Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 3301 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3301 |
|
|
|
|
BID = 111196
Sallie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
Unsere WG-Waschmaschine aus dem Secondhandkaufhaus hat jetzt 3 Jahre bestens funktioniert. Vor 4 Wochen wollte sie nicht mehr abpumpen, der Fehler war schnell gefunden (ein BH-Bügel, wie könnte es anders sein....).
Danach lief sie ein- oder zweimal einwandfrei laut meiner Mitbewohnerin.
Nun plötzlich folgendes Problem:
Sobald man den zuleitenden Wasserhahn aufdreht strömt unkontrolliert Wasser in die Kammer A des Vorwaschgangs.
Dies ohne jegliche Stromzufuhr bzw bei jeder beliebigen Programmwahl. Wählt man den Hauptwaschgang, strömt weiterhin das Wasser in die Vorwaschkammer und kein Wasser in die Hauptwaschkammer.
Nun habe ich zweimal den Waschvorgang manuell gesteuert (Wasserhahn auf, Wasserhahn zu, warten....), so gehts auch, aber das ist ja kein Zustand!
Was kann das sein, kann man das selbst reparieren (wir haben nicht viel Ahnung und besitzen auch keine Gebrauchsanleitung), lohnt sich die Reparatur durch den Fachmann bzw was würde das dann kosten?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Sallie |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 111224
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Sallie,
erstmal Willkommen im Forum!
Da hat sich wohl das Einlaßventil oder die Weiche verklemmt.
Könntest Du mal bitte sämtliche Nummern vom Typenschild der Maschine hierher hochladen? Danke!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Sallie Gerade angekommen
|
Hallo sam!
Also folgendes habe ich gefunden:
E-Nr. WM 33010/08 FD 7202 02596
220 V, 50 Hz, 16 A, 900 U/min
2500 W, W(max) 2800 W
E(max) 1,4 k
Typ M3301S000 DUGW M452
Das müsste alles sein, sonst schau ich nochmal.
Lieben Gruß,
Sallie
BID = 111267
Sallie Gerade angekommen
|
Soooo, habe gerade den Deckel abgeschraubt.
Habe vergessen zu erwähnen, dass unten auch immer Wasser auslief, wenn ich die Maschine von Hand befüllt habe. Habe jetzt die lecke Stelle. Direkt da , wo der Wasserschlauch in die Maschine mündet (hinten linke Ecke) und sich aufteilt sind zwei Ventile oder sowas. Dort münden auch elektrische Kabel. Und das eine leckt und da kommt mir auch etwas oben entgegen. Und wenn man das Wasser andreht, läuft es da aus. Das wird es wohl sein. Was ist das und kann ich das selbst auswechseln (sieht nicht so schwer aus)?
BID = 111288
Sallie Gerade angekommen
|
und so schaut das ganze aus. Was ist das?
BID = 111303
sam2 Urgestein
|
Könnte es sein, daß das rechte ein Magnetventil ist und das linke ein defektes Magnetventil...?
Hast Du ein Multimeter?
Wenn nicht: Gibts bei OBI wohl grad im Wochenangebot zu 4,-€.
BID = 111305
Sallie Gerade angekommen
|
Ui danke, dann werd ich wohl mal zu Obi fahren und nach einem Magnetventil Ausschau halten, das so aussieht wie dieses und dieselben Werte hat, dann müssts ja hoffentlich wieder gehn. Muss ich irgendwas beim Einbau beachten? Viiiielen Dank schonmal!!!!!
Sallie
BID = 111309
Sallie Gerade angekommen
|
BID = 111311
sam2 Urgestein
|
Ich meine meist, was ich schreibe.
Auch wenn es vielleicht nicht immer so aussieht...
Und hier schrub ich bewußt zwei Zeilen zusammen (Multimeter und OBI) und eine getrennt davon (Magnetventil).
Man brauchte also gar nicht unbedingt die Logik zu bemühen, welche einem auch sagen könnte, daß es bei OBI viel wahrscheinlicher Werk- und Meßzeuge gibt als typspezifische Ersatzteile für Haushaltsgroßgeräte!
Da die Sache ziemlich klar zu sein scheint, kannst Du natürlich auch erstmal nur das Ersatzteil besorgen und einbauen. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, muß man halt weitersehen.
Für eine Bezugsquelle schaust Du bitte mal nach dem Link hier im Kopf des Forums (Ersatzteil-Onlineshop)!
P.S.
Hab grad mal nachgesehen:
Das Teil ist vorrätig, kostet 14,41 € und hat die Nummer 24 83 026 (zweifach Elektroventil)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Okt 2004 16:18 ]
BID = 111314
einer von Vielen Gerade angekommen
|
Hallo Sallie,
auf dem Bild sind die zwei Einlassventile zu sehen. Diese Ventile werden vom Programmsteuergerät angesteuert und öffnen oder schließen die Wasserzufuhr. Das linke Ventil spült in die rechte Kammer (die Vorwschkammer) und das rechte Ventil in die linke Kammer (die Hauptwaschkammer) ein, wenn beide Ventile geöffnet sind, treffen sich die Strahlen in der Mitte und spülen den Weichspüler ein (mit diesem System spart sich Bosch und Siemens die Wasserweiche, wie bei anderen Maschinen). Soweit zur Theorie.
Bei eurer Maschine scheint nun eines dieser beiden Ventile zu klemmen. Wenn das Wasser unkontrolliert in die Vorwaschkammer einströmt, dann ist es wohl das linke Ventil. Auf dem Bild sieht man auch irgendwas auf dem Ventil liegen, was ist das? Das gehört da so nicht hin.
Du könntest mal versuchen den schwarzen Schlauch vom Ventil abzuziehen (die Metallklammer mit viel Kraft zusammendrücken und den Schlauch abziehen) und dann gucken ob irgendetwas im Ventil ist (eher unwarscheinlich da vor dem Ventil [von aussen gesehen] ein Gitter ist das Verunreinigungen aus dem Wasser ausfiltern soll).
Weitere Ursachen wüsste ich jetzt auch erst mal nicht mehr...
BID = 111317
sam2 Urgestein
|
Also in meine auf dem Bild deutlich erkannt zu haben, daß da nicht auf dem linken Magnetventil liegt, sondern etwas herausquillt (sieht fast wie PU-Schaum aus).
Wenn das so ist und das Ventil außerdem (wie berichtet) seitlich undicht ist, dann hilft nur der Austausch.
Alles weitere dürfte vergebliche Liebesmüh´sein...
BID = 111327
Sallie Gerade angekommen
|
Ja, das quillt heraus und es sieht aus wie PU-Schaum und ist ganz hart und kommt eindeutig aus dem Inneren des Ventils, denn genau dort dringt auch Wasser aus. Oben liegt auch die graue Kappe auf, die beim rechten Ventil intakt ist. Wenn das linke Ventil in die rechte Kammer spült, dann ist das alles auch endlich mal logisch Danke für Eure Antworten, ich werde es dann mal mit einem neuen Ventil versuchen und beim Einbau eventuelle Unreinheiten suchen.
BID = 113306
Sallie Gerade angekommen
|
Huhu!
Also, habe jetzt das Ersatzteil aus dem Onlineshop bekommen, aber die Stromstecker passen nicht.
Bei dem Ersatzteil sind die vier Stromanschlüsse parallel in einer Ebene neben einander, bei unserer Maschine sind je zwei längs nebeneinander auf beiden Ventilen, und an ihnen stecken quadratische Stecker. Und nun?
Ansonsten sieht das ähnlich aus, was die Wasseranschlüsse angeht, aber die Stromstecker passen auf alle Fälle nicht.
Viele Grüsse,
Sallie
BID = 113307
Sallie Gerade angekommen
|
Noch was: auf den Originalventilen steht 7 W, auf den neuen 8 W macht das was???? Rest stimmt überein
BID = 113391
sam2 Urgestein
|
Wird dann wohl ne Serienänderung oder ein Ersatztyp sein...
Passen denn zumindest die einzelnen eigentlichen Steckverbinder? Dann mußt Du nur das Steckergehäuse entfernen und ggf. einzelne Isolierhülsen aufstecken!
Ansonsten: Welche Steckanschlüsse hat das neue Teil?
Der Leistungsunterschied ist egal.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421141 Heute : 180 Gestern : 5459 Online : 339 29.11.2024 1:22 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0596787929535
|