| Autor |
PWM Signal Breite mittels 0-10V steuern Suche nach: pwm (3633) |
|
|
|
|
BID = 111686
Steffx11 Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe ein PWM Signal Steuerung aufzubauen bei der die Pulseweite, am besten 0-100%,
mittels 0-10V anlog Spannung eingestellt werden muß.
Kurz zu den Rand daten:
Angesteuert werden soll ein Ventil das bei 12V 420mA Strom auf nimmt, f= 50Hz.
Da ich leider über sehr wenig Entwicklungerfahrung verfüge, Platinen nachgebaut und soweiter habe ich schon mehrere, aber wie setzte ich hier am besten an?
Als versorgungsspannung stehen mir 12V zur Verfügung,
Rail to Rail Op´s habe ich auch, eine Astabile Kippstuffe sollte ich noch hinbekommen, bin dennoch für einen Schaltungsvorschlag offen, wie gehts dann weiter ?
Wie bekomme ich die 0-10V Spannung zum steuern der Impulsbreite dazu?
Danke schon mal im Voraus für Eure Tips.
Steffx11 |
|
BID = 111692
tixiv Schreibmaschine

|
|
Hm, also normalerweise lassen sich diese Magnetventile garnicht steuern durch die Regelung der Spannung. Ab einer bestimmten Spannung ziehen die eben an, und dann muss man die Spannung erst wieder ein Stück runter drehen, damit die wieder abfallen. Hysterese Verhalten nennt man das. Es gibt eigentlich keinen Punkt, wo das Ventil nur halb offen ist.
Bei der Schaltung solltest Du darauf achten, dass da Ventil nur symetrische Wechselspannung bekommt, sonst brennt es durch! Wahrscheinlich bietet sich ein Phasenanschnittsteuerung am ehesten an. |
|
BID = 111704
Henne02 Stammposter
|
Das Ventil ist mechanisch oder?
Wie soll da ein 50Hz Phasenanschnitt etwas bewirken??
Vielleicht eine langsame PWM-Ansteuerung (Ventil öffnet und schließt vollständig 5-10Hz) und dahinter ein mech. Tiefpass (Druckausgleichsbehälter), der den Output glättet
Grüße, Hendrik
(Gibts keine Ventile die "analog" arbeiten?)
|
BID = 111737
perl Ehrenmitglied

|
Wo hat Steffx11 denn etwas von Magnetventilen geschrieben ?
Natürlich gibst proportional arbeitende Ventile. Z.B. mit Bimetall oder Memory-Wire als Aktuator.
Und nun moduliert mal schön.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 111943
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Mir fallen da auch noch Motor- bzw. Servogesteuerte Ventile ein. Sowas wird z.B. bei grösseren Klimaanlagen eingesetzt um eventuelle Druckgefälle auszugleichen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 112736
Steffx11 Neu hier

|
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten, aber anscheinend habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Vorgabe ist ein Ventil mittels einstellbarem PWM anzusteuern, die PWM wiederrum, also das Puls/Pause verhältnis muss mittels 0-10V Spannung einstellbar sein,
es gibt keine alternative zu diesem Ventil.
Schöne wäre ein Ventil, bei 0V zu und bei 10V voll auf macht, das geht aber nicht. Vorgabe ist dieses mittels PWM gesteuertes Ventil.
Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
Danke
Steffx11
|
BID = 112750
Henne02 Stammposter
|
Dann schlage ich vor, wir basteln den PWM-Wandler und der Auftraggeber darf sich mit qualmenden Ventilen rumschlagen. (Denn die korrekte Funktion des Ventils ist ja nicht das Ziel Deiner Aufgabe, sondern nur ein PWM-Output  )
Aalso:
Du baust Dir einen Sägezahngenerator mit einer abfallenden Rampe und vergleichst die Rampe per OPAmp mit dem 0-10V-Signal. (Signal direkter Eingang, Rampe invertierter Eingang).
Ist dein Signal 10V, ist es sie gesamte Zeit größer als die fallende Rampe und dein Output ist 100% HI. Über die Größe des Kondensators im Sägezahngenerator kannst du die PWM-Frequenz beeinflussen.
Viel Erfolg
Hendrik
PS: Wenn du der Aufgabe gewachsen bist, sollten diese Infos zur Bewältigung eben dieser reichen 
|
BID = 112752
perl Ehrenmitglied

|
Es gibt haufenweise fertige Pulsbreitenmodulatoren, teils auch mit recht kräftigen Ausgangsstufen.
Normalerweise werden diese Teile zum Bau von Schaltnetzteilen eingesetzt.
Preiswerte, gut erhältliche Beispiele sind etwa der TL494 oder SG3524.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|