Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI4555

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI4555

Fehler gefunden    







BID = 112331

jane_templar

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegertszell
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4555
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, hallo,

leider habe ein Problem mit meiner Spulmaschine.
Nach dem einschalten schaltet sich sofort die Pumpe ein, es wird ständig Wasser 'umhergepumpt' (vielleicht auch ganz normal) Wasserzulauf scheint OK (Wasserbewegung in der Wassertasche zu sehen).
Möchte ich das Programm vorzeitig beenden, stellt sich die Anzeige auf 0, der Wasserzulauf hört auf und es wird nur noch Wasser abgepumpt, allerdings hört es nicht nach einer Minute aus, sondern läöuft immer weiter.

An der Eleklronik habe ich ein Relais bemerkt, ein Lötpunkt war schwarz bzw. entlötet. Habe die Lötstelle bereits ansgebessert, allerdings ohne Fehleränderung.

Was mir noch auffälltist, daß in der Anzeige unten rechts der Punkt, der auf 7-Segmentanzeigen normal ist, immer leuchtet (habe ich zuvor noch nie gesehen).

Kann mir jemand weiterhelfen???



Gruße,

JanE
PS. Habe keine spezielle Erfahrung mir solchen Geräten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jane_templar am 10 Okt 2004 11:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112345

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Bitte E-Nr. und FD Nr. angeben.

Findest du am Türrahmen in Form eines Aufklebers oder bei neueren Geräten eingestanzt.

Wenn du mit dauerndem Pumpen die Laugenpumpe meinst, dann steht möglicherweise Wasser in der Bodenwanne.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112402

jane_templar

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegertszell

Hi,

E-Nr: SGI4555/10
FD-Nr:7704 860639


scheint die Laugenpumpe zu sein, es steht aber KEIN Wasser
im Gehäuseboden, Schalter habe ich nachgemessen, sind OK (ich meine damit die Schalter die betätigt werden, wenn wasser im Gehäuseboden währe)


Grüße,

JanE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112405

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Bitte die 2. Frage noch beantworten:
Läuft die Laugenpumpe dauernd oder die Umwälzpumpe?

Glaube nicht an einen Defekt der Laugenpumpe (ist nur defekt wenn sie trotz Spannung nicht läuft, oder wenn sie leck ist)

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112422

jane_templar

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegertszell

Hi,

jetzt wird es für mich als unwissender allerdings schwierig...

Wo finde ich die Laugen bzw. Umwälzpumpe?

Ich habe eine Pumpe (Abwasserpumpe laut Beschreibung) gefunden, diese läuft immer.

Es ist unten noch eine weitere Pumpe vorhanden (relativ groß und aus Metall, inklusive kleines 'Lüfterrad', diese läuft auch immer.

Nach dem Einschalten laufen also beide Teile, nach ca. 10 Sekunden beginnt Wasser in einer Wassertasche zu laufen. (würde mal sagen, umgewälztes Wasser)

Wenn ich Wasserstand in der Bodenplatte simuliere (Schalter aktivieren), hört das Wasser in der Wassertasche auf zu laufen und das wasser wird abgepumpt.

Habe ich Dir damit Deine Frage beantwortet?

Gruße,

JanE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112428

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Umgekehrt:
Die große Pumpe ist für die Umwälzung und die kleine fürs Abpumpen.

Normalerweise darf aber die kleine nicht laufe, wenn die große arbeitet und umgekehrt.

Durch die Wassertasche läuft stets nur Frischwasser!


Was passiert denn, wenn Du "Wasserstand in der Bodenwanne simulierst mit den zwei Pumpen? Laufen dann auch noch beide weiter???



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112434

jane_templar

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegertszell

Hi,

also es sieht folgendermaßen aus:

Beide Pumpen laufen IMMER, egal was ich simuliere!

Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den Wasserstand in der Bodenplatte simuliere, läuft noch Frischwasser nach, das hört dann aber auf (wahrscheinlich schaltet das Magnetventil dann ab)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 112437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.

dann liegt also ein Ansteuerungsfehler vor.

Entweder ist das Programmsteuergerät tiefgründiger im Eimer oder irgenwo gibt es einen Schluß, z.B. bei einem durchgeschlagenen Leistungshalbleiter oder einen festgebrannten Relaiskontakt.
Es könnte auch ein Fehler im Kabelbaum sein (gerne im Bereich des Türscharniers).

Hat die Maschine eine elektronische oder eine elektromechanische Ablaufsteuerung?

Verfolge mal, woher die Zuleitungen zu den Pumpen kommen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 112447

jane_templar

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegertszell

Hi,

leider hatte ich bereits gestern vermutet, daß es die Elektronik ist!

Ich werde mit jetzt mal die Kabel vornehmen, allerdings sehen diese ganz gut aus.

Die Ablaufsteuerung scheint einzig und allein eine Elektronik zu sein, auf der sich 3 Relais befinden.

An einem habe ich bereits Lötarbeiten ausgeführt, danach habe ich an alle 12V angelegt und getestet, ob sie umschalten (mit MM gemessen).

Werde auf jedem fall nochmals Bescheid geben, ob ich in dieser Richtung etwas gefunden habe.

Ist es zu empfehlen, für dieses Gerät (7 Jahre alt) eine Ersatzelektronik zu bestellen?


Grüße (und vielen Dank),

JanE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112458

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo sam,

"durch die Wassertasche läuft nur Frischwasser"

Stimmt bei dieser Bauart nicht
Auch das Schmutzwasser wird durch die Wassertasche geführt
(durch einen Sifon, damit bei höher gestellten Geräten das Wasser nicht automatisch ausläuft, da kein Ablaufventil)

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Iiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhh, bäh...!

Aber Danke für den Hinweis, rudi.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113494

stavrogin

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,
ich habe die gleiche Maschine und auch fast am gleichen Tag ist der genau gleiche Fehler aufgetreten.
Nun sind es schon zwei, die ratlos sind.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen zielführenden Hinweis hat. Die Sache mit den Relais habe ich auch schon an dieser Maschine erlebt, das war vor ein paar Jahren.
Bei mir ist der Fehler so aufgetreten, dass die Maschine nach dem Tocknen nicht abgeschaltet hat. Der Spülvorgang war i.O. Ich habe sie dann abgeschaltet und beim nächsten Einschalten hat sie genau den eingangs beschriebenen Fehler gezeigt.
Seitdem kommen immer 0. oder nach einer Weile F.
Immer mit dem Punkt.!!
Weiss jemand damit etwas anzufangen ?

Besten Dank im voraus !

stavrogin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114467

jane_templar

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegertszell

Hallo,
leider hatte ich in der Zwischenzeit keinen Internetzugang, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Ich habe am Montag beim Kundendienst angerufen und eine neue Steuerelektronik bestellt, Kostenpunkt 99 Euro inkl. Steuer und Versand, wurde auch am Dienstag geliefert, leider falsches Teil gewesen. Wieder bei Bosch angerufen, haben mir bestätigt, daß es die falsche Steuerung war, einfach unfrei zurückschicken.
Die richtige Steuerung (Kostenpunkt ca. 115 Euro inkl. Steuer und Versand) kam gestern.

Habe sie noch eingebaut und - siehe da, Die Maschine läuft wieder!

Habe dann noch alles gereinigt (Schläuche) und wieder zusammengebaut, läuft wieder genauso wie vor dem Defekt.


Vielen Dank für EURE Hilfe,

JanE

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115369   Heute : 534    Gestern : 5910    Online : 496        3.10.2024    5:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0544509887695