Bosch Wäschetrockner WTL 5400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5400

    







BID = 113068

E-Meister

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner von Bosch (WTL 5400).
Nach einer gewissen Zeit (je nach Beladung der Trommel)
wird er Motor lauter und macht einen sehr belasteten Eindruck, da er vermeintlich dann auch langsammer wird und bleibt dann auch sporadisch stehen. (Kein Fehlercode)
Nachdem ich das Gerät zerlegt habe und sämtliche Lager überprüft habe ( insbesondere die Motorlager) konnte ich weder ein defektes Lager noch eine schwergängige Trommelaufhängung entdecken. Auch das Innenleben des Motors schien fast neuwertig zu sein (optisch).
Nun meine Frage: Ist es wahrscheinlich, daß der Motor einen leichten Defekt hat (evtl. Wicklungsschluß o.Ä.) wie kann ich den Motor durchmessen, ohne ihn laufen zu lassen, welchen Widerstand müssen die Wicklungen haben??
Oder könnte es sein, das eines der Relais auf der Steuerplatine keinen richigen Kontakt mehr herstellt? Wie kann das festgestellt werden bzw. welche Relais sind für was zuständig?
Für gute schnelle Hilfe währe ich suuuuper dankbar.

Euer E-Meister

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Meister am 11 Okt 2004 22:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Meister am 11 Okt 2004 22:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113078

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Prüf einmal den Motor-Kondensator.
Da wird es an Kapazität fehlen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113098

sl07

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mühlheim

Hallo,
sowas hatte ich auch mal bei einem Trockner, habe ewig gesucht 10 mal auseinandergenommen und kurz vorm Abbrennen des Trockners den Fehler durch Zufall gefunden. Der Motor hatte einen defekt(was genau kann ich nicht sagen) auf jeden Fall wurde er sehr heiss (bitte mal überprüfen)und dehnte sich durch die Hitze so Stark aus, das er intern zu "schleifen" begann.( das Gehäuse vibriert richtig dabei)Das Ding hat in diesem Zustand noch etwa ein 1/2 Jahr getrocknet, wurde dabei immer lauter und schließlich war der Motor dann hin.
Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113116

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Und jetzt schwimmt er in der Ruhr.

Da kannst Du schon Recht haben.
Vieleicht hat der E-Meister schon Blasen an den Fingern und kann hier nicht weiterposten.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113129

E-Meister

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ne, ne,
der E-Meister wird sich ´nen neuen Motor und einen Kondensator dazu organisieren, diese beiden Teile einbauen und dann ans Forum berichten ob es eine Besserung gibt.
Aber erstmal vielen Dank für die Tipps.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114080

E-Meister

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die guten Tips, der Fehler ist gefunden.

Weder der Motor noch der Kondensator sind an dem Fehler schuld.Nach einer weiteren intensiven Zerlegeaktion des Gerätes habe ich folgendes entdeckt:
Die Messinglaufbuchse des hinteren Lüfterrades hat sich vom Lüfterrad selbst gelöst -- Dadurch die Geräusche. Das Langsamerwerden ist wohl auf den Luftmengenmesser zurückzuführen, der durch das lockere Lüfterrad auch weniger Luftstrom messen konnte und wahrscheinlich so dieses Fehlerbild verursachte.

Trotzdem vielen Dank nochmal für Eure Hilfe -- Das Forum ist echt Gold wert.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128274   Heute : 2078    Gestern : 5499    Online : 870        5.10.2024    12:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194091796875