Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  18:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Siemens Lady

BID = 111770

sam2

Urgestein

Also entweder reden wir aneinmander vorbei oder was?

Du hast doch jetzt zwei Ventile gehabt oder nicht?

Und wenn an dem (in Wasserflußrichtung) ersten
a) Wasserdruck ansteht
b) Spannung ansteht
c) es in Ordnung ist
d) kein übermäßiger Staudruck da ist

Dann sollte doch - rein logisch - Wasser fließen.

Oder???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111780

Trick

Gerade angekommen

Na das glaube ich jetzt langsam aber auch, das wir aneinander vorbei reden.
Deshalb:
Die gemessenen Werte in meinem 2 Posting beziehen sich auf das Magnetventil (Bilder) in meinem 4 Posting.

Die gemessenen Werte in meinem 6 Posting beziehen sich auf das Magnetventil (Bild) in meinem 6 Posting.

Ich habe jetzt gerade aber einen Selbstversuch gestartet. Vllt wirds dann klarer:
Ich habe dieses Wassermagnetventil (komplettes Teil), wo auch der Wasserzulaufschlauch angeschlossen wird (Bild im 6 Posting), wieder an den Wasserzulaufschlauch angeschlossen, ohne das Teil wieder eingebaut zu haben.
Dann habe ich den Wasserhahn etwas aufgedreht, bis ich einen hörbaren Wasserdruck auf den Wasserzulaufschlauch hatte.
Dann habe ich auf dem Magnetventil extern 230 V~ gegeben und es kam Wasser aus der anderen Seite des Teils.
Also scheint doch dieses Teil OK zu sein.

Ich hoffe, das es jetzt etwas klarer ist

BID = 111816

sam2

Urgestein

Gut, schein das Ventil also in Ordnung zu sein.

Dann mußt Du jetzt feststellen, ob die Maschine ebendiesem Ventil (wenn es wieder eingebaut ist) seine 230V zukommen läßt (zweipolig messen!), wenn Wasser fließen soll.

Wenn das nicht der Fall ist, muß man den Fehler an anderer Stelle suchen.

BID = 111833

Trick

Gerade angekommen

Das habe ich doch schon getan

Zitat:

Zitat :
geschrieben von Trick.
Beim Betrieb der SpüMa hat das "Huckepack" sitzende Magnetventil 230 V~ anliegen, gemessen mit DVM und Duspol.
Im ausgebautem Zustand (oder Kabelschuhe ab) hat das Magnetventil einen Widerstand von 3k65.
Das DVM zeigt bei einem Durchgangstest 1480 mV an.
Bei extern angelegter 230 V~ zieht das Ventil hörbar an (zumindest höre ich soetwas ähnliches). Wenn ich die 230 V~ entferne, höre ich es wieder.
Es scheint also, das dieses Ventil normal arbeitet.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Hab das Teil gerade wieder eingebaut und ... die Kiste läuft
Da wird doch jetzt der Hund in der Pfanne verrückt.
Sollte da was intern geklemmt haben
Ich habe auf jeden Fall nichts besonderes entdecken können, als ich das Teil komplett demontiert hatte.
Auch sah alles innen drin recht gut aus. Also nichts von Ablagerungen oder Kalk etc.

Naja, ich lass die Kiste jetzt erstmal laufen.
Falls das Problem nochmals auftreten sollte, werde ich wohl nicht drumrum kommen, eine neue SpüMa zu kaufen, da es dieses Teil wohl nicht mehr als Ersatzteil gibt ... bei 18 Jahren auf dem Buckel
Ich Danke euch trotzdem für eure guten Tipps und Ratschläge und hoffe, das ich mich hier wieder melden darf, falls es wieder Probleme geben sollte ... natürlich nicht mit dem gleichen Problem ... die Lösung kenne ich jetzt (obwohls ja immo keine direkte Lösung ist)

THX nochmals !!

BID = 111837

sam2

Urgestein

Wegen eines Magnetventils schmeißt man doch keine gute alte Maschine weg!

Da wird dann eben ein Universal-Ersatzteil eingebaut.

BID = 111840

Trick

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  8 Okt 2004 20:56 geschrieben :

Wegen eines Magnetventils schmeißt man doch keine gute alte Maschine weg!

Da wird dann eben ein Universal-Ersatzteil eingebaut.

Universal-Ersatzteil
Wie jetzt
Woher
Haste da ne Quelle parat ?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938031   Heute : 15138    Gestern : 17227    Online : 395        25.12.2025    18:32
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0223660469055