Zeitgeber

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Zeitgeber

    







BID = 112770

andi1178

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Zur Homepage von andi1178
 

  


Ich brauche eine Lösung mit der ich die Stromzufuhr nach 30 Minuten Betriebszeit einer Schaltung unterbrechen kann. Gibt es eine einfache elektronische Lösung für diese Aufgabenstellung oder wie heißen die Drehschalter beim Mikrowellenherd die wie eine Zeitschaltuhr zurücklaufen? Das wäre ja eine einfache mechanische Lösung.

BID = 112799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das gibt fertig elektronisch oder auch mechanisch mit den verschiedensten Zeitbereichen.

Welche Ströme und Spannungen sind denn zu schalten und welche Betriebsspannung steht ggf. zur Verfügung?

Wie kompliziert soll/darf die Bedienung sein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 112806

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Im einfachsten Fall geh in den Baumarkt und kauf dir ne Zeitschaltuhr. Wenn's elektronisch sein soll kann man das mit einem NE555 realisieren. Wie Sam2 schon schrieb hängt im Einzelfall alles davon ab, welche Lasten zu schalten sind bzw. um welches Einsatzgebiet es sich generell handelt. Details dazu wären also recht hilfreich... .
Nullus

BID = 112822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ne, er meint nich ne normale Zeitschaltuhr. Viel zu kompliziert!

Sondern einen automatisch rückwärtslaufenden Zeitschalter.
Wie ein Kurzzeitwecker für die Küche!

Ein kurzer Dreh z.B. auf 30min, Gerät hat Saft und wenn die Zeit abgelaufen ist, wird abgeschaltet.

Verwendet man z.B. in Schweden seit langem für Steckdosen in der Küche, an denen elektrische Küchengeräte angeschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen, allerdings mit fester Zeit, so daß man nur noch einen Knopf drücken muß.


Deswegen könnte man das (wenn die Zeit vom Bediener nicht verändert werden muß) auch einfach mit einem Zeitrelais und Taster machen.
Gibt es fertig zu kaufen (auch mit Universalspannungseingang). Ist einfach und nicht teuer, aber zuverlässig.

BID = 116684

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich habe bei mir auch so etwas rumliegen. War mal in einem von mir gebautem Batteriefeuerwerkszünder als Zeitschaltuhr eingebaut.

Da hat man die Möglichkeit eine Zeit von 1 bis 120 min. einzustellen. Ist aber mechanisch und tickt

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131932   Heute : 295    Gestern : 5445    Online : 573        6.10.2024    2:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443289279938