AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:40:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler gefunden    







BID = 110407

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit
______________________

Hallo,
es geht um meinen AEG Favorit Geschirrspüler, der kein Wasser bekommt. Er versucht zu saugen, doch es kommt nichts durch. Ich habe mich hier durchgelesen und versucht den Spülstopp abzuschrauben, doch da man mit einer Zange sehr schlecht dran kommt, habe ich ihn nur leicht gelöst bekommen. Als ich dann das Wasser wieder aufdrehte, war es undicht und es sprudelte hervor, danach machte ich es wieder dicht und kaum stelle ich ihn wieder an, kommt nichts durch. Ich bin nun raltlos und da ich eine Handverletzung habe, kann ich mein Geschirr nichtmal auf die altmodische Art abspülen. Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

Liebe Grüße,
Nicole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110418

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Nicole,

nun, das dürfte etwas schwierig werden, wenn uns nur Tastatur und Monitor zur Verfügung stehen. Aber Du könntest Dein schmutziges Geschirr hier ins Forum stellen, schau' ma' einmal, vielleicht kriegen wir es sauber!

Im Ernst: Ohne daß Du den Aquastop vom Eckventil runterbringst, um den berühmt-berüchtigten "Eimertest" durchzuführen und die Siebe kontrollieren zu können, sieht's eher schlecht aus. Kann Dir nicht jemand ggf. mit unserer Hilfe etwas zur Hand gehen?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110431

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Huhu Chris,
mein Mann kommt heute nacht heim, der bekommt das schon eher ab, doch wollte ich ihn eigentlich überraschen, indem ich es selber schaffte
Naja, anscheinend dann doch nicht.

Aber mal was anderes. Wenn ich es komplett abbekomme, dann läuft doch da Wasser durch, weil, als es nur locker war, sprudelte es auch schon heraus. Dann müßten es schon eher die Siebe sein, aber wo sollen die sein?
Der Schlauch führt ja in den Aquastop und der wiederum in der Maschine und das ist verschlossen durch ein Gewinde. Muß ich wirklich das gewinde aufmachen, oder eher das Quadrat dahinter aufschrauben? Der Aquastop endet ja in dem Viereck, dass mit Schrauben verschlossen ist.
Wie kommt man sonst an die Siebe ran?

Sorry wenn ich mich so doof anstelle, aber ich hab keine Ahnung von Technik

Liebe Grüße und danke für die Antwort,

Nicole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es kommt nicht darauf an, daß überhaupt Wasser kommt, sondern, ob es auch genug ist!
Daß es zum Auslaufen gereicht hat, besagt also noch nichts.

Und:
Du mußt NUR das Gewinde lösen, dann findest Du auch das Einlaufsieb.


Wenn es nicht daran liegen sollte, muß man als nächstes die Maschine öffnen und die Spannungsversorgung des Aquastop messen (230V~). Ist nicht ungefährlich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110435

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Danke Sam,
dann warte ich wohl lieber mal bis mein Mann mal Zeit findet.

Vielen Dank dennoch und wenn wir dann auch nicht weiter kommen, melde ich mich wieder

Liebe Grüße,
Nicole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110520

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Ich schon wieder...
Ich habe den Aquastop doch wirklich abbekommen, AAAAABER!!! 1. läuft das Wasser so gut wie es soll, was ich mir auch dachte und ich bekomme das Sieb nicht raus. Das steckt ja in diesem Minikleindünnen Schraubgewinde drin und ich habs mit einem dünnen Messer versucht an der Seite heraus zu hebeln, dann aber Angst bekommen, dass es abbricht. Wenn es also daran liegen sollte, wie bekomme ichs raus?

Liebe Grüße,
Nicole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110535

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Ich habe mir eben nochmal einen anderen Beitrag durchgelesen, da ist die ganze Zeit die Rede von Wasserwannen. Wo sind die denn?

Grüßchen,
Nicole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110565

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich weiß leider nicht, was Du meinst.

Ich finde auch keinen anderen SpüMa-Beitrag, in dem von "Wasserwannen" die Rede ist.

Bitte Quelle angeben!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110567

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Hupsala, meinte Wassertaschen und das stand bei der Spülmaschine von Bosch, ein paar Beiträge unter dem hier.

Was könnte es denn sonst sein??

Liebe Grüße,

Nicole

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110578

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ah so, ja, Wassertasche...

Aber Spekulationen, was es sein könnte, bringen uns nicht wirklich weiter.
Bei der Fehlersuche geht man sinnvollerweise systematisch vor!

An welcher Stelle als nächstes zu prüfen wäre, habe ich ja schon geschrieben.
Wenn dieses Ergebnis vorliegt, wird man weitersehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110627

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Huhu,
also den Eimertest habe ich hinter mir und das Sieb habe ich doch noch raus bekommen und dennoch geht es nicht.
Und nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun?

Nun liest Du bitte das, was ich bereits um 14:22 Uhr hier geschrieben hatte...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110749

okama

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Leverkusen
ICQ Status  

Guten Morgen Sam,

unser Aquastop ist mechanisch und hat keine Stromzufuhr.

Und nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110760

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Nicole,

wenn Dein Aquastop mechanisch ist, dann ist er nicht Bestandteil der SpüMa, sondern selbst dazugefudelt. Demnach müßte sich der Zulaufschlauch zur SpüMa von der anderen Seite des Aquastops lösen lassen und direkt aufs Eckventil schrauben lassen. Probier' einmal, ob's dann geht!

Nebenbei muß es irgendeine elektrisch steuerbare Einrichtung für den Wasserzulauf geben. Wenn's nicht der Aquastop ist, dann wird's im Inneren der SpüMa in der Nähe der Eintrittsöffnung des Zulaufschlauches in das Gerät ein Magnetventil geben, daß während des Wasserziehens 230V bekommen sollte. Miß' einmal dieses Ventil durch, so wie sam2 gestern um 14:22 Uhr angesagt hat!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110770

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist es wohl kein Aquastop, sondern eine Schlauchplatzsicherung.

Also erfolgt die Messung dann - wie von chris schon angedeutet - am Eiinlaß-Magnetventil der Maschine!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131171   Heute : 4979    Gestern : 5499    Online : 376        5.10.2024    21:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320649147034