MOC 3020

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
MOC 3020

    







BID = 111769

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Hallo! Hab hier einen MOC 3020 Optokoppler da liegen. Ich hab an Pin 1 und 2 eine 9 Volt Batterie mit 470 Ohm Vorwiederstand angeschlossen. An Pin 4 den einen Ausgang eines Trafos und zwischen Pin 6 und dem anderen Anschluss des Trafos versucht Spannung zu messen, das Multimeter zeigt aber nichts an. Einen Widerstand kann ich zwischen Pin 4 und 6 auch nicht messen. Mach ich irgendwas falsch oder ist der Optokoppler kaputt?

BID = 111993

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

??? Kannst du ne Schaltplanskizze hochladen.

Und erstens ist mir der Sinn einer solchen Schaltung schleierhaft, zweitens dürfte der Transistor im Optokoppler zu schwach für einen Trafo sein und drittens wirst du Prinzipiell keine Elektrische Energie durch den Optokopper durchqeutschen können, genauso, wie du viertens prinzipiell keine Gleichspannung aus einer Batterie mit einem Transformator transformieren kannst.



also problem bitte genauer beschreiben.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 111999

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Ich will eigentlich den Optokoppler anstatt einer LED in eine Lichtorgel einbauen, da tut sich dann aber nichts. Also wollte ich testen ob das so wie ich es mir überlegt habe überhaupt funktioniert. Da ist doch ein Triac anstatt einem Transistor drin, oder nicht? Das sich Gleichspannung nicht mit einem Trafo transformieren lässt weiß ich auch. Der Sinn von einem Optokoppler ist doch, über eine Steuerspannung zwischen Pin 1 und 2 eine Last zwischen Pin 4 und 6 zu schalten und das das ganze optisch voneinander getrennt ist....dachte ich zumindest.Vielleicht verstehst du anhand der Skizze was ich meine.



BID = 112076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
will eigentlich den Optokoppler anstatt einer LED in eine Lichtorgel einbauen

????
Wenn der Optokoppler sichtbar leuchtet, ist wohl schon alles zu spät.

Anbei das Datenblatt aus dem Du ersehen kannst, daß du 30mA LED-Strom zur Verfügung stellen solltest.
Die allenfalls 15mA, die deine Schaltung zur Verfügung stellt, können, aber müssen zur Zündung nicht ausreichend sein.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 112387

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Wer sagt denn das der Optokoppler leuchten soll? Ich will ihn anstatt einer LED einbauen, an der Stelle soll garnichts mehr leuchten. Ich will mit dem Optokoppler eigentlich eine 0-10V Spannung für ein Dimmerpack steuern. Oder wie müsste ich das sonst machen?

BID = 112647

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

also hallo zuersteinmal
Du wilsst mit dem teil ne Gleichspannung im Bereich von 0-10 Volt schalten ????
Da wirste wohl nie Erfolg haben schlieslich ist der moc3020 ein Nullspannungsschalter.Das heist er benötigt im Lastkreis eine Wechselspannung oder zumindestens eine pulsierende Gleichspannung sonst zündet der einmal und bleibt gezündet .
Zum testen ob ders tut versuch mal im Ausgangskreis zwichen pin 4 und 6 ne last an 25 volt Wechselspannung zu schalten. Trafo 24 volt 2 *12 volt Glühlampen dazu in Reihe und du wirst staunen !!! solange die led spannung bekommt leuchten die glühlampen. Nur zur Info das Teil kann 230 volt bei nem max Strom von 100 mA schalten !!!! ACHTUNG SICHERHEITSBESTIMMUNGEN BEI EINSATZ VON NETZSPANNUNGEN BEACHTEN
Lies das Datenblatt da ist auch ne Aplikationsschaltung bei.
gruß bernddi

BID = 112753

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Danke! Das man damit nur Wechsel- oder pulsierende Spannung schalten kann wusste ich nicht. Dann werd ich es irgednwie anderst probieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107335   Heute : 3825    Gestern : 5799    Online : 526        1.10.2024    18:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033802986145