Auslösezeit bei einem bestimmten Strom, sondern nur der Schleifenwiderstand im Zusammenhang mit dem Kurzschlußstrom.
Wird der nötige Kurzschlußstrom nicht erreicht, darf keine Sondertype eingesetzt werden, das hat aber keinerlei Einfluß auf die Schaltzeit oder das Schaltvermögen des Automaten.
Natürlich gibt es hierbei auch eine zeitliche Komponente, aber das würde hier zu weit führen und tut an sich nichts relevantes zur Sache.

Zitat :

Und noch was ganz anderes, was mich die Verkäuferin im Baumarkt gefragt hat: Wenn ich für meinen Herd Drehstrom lege, was mache ich wenn ich einen mit einem 32A (oder 64 A ?) Wechselstromanschluss anschliessen will ???

Hast du einen Gastronomiebetrieb? Alleine diese Fragestellung gehörte der Dame schon mal um die Ohren gehauen, bei so viel Inkompetenz wäre es besser, sie liesse sich Ihr Mundwerk zunähen.

Gruß

Kurt

BID = 124924

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fachverkäufer...
Aber was will man im Baumarkt schon erwarten?

Warum gehst Du auch nicht zum Elektrohändler?
Der hat die C13er und vermutlich sogar billiger als im Baumarkt.

Deß B16er die absolut billigsten sind, ist eh klar, aber was hilft Dir das, wenn die Leitung nicht 16A Dauerlast verträgt oder der Spannungsfall zu hoch wird oder die Abschaltbedingungen so nicht einzuhalten sind...?

Wie ich Dir schon schrieb: C13er halten Stromstöße deutlich besser aus als B16er.

Du hast auf diese Weise also eigentlich nur verloren. Abgesehen davon, daß erst geprüft werden müßte, ob dieser Kreis bzw. diese Kreise nach Länge, Querschnitt etc. überhaupt mit 16A gesichert werden dürfen. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Dir nicht überall gegeben!

Also umtauschen bzw. zurückgeben!
Außerdem sind das recht schrottige Teile. Und wegen der Verbindungsschienen solltest Du alle LS vom selben Hersteller nehmen!


Diese kA-Angabe bezieht sich auf den max. möglichen Strom, den die LS im Kurzschlußfalle noch trennen können.
Das hat also überhaupt nichts mit dem Verhalten bei Überstrom zu tun. Die "Abschaltgeschwindigkeit" (eigentlich falsch verwendeter Begriff, gemeint ist der Strom, bei dem Auslösung erfolgt) wird ausschließlich durch die Auslösecharakteristik (sagt ja eigentlich schon das Wort... ), also den Kennbuchstaben angegeben.

1.)ST-68 ist der Typ (wie gesagt: lumpigste Baumarktware)
2.)B16 (Auslösecharakteristik B, Nennstrom 16A)
3.)~400V/230 (Nennspannung Wechselspannung/Gleichspannung)
4.)10000 (Schaltleistung in A, Kurzschlußstrom, 10kA ist schon recht gut, aber inzwischen üblich)
5.)3 (Selektivitätsklasse, 3 ist bestmöglicher Wert, aber inzwischen üblich)

Man kann eigentlich nicht von Vor- und Nachteilen reden, es sind einfach unterschiedliche Auslösecharakteristiken.
Das Verhalten im Überlastbereich ist bei B und C identisch (im Rahmen der Exemplarsteuung). Bei Stromstößen löst aber der B bereits bei 3-5-fachen Nennstrom aus, während der C erst beim 5-10-fachen auslöst.


Dieser Verkäuferin ins Stammbuch:
Es gibt schlicht gar keine Haushaltsherde, die einen Wechselstromanschluß von 32A oder 63A (die Nennstromstufe ist 63, nicht 64) zwingend benötigen. Dieser Wert ergibt sich nur, wenn man einen eigentlich für Drehstromanschluß vorgesehenen Herd mangels Verfügbarkeit von Drehstrom nur einphasig anschließen kann.
Denn selbst wenn es das gäbe, so dürfte man sie gar nicht einphasig anschließen, solange Drehstrom in der Kundenanlage zur Verfügung steht (Gebot der Lastverteilung)...
Drehstromanschluß ist also nicht nur stets besser, sondern in der Regel auch vorgeschrieben.

Wollte die Ihre betriebstreuen Artikel (32A-LS) an den mann bringen oder wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Nov 2004 22:26 ]

BID = 129130

mag_nur_computer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
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Zur Homepage von mag_nur_computer ICQ Status  

:sm9:
*ggg* Super... Danke wiedermal für die raschen Antworten...
Dann hatte ich also alles sogar ziemlich richtig wiedergegegeben und die Verkäuferin wusst nich so recht was sie da eigentlich verkauft...
Dachte schon ich wär mal wieder zu blöd... besonders das mit dem Herd find ich super zu wissen. Ich hatte das nämlich auch mal so gehört, das ein Herd eigentlich immer Drehstrom verwendet, aber man ihn zur Not auch an Wechselstrom anschliessen kann... wollte aber meinen Mund nicht zu weit aufmachen.

Meint Ihr mit Elektrohändler eine Kette, oder soll ich direkt
zu bei einem Installateur nachfragen und wenn Kette: Welche Kette ist denn Empfehlenswert (in Berlin?)

PS: Die wollte alle Teile die sie hatte an den mann bringen, war son bisschen angezickt das ich an ihrem Sortiment gemäkelt hab.

BID = 129146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nix Kette.

Geh ins gute Elektrogeschäft um die Ecke!


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