Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S8H2S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:28:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens S8H2S

    







BID = 113077

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8H2S
S - Nummer : SN59559/09
FD - Nummer : 7610 - 750011
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und ich konnte den einen oder anderen Tip schon nutzen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Geschirrspüler wo ich nicht mehr weiterkomme und desen Behebung mit der suche auch nicht finden konnte.
Das Tei ist jetzt 7 Jahre alt, vor 2 Jahren hat es angefangen, dass das Geschirr ab und zu nicht gewaschen worden ist, bzw. durch zuwenig Wasser der Durchlauferhitzer nicht heizte. Das Programm lief auch ziemlich schnell durch. Da ich damals keine Zeit hatte dies zu Reparieren, stellte ich das Gerät in den Waschkeller und in der Wohnung einen anderen (Ersatz)Spüler.
Vor ein paar Tagen nahm ich mir Zeit und machte das Gerät auf und siehe da, in der linken Wassertasche befanden sich weiße flockige Ablagerungen (Kalk?)die auch in den dünnen Schläuchen drinn war. Ich baute die Wassertasche aus, reinigte sie und setzte sie wieder ein. Es floß jetzt deutlich mehr Wasser in die Maschine rein, sie begann richtig zu heizen und die Programmdauer war wieder normal.
Super, dachte ich.
Aber dann, nach dem Programmende machte ich die Tür auf und Wasser kam mir entgegen. Es wurde nicht abgepumt!
Ich versuchte es noch zweimal (das Wasser aus dem Waschraum muste ich zuvor entfernen), aber immer mit dem gleichen Ergebnis - kein abpumpen. Die Pumpe hörte ich zwar summen, mehr aber nicht.
Kommt das vom langen stehen (festgefressen) oder ist es was anderes?
Spielt die Höhe des Wasserzulaufes und Ablaufes eine Rolle, da die Funktionsprüfung im Waschkeller stattgefunden hat? (Wasserzulauf ca. 1.40 m Ablauf 0.60 m)

Bitte um schnelle Hilfe, da mein Ersatzgeschierrspüler jetzt auch den Geist aufgegeben hat!

Gruß
SLOBO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113080

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Baue die Pumpe doch einmal aus und prüfe ob ein Fremdkörper drinn ist und ob sie leichtgängig ist.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113086

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann gut sein, daß die Laugenpumpe festhängt.

Eventuell genügt es, den Flügel mal ordentluch durchzudrehen!


Ansonsten (zweipolig) messen, ob sie Spannung kriegt (230V~).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113108

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das ging schnell!
Danke für die Tips, werde ich Morgen Nachmittag ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Muß ich beim Ausbau was beachten? (außer den 5 Sicherheitsregeln)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 113109

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ja,
in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113488

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So, habe die Pumpe ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut. Zuvor habe ich auf den Motor 220V gegeben und die Pumpe ist angelaufen.
Die Maschine hat nach dem einschalten angefangen abzupumpen, aber nicht mehr damit aufgehört, auch als nichts mehr aus dem Ablaufschlauch rauskam! Die Anzeige oben bewegt sich auch nicht mehr und steht auf reinigen.
Muß ich zuvor reseten (wie geht das überhaupt?) oder was ist jetzt schon wieder los.
Zur Info, ich habe noch zusätzlich in die linke und rechte Wassertasche etwas Wasser dazugeschütet weil sie leer waren. Der Boden ist trocken, der Schwimmerschalter hat nicht geschaltet.
HELP, HELP, HELP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113569

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Stimmt die E-Nr. vom Gerät?
Unter der o.g. Bezeichnung kann ich nichts finden.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113588

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ups, die S-Nummer muß heisen SN 59550 / 09 alles andere stimmt.
Kann man überhaupt reseten?

Gruß
SLOBO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113612

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ich schau einmal in den Unterlagen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113615

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kein Reset möglich, da mech. Schaltwerk.
Macht das Schaltwerk Geräusche, ähnlich ein leichtes Rattern?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113971

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Nein, da rattert nichts! Der rote Strich hat sich um ca. 5mm nach rechts bewegt (reinigen) und so stehengeblieben, während die Laugenpumpe unentwegt pumpt.
Wird die Laugenpumpe Zeitgesteuert oder wartet die auf einen Befehl?
Falls der Antrieb von der Anzeige defekt ist, bleibt das Programm dann in der momentanen Ausführung stehen?
Ich finde das irgendwie komisch, zuerst wird nicht abgepumpt und nach der Reinigung hört es damit nicht mehr auf. Bevor ich die Pumpe ausgebaut habe lief ja das Programm und die Anzeige bis zum Ende durch.Deshalb glaube ich fast nicht das die Anzeige defekt ist, oder?

Gruß
SLOBO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114332

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hat jemand noch eine Idee?
Ansonsten baue ich das Schaltwerk aus um es zu kontrollieren. Wie komm ich da am besten ran?

Gruß
SLOBO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114619

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Kann mir den wirklich keiner helfen? (Ausbau des Schaltwerks)

Frage: wenn der Mikroschalter des Schwimmers in der Bodenwanne defekt wäre und melden würde das Wasser in der Bodenwanne ist, dann würde doch die Laugenpumpe auch die ganze Zeit pumpen, unabhängig von der Anzeige im Schaltwerk, oder? Kann man den überbrücken?
Gruß
SLOBO

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114666

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Frage: wenn der Mikroschalter des Schwimmers in der Bodenwanne defekt wäre und melden würde das Wasser in der Bodenwanne ist, dann würde doch die Laugenpumpe auch die ganze Zeit pumpen, unabhängig von der Anzeige im Schaltwerk, oder?

Sehe ich auch so!

Zitat :
Kann man den überbrücken?

Meßgerät mal einsetzen und den Mikroschalter prüfen!
Wenn Du überbrückst, vorher Netzstecker ziehen und nicht vergessen die Brücke wieder zu entfernen!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117837

SLOBO

Gerade angekommen


Beiträge: 12

DAS TEIL NERVT!!!
Seit einer Woche bastle ich an dem Teil rum, einmal läuft die Maschine, beim 2 mal wieder nicht.

Also, der Mikroschalter am Schwimmer ist o.k., habe vergessen zu erwähnen, dass ich ihn vor ca. 2 Monaten erneuern musste, da mir beim auspumpen der Maschine Wasser draufgekommen ist und er wortwörtlich in Rauch aufgegangen ist.
Als nächstes habe ich das Schaltwerk ausgebaut und von hinten das Zahnrad weitergedreht. Der rote Zeiger bewegte sich etwas nach rechts und nach dem wiedereinbau lief die Maschine wie gewohnt bis zum Schluss.
Soweit sogut.
Neuer Start > Laugenpumpe läuft an, im Display (Zeitvorwahl) blinkt die Null in langen Intervallen. Nach ca. 2 Minuten schaltet die Pumpe aus, der Zeiger fährt kurz nach rechts und die Pumpe fängt mit dem 30 sekunden abpumpen an. Danach wird Wasser reingelassen.
Da die rechte Wassertasche voll ist, wird zuerst die linke aufgefüllt und in den Spülraum abgelassen, gleich danach müßte die rechte Tasche Wasser ablassen, dies geschieht aber nicht! Natürlich ist dann zu wenig Wasser um den Durchlauferhitzer einzuschalten. Wenn ich manuel Wasser in den Spülraum gebe, läuft es normal bis zum nächsten abpumpen/Wasser einfüllen.
Komisch ist, dass es beim Programm "schnell 55" von Anfang bis Ende funktionierte (auch die rechte Tasche lies das Wasser ab) und bei den Programmen "stark 70" und "normal 65" sehr selten das Wasser aus der rechten Wassertasche rauskam (von 10 nur 3 mal).
Jetzt kommt der Oberhammer > gestern Abend versuchte ich es zum x-ten mal wieder, die linke Tasche lies das Wasser ab, die rechte natürlich nicht, ich machte die Tür auf und wieder zu > und die rechte Tasche lies das Wasser ab!!! Das kann doch nicht wahr sein!

Kann mir jemand erklären was da los ist?

Gruß
SLOBO

p.s. Mein 5 kg Vorschlaghammer steht schon bereit...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125885   Heute : 5185    Gestern : 5915    Online : 576        4.10.2024    22:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0537571907043