| Autor |
|
Sonstige SONS Kabelfernsehen |
|
|
|
|
BID = 109964
timafo Neu hier

|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Kabelfernsehen
hab mich mal durchs Forum gewühlt, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden (ausser, dass ich mir weder Gedanken über Dämpfung, Dose, Widerstände oder sonstwas gemacht habe )-:). Folgendes, ich habe vor einigen Monaten bei unserem Kabelfernsehanschluss eine zusätzliche Leitung von der Hausanlage abgehend installiert. Dafür hab ich (schlagt mich) einfach eine der Leitungen gekappt und einen Verteiler angeschlossen. Das Bild an diesem Anschluss war bis vor einigen Tagen relativ gut, während es an den anderen Anschlüssen vorher wie nachher eher nicht so gut war (Geisterbilder, Schlieren etc.). Jetzt hatten wir vor einigen Tagen einen Blitzeinschlag in der Umgebung mit defekter Telefonanlage und ein paar kaputten Trafos. Seither ist das Bild an allen Anschlüssen schlecht, aber wieder oben schlechter als an dem neuen Anschluss. Das gilt jedoch nur für einige Sender (am verheerendsten ist ARTE). Jetzt hat mir ein Nachbar gesagt, das allgemein schlechte Bild habe er mit einem neuen Hausverstärker und mehr Dampf auf der Leitung (kann der Kabelbetreiber auf Wunsch angeblich) beseitigt. Wer sich durch diesen Roman gelesen hat, "darf" mir als Belohnung sozusagen Hilfe anbieten
(-:
Die Fragen:
Weshalb ist das Bild an dem neuen Anschluss generell besser? Weshalb ist es seit dem Blitzeinschlag schlechter? Was kann ich tun?
Vielen Dank für Eure (hoffentlich) Hilfe Gruß Tim
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 110025
sam2 Urgestein

|
|
timafo schrieb am 2004-10-04 11:20 :
Zitat :
| | Weshalb ist das Bild an dem neuen Anschluss generell besser? |
Naja, Du fährst Doch auf einer schönen neuen Autobahn auch lieber und ruhiger als auf einer alten ausgelutschten...
Zitat :
| | Weshalb ist es seit dem Blitzeinschlag schlechter? |
Vielleicht mag der Verstärker keine Überspannung?
Zitat :
| | Was kann ich tun? |
Na, uns für den Anfang mal ne etwas präzisere Beschreibung geben!
Also:
Skizze (oder genaue Erklärung), was alles in welcher Reihenfolge verbaut ist. Angefangen vom Übergabepunkt bis hin zur letzten Dose. Abzweige nicht vergessen. Ungefähre Leitungslängen angeben.
Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Seid Ihr Mieter oder Eigentümer?
timafo Neu hier

|
Hi,
das kann ich leider erst in zwei Wochen, weil momentan nicht zu Hause und ab Freitag im Urlaub. Melde mich dann mit Genauerem. Dank und Gruß Timafo
BID = 119150
timafo Neu hier

|
Hallo,
bin wieder zurück. Also ich bin Mieter eines Hauses. An der Übergabestelle kommt ein TV-Verstärker: Max. 30dB (S2 Braun HNV 300F), davon gehen zwei Leitungen ab, eine in den ersten Stock (ca. 20 Meter) eine ins Erdgeschoss). Auf letztere folgt nach ca. 3 Metern ein 2-Fach-Verteiler (BVG 2-01 4dB). Davon zweigt eine Leitung nach oben ins Erdgeschoss (2 Meter) die nocheinmal verzweigt sein muss, weil wir da zwei Dosen haben. Wie genau weiß ich nicht, weil schon drin. Die andere Leitung der Abzweigung verläuft etwa 15 Meter (AKL-Elektronik 90 dB) in einen Kellerraum (Verteiler und diese Leitung sind auf meinem Mist gewachsen). Am Ende sitzt eine Antennendose. So wie ich das sehe keine Enddose, zumindest gibts am Anschluss einen Pfeil rein und einen raus.
So hoffe das reicht an Angaben wenn nicht einfach schimpfen.
P.S.: an den Hausleitungen kann ich nichts machen, aber würde vielleicht einfach ein neues Antennenkabel von der Dose zum Fernseher helfen???
Dank und Gruß Tim
BID = 119177
sam2 Urgestein

|
Wenn Du Mieter bis, ist es ganz einfach:
Mängelmeldung an den Vermieter!
Vermutlich ist einfach der olle Verstärker nicht mehr gut.
Aber rechne damit, daß es etwas Ärger geben könnte, wenn bei der Überprüfung herauskommt, daß Du eigenmächtig an den Leitungen gebastelt hast. Odar hattest Du die erforderliche (schriftliche) Zustimmung des Eigentümers zu derartigen baulichen Veränderungen)...?
BID = 119294
timafo Neu hier

|
Hi,
der Verstärker konnte es ja nicht sein, weil manche Geräte funktionierten und andere nicht. Aber das Problem ist gelöst und war ein ganz anderes: den Mantelstromfilter vor dem Videorekorder hats erwischt. Mantelstromfilter raus, Bild wieder gut. Danke trotzdem Gruß Tim
BID = 119377
Zipfelklatscher Neu hier

|
Ahh jaaa...
Der Mantelstromfilter...
Bestehend aus einem HF Trafo (de facto prim/sek je eine Windung CuL Draht durch eine Ferritperle) dazu vielleicht noch ein 10pF Kondensator von Innenleiter prim zu Innenleiter sek - den soll es bei dem Blitzeinschlag erwischt haben, den davor befindlichen BK Verstärker mit Transistoren jedoch nicht?
Klingt irgendwie nicht plausibel.
BID = 120247
timafo Neu hier

|
Ja Servus Zipfelklatscher,
kurze Übersetzung wäre nett. Der Verstärker kann, bzw. konnte es ja wie gesagt nicht sein, weil der Anschluss im Keller ebenfalls an diesem Verstärker hängt und der funktionierte ja!