Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Siwatherm 7400 IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ

    







BID = 112426

Bestevaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhoon (Niederlande)
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT74000FG/04
FD - Nummer : 7708 05584
Typenschild Zeile 1 : Typ T731T7400S0FG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Die Antriebsriem meiner Wäschetrockner Siwatherm 7400 IQ muss angespannt werden. Wie komm ich dran? Ich habe schon versucht von oben und hinten.


Vielen dank,

Albert,
Rhoon,
Niederlande.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 112481

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Das Ding sollte sich von selbst spannen (Spannrolle)

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114877

Bestevaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhoon (Niederlande)

Hallo Rudi,

Vielen Dank für dein Antwort. Jetzt habe Ich den Deckel ausgebaut. Wenn Ich auf "Start" drücke, schaltet den Motor ein aber es tut sich nichts. Nur ein lautes Brummen, als ob das Triebwerk die Trommel nicht in Bewegung setzen kann, weil es zu schwer geht.
Vielleicht braucht die Lagerung geschmiert zu werden. Kann man dafür Silikonenspray verwenden? Oder sollte man irgendein Öl verwenden?

Albert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114983

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Versuch mal die Trommel von Hand zu drehen.
Geht bei einem Trockner, auch wenn alles ok ist, viel schwerer als bei einer WaMa (andere Übersetzung, Gleitfilze)
Wenn sich die Trommel drehen lässt, würde ich bei deiner Fehlerangabe zuerst auf einen defekten Anlaufkondensator tippen.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115060

Bestevaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhoon (Niederlande)

Rudi,

Vielen Dank.
Dein Antwort sieht gut aus. Wenn die Maschine brummt und ich den Trommel mit meinem Hand drehe, geht er einwandfrei laufen. Das deutet darauf hin dass es mit anlaufen zu tun haben kann. Nächste Woche werd ich versuchen ein neue Kondensator zu bekommen.
Tschüss,

Albert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115669

Bestevaer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rhoon (Niederlande)

Rudi,

Leider, es war nicht der Kondensator. Ich habe ein neue Kondensator eingebaut, trotzdem start die Trommel nicht immer. Ab und zu start er doch. Ich habe das Gefühl, dass das Problem am schlimmsten ist wenn die Trockner kalt ist. Und nun kommt die Frage: Was mach ich jetzt? Sollte ich vielleicht doch die Lagerung schmieren? Kann ich das von aussen tun? Deckel und der rechten Seitenwand sind demontiert. Kann ich Silikonenspary verwenden? Oder gibt es etwas besseres?

Tschüss,

Albert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115815

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Wenn du die Trommel mit einer Hand drehen kannst, liegt das mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht an der Leichtgängigkeit. Kannst aber trotzdem die Gleitfilze vorne mit Silikonöl oder Molykottefett behandeln.

Vermutlich hat der Motor 'ne Macke.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115942

Sprollpowerslave

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 76307 Karlsbad-Langensteinbach

Motor ohne Riemen anlaufen lassen.Mit Bauhandschuh bremsen.Relais in der Elektronik tauschen, wäre jetzt sowieso an der Zeit, oder Relaiskontakte notdürftig mit feinem Schleifpapier reinigen.Viel Erfolg.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197968   Heute : 4376    Gestern : 4612    Online : 394        18.10.2024    22:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0241808891296