Tastenkürzel für Symbole

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:03:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Tastenkürzel für Symbole

    







BID = 111329

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo Leute

Können wir hier mal einen Katalog aufmachen für Tastenkürzel und die dazugehörigen Symbole?

Also z.B.

€ = Ctrl+Alt+E

Wie schreibt man z.B. das "mü"??
Oder Omega???

Grüsse

Mario



BID = 111342

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau dir zur Abwechselung mal deine Tastatur an.
µ und ° ist drauf, auch ~ , @ und € sowie < und > .
Für den Rest gibts den Formeleditor, der leider etwas umständlich zu bedienen ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111359

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Du perl,

auf meiner Tastatur ist zum Beispiel kein "mü" und kein Euro-Symbol zu finden.

Ich glaub', daß die Fragestellung von Steppenwolf im Namen aller der Hinterwäldler gedacht war, die das eben nicht auf ihrer Tastatur haben.

Gibt's jetzt irgendwelche Kurzcodes?

ciao
chris

PS: Für alle, die's interessiert: Ein langer Gedankenstrich wird mit Alt+0150 generiert (Schau ma' gleich, ob's geht: – )

Edit: Na bitte, klappt doch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am  7 Okt 2004 17:46 ]

BID = 111366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das µ liegt mit auf dem "M" (wer hätte das gedacht?), die Tilde beim "+" und das @ beim "Q". Der Durchschuß findet sich bei "<" (und ">") und das Grad ist ein umgeschaltetes "^".
Den Gegenschrägen findet wohl jeder inzwischen blind...

P.S.
Dein sog. "langer Gedankenstrich" kommt hier aber genauso kurz an wie der gewöhnliche!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Okt 2004 17:55 ]

BID = 111416

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Ihr habt vielleicht Probleme

Also ich muss auf "Y" drücken um "Z" zu schreiben und "è" um "ü" zu bekommen,

In übrigen gibt es doch auf Windows eine Zeichentabelle! Dort ist unten rechts auch noch ein Hinweis mit welcher Tastenkombination die Zeichen zu erstellen sind.



BID = 111594

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hä, da gibts ne Zeichentabelle???
Wo haste denn die gefunden?

Also CTRL+ALT+M passiert bei mir nix, kein mü
Windoof halt..


BID = 111787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Itaker hat am  7 Okt 2004 18:56 geschrieben :

Ihr habt vielleicht Probleme

Also ich muss auf "Y" drücken um "Z" zu schreiben ....

Und warum wählst du nicht einfach die richtige Tastatureinstellung aus ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 111808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man kann auch die Tastenkappen tauschen...

BID = 111887

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
perl hat am  8 Okt 2004 19:04 geschrieben :


Und warum wählst du nicht einfach die richtige Tastatureinstellung aus ?


Das w're ja yu einfach...

Alle Sonderzeichen kann man auch in einer Ascii-Tabelle suchen und die Nummer dann mit ALT+Nummer eingeben. Die Nummern dann aber auf dem Nummernblock eintippen.
███████████████████████████████████

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 111896

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Danke für die Tipps, aber das passt schon, so wie es ist. (Hab' mich auch nicht wirklich beklagt)

Zitat :
Und warum wählst du nicht einfach die richtige Tastatureinstellung aus ?

Das mach ich auch, je nach Sprache (mit Tastenkombination), ist nämlich doch feiner mit der richtigen Tastatureinstellung in der richtigen Sprache zu schreiben. Und auf die Tasten schaut man dann eh nicht, solange meine Finger auch blinder die richtigen Tasten finden. (meistens)

Zitat :
Man kann auch die Tastenkappen tauschen

Nö, lieber nicht. Jedes mal die Tastenklappen tauschen, wenn ich mit einer anderen Sprache schreibe, wäre mir dann doch zu umständlich wo ich ja doch nicht drauf schau.

Zitat :
Alle Sonderzeichen kann man auch in einer Ascii-Tabelle suchen und die Nummer dann mit ALT+Nummer eingeben. Die Nummern dann aber auf dem Nummernblock eintippen

Ja, das mach ich oft. Die meisten Sonderzeichen weiß ich je schon auswendig. (Alt+241=±, Alt+158=×) Aber bei den Umlauten wäre mir das zu mühsam.


Zitat :
Hä, da gibts ne Zeichentabelle???
Wo haste denn die gefunden?


Also, auf meine Rechner zu Hause (Windows me, deutsch) finde ich sie unter Zubehör > Systemprogramme > Zeichentabelle
Falls sie da nicht auffindbar sein sollte, dann wirst du sie wohl bei den Windows-Komponenten erst aktivieren müssen (Systemsteuerung > Software).

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am  8 Okt 2004 23:12 ]

BID = 112781

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam:

Würdest Du Dir bitte einmal die Brille putzen? Was is'n hier gleich lang?




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135516   Heute : 3888    Gestern : 5445    Online : 479        6.10.2024    18:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623710155487