Radio Modifizieren

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Radio Modifizieren
Suche nach: radio (6179)

    







BID = 111336

TCS

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo

Ich habe mir überlegt, dass wenn ich so einen Radiobausatz
z.B. bei Conrad für rund 18€ kaufe und ich dann das
Frequenzband ein wenig verändere das ich dann theoretisch
den BOS Funk hören kann. Im speziellen den Feuerwehrfunk.
Da liegt ja nur so ca. 1Mhz dazwischen. Und zwar geht es um
die Frequenz um 86,5Mhz. Das Radio ist angegebn mit einer
Frequenz von 87,5Mhz.

Was meint ihr ist das möglich oder kann man die kanäle nicht
genau genug einstellen. Wie schätzt ihr die chanchen ein,
ein halbwegs verständlichges Signal zu bekommen.

hier der Link zum Bausatz:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Ich danke euch
schonmal für eure Mühen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TCS am  7 Okt 2004 17:29 ]

BID = 111350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Verboten ists auf jeden Fall.
Bei digital abgestimmten Empfängern wirds auch nicht gehen
und Freude machts bei den einfachen auch nicht, weil die Bandbreite normaler UKW-Empfänger zu groß ist.
Das ergibt schlechte Empfindlichkeit und wenig NF.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111361

TCS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das es verboten ist weis ich. Ich bin jedoch selbst in der
Feuerwehr und möchte wenn ich alarmiert werde im Auto auf der
Fahrt zur Feuerwehr den Funk hören um schon zu wissen was los
ist und ob es sich lohn von weiterer Entfernung anzufahren.

Die Lösung soll möglicht klein und billig sein. So
Hosentaschenvormat. Oder ein wenig größer. Die Scanner sind
jedoch sehr teuer und da ich es nur für eine Frequenz benötige
dachte ich, dass es auch billiger und kleiner geht.

Kennt ihr villeicht eine andere Möglichkeit?

TCS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TCS am  7 Okt 2004 17:49 ]

BID = 111455

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo TCS,
habt ihr auch digitale Melder?!?! Die Teile sind echt unpraktisch... bei den alten Motorola Piepsern hatte man noch die geringe Hoffnung zu erfahren,was los ist. Zum Thema:
Analog einstellbare Radios sind zu ungenau,um den Träger der Leitstelle zuverlässig einzustellen und digitale sind meistens im BOS bereich gesperrt... manchmal findet man im Netz aber MODs zu einem Empfänger, um andere Frequenzen freizuschalten.

Gruß,
SIGINT

BID = 111528

TCS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja wir haben auch digitale Melder.
Hast du mir da einen Link zu so einer Seite wo MOD's vorgestellt werden?
Oder hast du mit bestimmten schon Erfahrungen gemacht?

Darf ich mir das so vorstellen, dass da in einem digitalen Radio einfach eine Brücke hineingelötet oder herausgetrennt wird
und schon hat man einen größeren Frequenzbereich?

Danke für die guten Antworten!

TCS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TCS am  7 Okt 2004 22:28 ]

BID = 111569

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Mit dem Link auf eine abgelaufene Onlineshopsession bei Conrad kann man nicht allzuviel anfangen.
Falls das der Bausatz mit der Nummer 199826 ist dann les dir mal die Anleitung (als PDF zum Download) dazu durch. Da sollte dir im Abschnitt 1.8 ein Licht aufgehen

Analoge Abstimmung reicht dicke aus. Evtl. das Abstimmpoti durch einen Spindeltrimmer ersetzen. Damit kann man dann genauer abstimmen und kann das Gerät auch nicht durch versehentliches drehen am Poti verstellen.
Allerdings wird der Empfang damit, wie Perl schon schrieb, nicht allzugut sein, ein Scanner ist da auf alle Fälle besser.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 111637

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Ich bin beim suchen mal durch Zufall über eine Amateurfunk Seite gestolpert, wo beschrieben wurde,wie man bestimmte Empfänger um Frequenzbereiche erweitert. Ich glaube nicht,daß ich die noch als Bookmark habe,aber ich kann die mal durchsuchen... dauert aber etwas.

Gruß,
SIGINT

BID = 111707

TCS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Sorry mit dem Link stimmt irgendwas nicht. Hier ist mal die pdf beschreibung.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....o.pdf

Würdet ihr mir also zu einem Scanner raten oder ist das mit dem Radio ein Versuch wert?
18€ im gehensatz zu 80€ bei einem Scanner sind halt schon ein Unterschied.

Gruß TCS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TCS am  8 Okt 2004 16:45 ]

BID = 111712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wäre es nicht einfacher, wenn die Wache dir per Handy Bescheid sagt, wenn sie deine Unterstützung wünscht ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111738

TCS

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das passiert nur wenn es wirklich nötig ist.
Aber man ist ja auch neugierig und will wissen was passiert ist
wenn man Alarmiert wurde.
Also wenn keiner mehr ne Idee hat probier ich das mit dem Radio
von Conrad mal aus.

Gruß TCS

BID = 111740

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Einige Amateurfunkgeräte lassen sich, wie sigint schrieb, in der Tat umbauen. Nur reden wir dann nicht von 80Euro sondern von einigen hundert wenn nicht sogar einigen tausend Euros. Dadurch kann man sich Frequenzbereiche freischalten die in Europa nicht für den Amateurfunk freigegeben sind aber in anderen Regionen dieser Welt.
Der Empfang von BOS-Sendungen ist damit trotzdem nicht immer möglich. Da du solch ein Gerät aber noch nicht einmal in Betrieb nehmen dürftest ohne dich strafbar zu machen brauchen wir da nicht tiefer drauf eingehen.

Fest steht: Die Schaltung ist nicht für den Empfang von FM-schmal (Sprechfunk) Sendungen gedacht sondern für FM-breit (Rundfunk). Daher ist der Empfang leiser.

Wenn du nicht allzuweit von der Wache bzw. der Relaiststion entfernt wohnst wird das hinhauen, wenn du aber sauberen Empfang haben möchtest dann wirst du um einen Scanner nicht herumkommen. Zur Not dürfte es auch eines diese "Multiband"-Radios tun, allzugut sind die Empfangsleistungen dieser Geräte aber auch nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 119519

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

hi,
bin gerade erst dazugestoßen.

kann man nicht sich aufm flohmarkt n 0815 radio kaufen und dann an paar spulen rumdrehen, anderen kondi reinzimmern
und hat so seine kleine feine nicht ganz legale schaltung,
die einem ungeahnte infos ranträgt?
günther wahl schreibt ineinem seiner minispionbüscher
über n modifiziertes radio,das hoch zu 140 mhz kann.
das mus doch irgendwie gehen.

und um was schmäleres zu emfangen muss man doch nur irgendwie die gesamtgüte erhöhen.

ist das so schwer,wenn man nicht gerade vor nem geeichten ic sitzt, das immer nur das eine kann?

BID = 119527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
um was schmäleres zu emfangen muss man doch nur irgendwie die gesamtgüte erhöhen.

ist das so schwer,wenn man nicht gerade vor nem geeichten ic sitzt, das immer nur das eine kann?

Wenn du schon danach fragst, wird es wohl so schwer sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 120003

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hey,
Du bekommst auch schon für etwa 60,- was Brauchbares.
z.B. e-bay : 5727671934

Von dem Bausatz rate ich Dir ab.
Viel Erfolg

_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 122094

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn Du noch einen alten, ganz einfachen kleinen Transistortaschenempfänger hast, besteht die Möglichkeit, die Empfangsfrequenz zu spreizen oder einzuengen, indem Du einen der beiden kleinen Trimmer auf dem quadratischen Drehko verstellst. Das reicht um an Polizei- und Feuerwehrfunk zu kommen.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106975   Heute : 3464    Gestern : 5799    Online : 529        1.10.2024    17:40
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371310710907