Autor |
nur ein Dimmer....aber was für einer :-)) Suche nach: dimmer (2671) |
|
|
|
|
BID = 111294
Cocktail Gerade angekommen
|
|
hallo Leute,
muss für ne spezielle Anwendung nen Dimmer , alo eigentlich neun identische Dimmer entwickeln.
Das Problem dabei ist, pro Kanal muss dieser einen Laststrom bei Vollast von 63A verabeiten. Also im Moment werden die Gruppen noch über 63A -Schütze geschaltet, sollen aber jetzt gedimmt werden. Eigentlich ja überhaupt kein Problem, hab mir trigger module sowie Thyristor Brücken schon rausgesucht, aber hat jemand vielleicht schon ehrfahrungen mit solchen Strömen gemacht ??? wie siehts denn da mit entstörung oder sonstigen Effekten aus ?
Will j schliesslich nur die Lamopen dimmern und nicht den radioempfnag der halben stadt lahmlegen :-))
Wäre supi wenn sich da mal jemand zu äussern würde
Also bis denne Cocktail |
|
BID = 111298
sam2 Urgestein

|
|
Was für Lampen sind das denn?
Und kriegst Du das ganze bei dieser hohen Last denn als Phasenan- bzw. Abschnitt überhaupt vom EVU genehmigt?
perl Ehrenmitglied

|
Nur mal als Einstieg:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/emvg_1998/gesamt.pdf
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 112811
|
hallo leute ,
erstmal danke für die schnellen Antworten,
geht dabei um ganz normale glühlampen, sind sogar "nur" 15 Watt "lämpchen" aber halt ne ganze menge davon :-))
Über ne genehmigung des Versorgers hab ich noch gar nciht nachgedacht. Muss ich nen Dimmer genehmigen lassen ??
Verstehe so auf anhieb nicht ganz den hintergrund der Genehmingung
gruss
Cocktail
|
BID = 112829
|
ach ja hab noch vergessen das grundprinzip der schaltung mal zu erläutern, also angedacht ist ein Trigger Modul sowie ein thyristormodul mit zwei antiparallel geschalteten Thyristoren die die entsprechenden ströme aushalten. Das triggermodul arbeitet mit Nulldurchgangsdetektierung und nach dem Phasenabschnittsverfahren
Hoffe das verdeutlicht das prinzip ein wenig
|
BID = 112842
sam2 Urgestein

|
Prinzip ist schon klar.
Aber so ohne weiteres darfst Du sowas nicht ans öffentliche Netz anschließen!
Besorg Dir als erstes mal die TAB (technischen Anschlußbedingungen) des zuständigen VNB/EVU!
Da steht sicherlich genau für solche Fälle schon ne Menge drin.
Aber vor Ausführung ist das Projekt auf jeden Fall individuell mit dem EVU/VNB abzustimmen.
|