Telefunken TV Palcolor P8500MV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken Palcolor P8500MV

Problem gelöst    







BID = 112963

ottmar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P8500MV
Chassis : 618A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mit einander.
Erst möchte ich mich einmal den Forumsgründern und Spezis hiermit danken und den Hut ziehen. Alle Achtung, einfach nur super.
Doch jetzt zu meinen Problem, hatte vor ca. 10 Tagen ein und jetzt erneut ein Problem mit den Netzteil.
Nach einer Woche super Fernseherspaß, wars wiedermal soweit mit den Kurzschluß im Netzteil. Diesmal gingen die Trans. TP24 (S2000A3), TP19(BD434), TP16(BC368)"sprengt es weg" und ein SMD Widerstand RP26(100-Ohm) in den Elektronikhimmel. Habe diese Bauteile (hat ich gleich 2-mal gekauft) erneuert und wollte gerade messen, da nur Standby (rt LED) an war und er sich nicht zünden ließ. Da wars schon wieder geschehen!
Was mache ich verkehrt?? Oder was habe ich übersehen???
Danke schonmal im voraus.
Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112981

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Das hatte ich auch mal an einem Kundengerät. Konnte es damals wg. Neukauf nicht beheben. Kann somit nur Tipps geben.

Der Transistor reisst es ja dann immer über die Basis weg. Da sind 3 1N4001 in Reihe verbaut und ein Elko drüber. Das würde ich noch erneuern. Es könnte eine der Dioden einen Feinschluß haben und den Transistor übersteuern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112983

ottmar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die schnelle Antwort Torti
Werde die Dioden raus schmeißen und dann nochmal probieren.
Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113803

ottmar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo miteinander
Habe Deinen Rat befolgt Torti und habe zusätzlich die Dioden DP17 -19 (1N4001) und den Kondi CP 24 (47µF 100V) ersetzt. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, warum die ausgetauschten Teile sofort wieder kaputt waren und habe gesucht??? unddd gefunden.
Es waren noch der Transi TP11 (BC337/40), TP15 (BC584B) und der Kondi CP 26 (470µF 25V) defekt???. Sind vorgeschaltet.
Rein zur Vorsorge habe ich noch zwei Kondis gewechselt (CP4 100µF 25V und CP19 47µF 25V) und hoffe das ich diesmal etwas länger Ruhe habe.
Möchte mich aber nochmals an alle die hier im Forum ihren Dienst tun bedanken und unsereins so mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.
Danke, Danke
Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194836   Heute : 1243    Gestern : 4612    Online : 814        18.10.2024    10:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299680233002