Brenner 5 von Sprut

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Brenner 5 von Sprut

    







BID = 104999

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo,

ich bin was das programmieren angeht absoluter neuling. Beim nachbauen des Brenners (Brenner5, SW PB Brenner 3.2U, Win 98SE) tritt ein kleines Problem auf. Laut PB Tester sollte, wenn nichts angeklickt ist 0 V am Vdd anliegen. Bei mir liegen jedoch 4,3 V an. Mein T1 ist ein BC559(b). Es gibt bei reichelt a,b und c Typen. Kann da eventuell schon mein Fehler liegen?
Alle anderen Tests funktionieren.

MfG

Inferno

BID = 105228

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

 

  

Da wird wohl ein invertiertes Signal verlangt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 105615

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Die Transen sind ausschliesslich als Schalter zu sehen und somit ist es völlig egal was das für ein Typ ist. Nur NPN und PNP müssen richtig bestückt werden. Der Buchstabe hinter der Bezeichnung sagt nix weiter aus als den zu erwartenden Verstärkungsfaktor und ist für Schaltaufgaben völlig unrelevant. Sind die Transen alle richtig herum eingebaut? Nicht zufällig NPN und PNP vertauscht? Ich hab den Brenner auch gebaut und zu meiner vollen Zufriedenheit im Gebrauch. Ist nur ein wenig empfndlich wenn das Kabel zu lang ist.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 105892

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo Her Masters Voice,

ich habe die Vermutung dass mein 7407 defekt ist. wärst du so nett und könntest mir von den Anschlüssen die Spannungen durchgeben wenn der Brenner im Ruhezustand ist!?

MfG

Inferno

BID = 107548

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Habe nun meinen Fehler gefunden. Es war eine Lötbrücke die nicht sein durfte. Nun messe ich alle Spannungen die ich laut dem Testprogramm messen soll. Allerdings kann ich immer noch keine pics beschreiben. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Den Entstörkondensator habe ich eingebaut. Kann mir denn niemand helfen?

BID = 108906

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hatte grad ein lustiges Erlebnis mit dem Brenner5. Ein Freund hat sich den auch gebaut und war so garnicht zufrieden. Ausser beim 16F84 bekam er dauernd Fehler und so haben wir unsere Schaltungen mal verglichen. Mein Brenner existiert schon ne Weile d.h. die Änderungen die auf der Sprut-Seite draufstehen hab ich NICHT drin. Der neue Brenner enthält natürlich alle Änderungen. Wir haben daraufhin mal verglichen und beim neuen Brenner die Originalwiederstände eingebaut (also die aus der alten Schaltung). Erfolg Erfolg, der Brenner tut das was er soll. Wir haben Ihm die verschiedensten PICs vorgeworfen und er kam mit fast Allen gut zurecht. Einzig beim 16F877 gibts noch Probleme mit der Chiperkennung. Ist mir nicht aufgefallen weil ich so einen Chip nicht hier hatte. Hier hat allerdings mein alter Brenner dieselben Probleme. Da werd ich doch nochmal suchen müssen. Vielleich bau ich die 13V Versorgung doch noch auf LM317 um...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 111675

Inferno

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo Her Masters Voice,

das finde ich interessant. Ich weiß nähmlich wirklich nicht weiter. Ich denke mal dass irgendein Bauteil bei mir defekt ist. Ich weiß bloß nicht welches. Könntest du mir denn sagen welches die alten widerstände sind? Vielleicht könnte ich dann auch endlich mal was brennen

BID = 111942

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hatte meinen Brenner 5 nach der alten Version5 aufgebaut und zwar ohne die nachträglichen Änderungen die auf der Homepage beschrieben wurden (das waren einige zu ändernde Widerstände und zusätzliche Blockkondensatoren) Ich hab auch noch keine Schottkydiode am In-Circuit-stecker. Da mir die Originaldiode nicht so gefallen hatte hab ich einfach ne Brücke eingelötet und bisher gabs keine Probleme. Dummerweis finde ich das alte Schaltbild nicht mehr aber du müsstest eigentlich dasselbe haben. Im Schaltbild ist das mit den Widerständen soweit ich weiss nicht eingeflossen. Bei Sprut kann ich auch nicht mehr nachsehen, da er grad den Brenner5 aktualisiert hat. Nun ist ja an der Schaltung nicht allzuviel was kaputt sein könnte. Die Stromversorgung ist statisch und kann einfach gemessen werden und der Rest sind Pfennigartikel (OK, heisst ja jetzt Centartikel). Wenn also was suspekt ist, einfach rausschmeissen und neues einklinken. Nachdem wir die Bauteilewerte aus dem alten Schaltbild eingebaut hatten rannte der Brenner.

Am neuen Layout ist mir aufgefallen, das Sprut wohl eine Abneigung gegen den LM317 haben muss, da auch hier wieder statt einer einstellbaren Spannungsversorgung eine Festreglerlösung bevorzugt wurde.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115304   Heute : 469    Gestern : 5910    Online : 784        3.10.2024    4:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558290481567