LED's, CD's, PKW's und Konsorten

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:59:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
LED's, CD's, PKW's und Konsorten
Suche nach: led (32581)

BID = 111606

Ltof

Inventar

Kann mir mal jemand erklären, wieso man freiwillig Verrenkungen auf der Tastatur macht um diesen Fliegenschiss vor das "s" zu setzen? Falsch ist es sowieso. Nur weil es immer häufiger, oft in der Werbung und an Schaufenstern, zu sehen ist, ist es noch lange nicht richtig.

Ich gebe zu, dass ich selbst so meine Probleme mit der Rechtschreibung habe. Es mag dem einen oder anderen negativ auffallen, wenn ich einen Apostroph auslasse, wo tatsächlich einer hingehört. Bevor ich mich der Lächerlichkeit preisgebe und ein falsches Apostroph setze, lasse ich es lieber ganz.

Mittlerweile stört es mich in einem Posting oder sonstigen Texten weniger. Es wundert mich nur noch. Aber wenn z.B. gigantische Werbebanner "Büro's" anpreisen, da verschlägts mir dann doch mal die Sprache. Sowas würde ich als Auftraggeber zurückgehen lassen, falls die Kreativität des Werbefritzen den Fliegenschiss "erfunden" hätte.

Gelegentlich fotografiere ich die Grusel-Apostrophs. Mein schönstes Exemplar hatte ich in einem Media-Markt entdeckt ("ich bin doch nicht blöd" - wirklich nicht?!). Ich hatte mir unter einem Vorwand einen Passierschein für meine Digicam besorgt um sie mit in den Laden nehmen zu dürfen, ohne sie beim rausgehen wieder bezahlen zu müssen.

Das Foto ist KEIN Fake! Es wirkt nur wegen der hohen Kompression wie eine schlechte Retusche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  8 Okt 2004 10:38 ]

BID = 111608

sam2

Urgestein

Da spricht mir einer aus dem Herzen!

Daß dieser falsche sächsische Genitiv mittlerweile selbst vor dem englischen Plural-"s" nicht mehr halt macht, ist ja bekannt (some car´s...). Zumindest jedem Briten dreht sich da auch der Magen um. Bei den Amis bin ich mir nicht ganz so sicher.

Aber es ist inzwischen noch viel schlimmer!

Offenbar glauben mittlerweile manche Leute tatsächlich, daß "s" am Wortende immer nur mit Apostroph angeschlossen werden darf.
Von meinem diesbezüglichen Lieblings-"Aua" gib es leider kein Foto. Aber es war ein ganz schlichtes deutsches(?) "Hau´s"...

Als Substantiv wohlgemerkt! Also dieses Ding zum drin Wohnen.

Da möchte man diese unerträglich arroganten ("klar ist das falsch, aber mir gefällt es so besser") Werbefritzen doch gleich mal (korrekt) hau´n!

In diesem Sinne, liebe Leser
grüßt
sam2

BID = 112302

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, ich machs auch wenn ich net dran denke mit dem 's immer falsch, mann isses hald so gewohnt
dan kamma nur sagen "hau's doch das alde haus, hat ja eh schon 'nen Hau"

und wer von den rechtschreibfehlern kopfweh kriegt geht halt in die Apot-Heke

na,ja, immer noch besser als wenn wert storttert bei wörtern wie "Kasierererererererin"

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 10 Okt 2004  2:01 ]

BID = 112778

chris66

Schreibmaschine

Na jo,

wißt's, i schreib' nua in zwa Fällen a Apostroph: Wann i nämlich mein Wiener Dialekt freien Lauf lass' und dabei von eh bekannte Wörter Teile afoch weglass', dann find' i, g'hört sich des.

Und's zweite is des Genitiv-Apostropherl. Des moch' i a.

Nur des Plural-"s" schaut voll eineg'schi..en aus..

ciao
chris

BID = 114454

Itaker

Schriftsteller

BID = 124115

Nukeman

Schriftsteller

Hi,

ich gehöre in der Hinsicht zwar auch nicht zur Gattung
der Erbsenzähler, aber hier mal ein weiterführender
Link zu dem Thema:

http://www.deppenapostroph.de

Gruss,
Stefan

BID = 124149

sam2

Urgestein

Oh, das kannte ich ja noch gar nicht.

Vielen Dank, Stefan!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417249   Heute : 1747    Gestern : 7490    Online : 381        28.11.2024    11:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455338954926