SLS & Vorsicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
SLS & Vorsicherung

    







BID = 112579

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz
 

  


Hallo,
Ende 2002 wurde unsere Elektrik von einer Fachfirma erneuert. Es wurde auch ein neuer Zählerschrank installiert. Der SLS ist mit 50A dimensioniert.

Vom Zähler gehen drei 16mm² Adern an einen Klemmstein. Von dort gehen drei 6mm² Adern zu den LSS, drei 10mm² Adern gehen zur UV...

Nun zu meiner Frage: müssten vom Klemmstein nicht drei min. 10mm² starke Adern zu den LSS gehen, oder müsste man den Klemmstein nicht durch LSS ersetzen???

mfg

Chris

BID = 112597

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sehe ich das richtig?
In der HV sind schon einige LS, aber es gibt noch einer zusätzliche UV an anderer Stelle.


Das mit dem geringeren Querschnitt kann schon in Ordnung sein. Muß aber nicht.
Wievele und welche LS (Nennstrom) sind denn das denn (in der HV, aufgeteilt nach Außenleitern)?

Und vor allem: Was ist mit dem N bzw. PEN? Netzform? Querschnitt?

Wie hoch ist denn die Hausanschlußsicherung?

Und warum willst Du den Klemmstein nach dem Zähler durch LS ersetzen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 112605

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz


Zitat :
sam2 hat am 10 Okt 2004 20:37 geschrieben :

Sehe ich das richtig?
In der HV sind schon einige LS, aber es gibt noch einer zusätzliche UV an anderer Stelle.


Stimmt!



Zitat :

Das mit dem geringeren Querschnitt kann schon in Ordnung sein. Muß aber nicht.
Wievele und welche LS (Nennstrom) sind denn das denn (in der HV, aufgeteilt nach Außenleitern)?

Und vor allem: Was ist mit dem N bzw. PEN? Netzform? Querschnitt?

Wie hoch ist denn die Hausanschlußsicherung?

Und warum willst Du den Klemmstein nach dem Zähler durch LS ersetzen?


In der HV sind ca. 20 16A LSS & 3*32A, (relativ) gleichmäßig auf die Außenleitern aufgeteilt.

N & PE von der PE & N Schiene abgehend haben 16mm² Querschnitt...

Die Netzform müsste TN-C sein. Also 3*L + PEN vom EVU.

Mache ich jetzt den Denkfehler? Eine 6mm² Ader darf doch nicht mit 50A belastet werden??? Oder habe ich die Funktion des SLS falsch verstanden?

Außerdem besteht keine Möglichkeit nur die UV freizuschalten ohne die ganze Anlage freizuschalten (SLS).

Die Diemensionierung des Hausanschlußsicherung weiß ich leider nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chkriskross am 10 Okt 2004 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chkriskross am 10 Okt 2004 20:46 ]

BID = 112611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Mache ich jetzt den Denkfehler?

Keine Ahnung!

Zitat :
Eine 6mm² Ader darf doch nicht mit 50A belastet werden???

Doch, klar! Warum auch nicht?

Zitat :
Oder habe ich die Funktion des SLS falsch verstanden?

Nicht zu beantworten, solange Du nicht verrätst, was Du Dir unter der Funktion des SLS vorstellst...

Zitat :
Außerdem besteht keine Möglichkeit nur die UV freizuschalten ohne die ganze Anlage freizuschalten (SLS).

Wer verlangt das?
Wenn Du das haben möchtest, mußt Du es bestellen und bezahlen, dann wird Dir der betreffende Betrieb sicher gerne noch nen Lasttrennschalter einbauen.

BID = 112642

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Ok, dann ist ja doch alles in Butter. Dachte nur das es "vorgeschrieben sei eine einzelne UV freischalten zu können".

Und 6mm² bei 50A Absicherung war von "Gefühl" her etwas knapp. Werde diese drei Adern bei Gelegenheit gegen 10mm² austauschen.

Schön dass anscheinend alles in Ordnung ist.

Über diese beiden Punkte machte ich mir eben Gedanken & wollte einfach nachfragen!

Die Sache mit dem SLS habe ich nun auch verstanden (http://www.hager-tehalit.ch/files/download/0/1061_1/0/SLS-Schalter.pdf)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080676   Heute : 1302    Gestern : 5794    Online : 749        27.9.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418789386749