WINAVR für AT90S1200

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
WINAVR für AT90S1200

    







BID = 111734

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo !

ich arbeite mich momentan in die Mikrocontroller-Thematik ein und habe mir dazu AT90S1200 Controller besorgt und einen Programmieradapter gebaut, der auhc funktioniert. Nun möchte ich jedoch nicht den Code in Assembler programmieren, sondern in C. Dafür habe ich mir WINAVR runtergeladen und mich in das System reingearbeitet. Leider habe ich jetzt das Problem das zwar der at90s2313 über dieses Tool zu Programmieren ist (bzw. C Code in Assembler kompiliert werden kann), der at90s1200 aber anscheindend nicht. Jetzt frage ich mich:
1. Sind die beiden uC's so kompatibel das ich den code den ich für den at90s2313 kompiliere auf dem at90s1200 läuft, oder
2. ob es irgendwelche zusatzpakete gibt die mir auch den at90s1200 programmierbar machen.

Vielleicht hatte hier ja jemand anders auch mal das Problem und kann mir helfen.

Danke schonmal !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cutmaster01 am  8 Okt 2004 17:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cutmaster01 am  8 Okt 2004 17:30 ]

BID = 111742

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der 1200er wirklich unterstützt wird, aber wenn, dann liegt es am fehlenden SRAM. Da scheinen die C-Compiler nicht mitzumachen, da ihnen die reine Nutzung der Register nicht reicht.

Aher du hast auch so den denkbar ungünstigsten Start-Controller gewählt. Hätte eher mit dem Mega8 angefangen. Der kostet auch nicht gerade viel mehr, hat aber einen um einiges größeren Funktionsumfang und mehr Speicher.

Ich weiß gar nicht mal, ob der 1200er überhaupt noch produziert wird. Aber auf jeden Fall ahst du auf nen ziemlich toten AVR gesetzt, da derzeit nach und nach alle klassischen AVR (Also alle AT90Sxxxx) entweder gegen mega odet tiny Typen ausgetauscht werden, oder ganz rausfliegen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 111743

Cutmaster01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Ob die nun noch produziert werden oder nicht ist/war mir ja auch nicht so wichtig, weil ich eigentlich keine Serienproduktionen anstrebe, sondern einfach mal n bischen mit COntrollern "im kleinen" anfangen will zu lernen...auch in grösseren Systemen ist das Grundprinzip ja schliesslich dasselbe.
Naja...wenn ich jedoch gewusst hätte das ich den AT90S1200 nicht in C programmieren kann dann wäre das halt schon eher n Grund gewesen Naja, dann werd ich mich wohl doch ein bischen mit Assembler auseinandersetzen und parallel dazu meinen Programmieradapter für ATMega8 erweitern und mir da mal n paar von bestellen..

BID = 111744

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

mein avr studio kann den auch nicht simulieren.. weiss aber ehrlich gesagt nicht warum. kanns vielleicht daran liegen das C compiler einen stack braucht? der 1200 hat meines wissens ja keinen(oder?).. aber wirklich wissen tu ichs nicht.
ich würd dir einfach empfehlen auf nen etwas größeren avr umzusteigen wie z.b. den 2313. oder da die ja nicht mehr lange zu haben sind nen kleinen atmega oder at-tiny. gibts ja vergleichbare. die haben unmängen an schönen sachen schon verbaut was dir früher oder später das leben leichter macht.

edit: war mal wieder zu spät......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am  8 Okt 2004 18:15 ]

BID = 111750

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau daran liegt es: Versuch mal einen PC ohne RAM zu booten. Ohne SRAM läuft kein Compiler, vor allem keine mit dynamischer Speicherzuweisung wie C es macht.

BID = 112057

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Assembler ist immer gut.

Programmiere ausschließlich in Assembler. (Zumindest derzeit noch.) Bringt ein paar Vorteile, aber auch Nachteile.

Vorteil ist z.B., dass mache Codeschnipsel in C einfach zu langsam sind und deshalb in Assembler geschrieben werden müssen. Wenn du also Zeitkritische Andwendungen in C schreibst, wirst du unter Umständen gar nicht um Assembler drumrum kommen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115525   Heute : 690    Gestern : 5910    Online : 393        3.10.2024    6:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448129177094