Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Neubau)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:34:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Neubau)

    







BID = 114132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Tja, da habt Ihr schon wieder das ganz große Faß aufgemacht.


Es ist nunmal so, daß Normen etc. in Dtl. keine eigenständige Gesetzeskraft haben.

Gundsatz daher:
Es gilt, was vereinbart wurde (z.B. VOB, die dann wieder Bezug auf DIN/VDE nimmt).

Und dann ist eben (mangels gesonderter Festlegungen) generell eine Ausführung "mittlerer Art und Güte" geschuldet!

Wenn der Richter/Gutachter im Streitfall das dann beurteilen soll, zieht er üblicherweise Normen und den "Stand der Technik" bzw. die jeweiligen "Regeln des Handwerks" heran.

Dann ist eben derjenige im Vorteil, der nachweisen kann, daß er normgerecht gearbeitet hat.

Wobei man aufpassen muß: Es gibt mittlerweile Normen, die nicht mehr dem anerkannten "Stand der Technik" entsprechen...

Somit hat Blademaker die Folgeproblematik auch richtig erkannt.


OT:
Ich habe übrigens noch nie einen Fenstereinbau gesehen, welcher ohne RAL-Band die Anforderungen nachweislich erfüllt hat. Obwohl dies sicherlich geht! Aber wer mauert z.B. schon Anschläge für eine alternative Abdichtung?
Im Gegenteil. Es gibt genug Fenster, die trotz der Verwendung dieses Bands eben nicht dicht eingebaut wurden...
Ob es überhaupt sinnvoll ist, Fenster luftdicht einzubauen, wäre dann wieder eine ganz andere Frage!

Aber des Menschen EnEV ist sein Himmelreich...

Obwohl dieses fragwürdige ideologische Machwerk derart von wenig bauphysikalischem Grundlagenwissen getrübt ist, daß einem richtig schlecht werden kann dabei.

BID = 114267

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

 

  



im fass aufmachen bin ich gross


Zitat :
sam2 hat am 14 Okt 2004 14:03 geschrieben :


OT:
Ich habe übrigens noch nie einen Fenstereinbau gesehen, welcher ohne RAL-Band die Anforderungen nachweislich erfüllt hat. Obwohl dies sicherlich geht! Aber wer mauert z.B. schon Anschläge für eine alternative Abdichtung?
Im Gegenteil. Es gibt genug Fenster, die trotz der Verwendung dieses Bands eben nicht dicht eingebaut wurden...
Ob es überhaupt sinnvoll ist, Fenster luftdicht einzubauen, wäre dann wieder eine ganz andere Frage!





OT weiter

worauf ich hinaus wollte : ein fenster muss "richtig" eingebaut sein. das heisst, schlagregendicht, winddicht und im dämmungs/anschlussbereich dampfdicht. wie und womit man das erreicht, ist völlig gleich. es gibt also keine pflicht, irgendein spezielles produkt oä zu verwenden. und im einzelfall ist nartürlich immer das gerhirn einzuschalten

aber die 0100er messung mit protokoll, die ist doch dann via VOB geregelt, oder ? ich frag auch, weil mein bester freund für sein nagelneues bauträgerhaus sowas auch noch nie gesehen hat.

BID = 114277

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas


Zitat :
blademaker hat am 13 Okt 2004 22:53 geschrieben :



Aber dicht muss es doch sein, denn falls mal einer meint, meine Fenster sind auch nur vom normalen Bau-Schaum dicht und danach schimmelt die Bude muss er wohl löhnen und ich weiß nicht ob dann die Betriebshafpflicht zahlt?


wohl kaum. höchstens für mittelbare schäden (weiterer schimmelbefall etc).
aber sowas kann schnell als fahrlässigkeit ausgelegt werden.

wenngleich ich in manchem altbau ein fenster bedenklos nur einschäume....
bei mir zu hause zb. aber da muss man sich halt immer gedanken machen, und sowas stellt einen komplett anderen sachverhalt dar als ein neubau mit vollwärmeschutz und energiesparverordnung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196420   Heute : 2828    Gestern : 4612    Online : 736        18.10.2024    16:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620951652527