bauknecht Waschmaschine  wa 9420 - heizt nicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine bauknecht wa 9420 - heizt nicht

    







BID = 111237

why_not

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : bauknecht
Gerätetyp : wa 9420 - heizt nicht
______________________

hallo allerseits im forum!

ich finde es toll, dass es so ein forum gibt, wo man sich rat holen kann, um nicht immer alles kaputte wegzuschmeissen und neue sachen zu kaufen!
ich habe folgendes problem:
meine waschmaschine heizt nicht. ich habe sie hinten aufgemacht, aber es ist nur die trommel zu sehen. muss ich diese auch auseinandernehmen, um an die heizung zu kommen?
und sollte ich das schaffen, kann man sowas auch selber reparieren?
danke schön!

grüsse, *david

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111243

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo David,

wenn Du von der Rückseite her am Bottich keine Drähte findest, wird die Heizung von vorne zu finden sein. Gehäusefront öffnen, da müßtest Du dann was finden.

Bevor Du die Heizung aber möglicherweise umsonst ausbaust, miß' sie bitte im eingebauten, aber abgeklemmten Zustand durch, ob sie auch wirklich defekt ist! Vielleicht ist nämlich was anderes kaputt (Druckschalter, Temperatursensor, Heizungsrelais....)

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111244

why_not

Gerade angekommen


Beiträge: 3

okay, ich werde sie mal vorne öffnen...
was soll ich an der heizung messen? den widerstand? wie hoch sollte dieser sein?
vielen dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111246

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einige zehn Ohm (kleinster Meßbereich).
Dazu beide Anschlüsse abklemmen.

Dann gleich noch den Isolationswiderstand messen. Also jeden der beiden Anschlüsse gegen Schutzleiter/Gehäuse (größter Meßbereich). Sollte mind. 200 kOhm sein.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111247

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo David,

an der Heizung gibt es üblicherweise 3 Anschlüsse: 2 bringen den "Saft", der dritte ist der Schutzleiter, der mit dem Gehäuse der WaMa verbunden ist (meistens der mittlere Kontakt). Also bitte die beiden Saft-Anschlüsse abstecken.

!!! Natürlich nur bei vom Stromnetz getrennter Maschine !!!

Die Heizung hat etwa 2000W. Bei 230 V Anschlußspannung ergibt sich daher folgende Überlegung:
\fed\mixonR=U^2/P=230^2/2000=52900/2000=26,45 Ohm

Werte zwischen 22 und 30 Ohm sind OK!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111257

why_not

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hallo chris!


aaaalso. ich habe versucht die maschine vorne aufzumachen. aber dann habe ich gesehen, dass die ganze trommel dranhängt...
jedenfalls habe ich mich mit meiner freundin beraten und wir haben entschlossen, mal das e-kochwäsche programm durchlaufen zu lassen, statt dem pflegeleicht programm.
die waschmaschine hat einen programmdrehknopf und einen, wo man extra noch die °C einstellt. wir haben sie gebraucht gekauft, also wissen wir nicht, wann man wo was einstellen muss.
also haben wir jetzt dieses 60°C programm eingeschaltet. und siehe da, sie heizt! :))
also ist entweder etwas mit dem programmschalter nicht in ordnung, oder mit dem °C schalter, oder wir haben sie einfach falsch bedient.
jedenfalls sind wir jezt überglücklich, dass sie doch tut.
vielen dank für deine tips, auch wenn ich hoffe, sich nicht zu brauchen, ist es trotzdem "nice to know"!
grüsse, *david

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111263

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo David,

hoffentlich bleibt das auch so!

Bei meiner Hoover Performa 1300 AB gibt's das Problem mit der Heizung auch noch: Heizt bei 60° und Kochwäsche wunderbar, aber bei 30° und 40° gar nicht. Ist aber eh eine Zweitmaschine, daher bin ich noch nicht zum Reparieren gekommen!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621036   Heute : 2043    Gestern : 4819    Online : 559        7.7.2024    13:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0213510990143