Kühlgeräte Kompressor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:04:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kompressor Kühlgeräte

    







BID = 12968

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
 

  


Hallo Perl,
ich muß einmal dagegenhalten.

Wenn der Kompressor warm wird, ist nicht immer die Wicklung def.
Vielmehr könnte auch die Anlassvorrichtung def. sein.
Das Aggregat brummt vor sich hin, bis es das Klixon ab-
schaltet. Eine Erwärmung ist auch hier der Fall.

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12989

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo Perl,
da muß ich einmal dagegenhalten.

Wenn der Kompressor warm wird und nicht anläuft, kann auch die Anlassvorichtung def. sein. Dann schaltet der Überhitzungsschutz(Klixon)ab.
Die Symptome sind beudes mal gleich.

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Schalter für die Hilfswicklung befindet sich bei Haushaltskühlschränken doch im Topf des Kompressors und ist damit unzugänglich.
Jedenfalls hab ich das noch nicht anders gesehen.

Dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Schalter oder die Wicklung hin ist; es ist irreparabel.

_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Feb 2003 23:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13098

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Perl,

die Anlassvorichtung für den Kompressor ist zugänglich und somit austauschbar.
Es gibt dieses besagte Teil als Original E-Teil, oder als
Universal E-Teil.
Als Universal Teil ist ein PTC-Widerstand erhältlich, der
in einem gekapseltem Gehäuse untergebracht ist und mit Anschlußdrähten versehen ist.

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13104

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wegen des Kühlschrankthemas bin ich eigentlich nicht hier gelandet, aber vielleicht hat ja jeman die Lösung für ein Problem, das mich schon länger beschäftigt:
Meine Kühl-Gefrierkombi verträgt sich nicht mit meiner Waschmaschine.Offensichtlich gibt es Probleme mit der Anlaufschaltung, die eventuell vom WM-Motor in das Netz abgegebene Schwingungen nicht verkraftet. Wenn der Motor der WM läüft (was beim Waschen ja vorkommen kann) brummt der Kompressor nur. Ich muß die Kombi also abschalten um den Komopressormotor nicht zu gefährden.
Ganz so empfindlich wie hier teilweise dargestellt ist er aber doch nicht, da er durch eine thermisch auslösende Überstromsicherung geschützt ist.
Noch ein Hinweis zum Thema Geldmangel/Kühlschrank. Meiner war schon im Schrott. In der Steuerung hatte ein Quarz unübersehbar kalte Lötstellen.
So, falls mir jemand helfen kann, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.(Manchmal vergesse ich nähmlich das Wiedereinschelten.
MfG Peter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13112

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Gast,
Deine Wa. wird nicht die Ursache für das Ks. problem sein.
Vermutlich arbeitet die Anlassvorichtung nicht einwandfrei.
Es wird ein Zufall sein, wenn die Wa. bzw. der Motor nicht läuft, daß das Kühlgerät dann einwandfrei läuft.
Jede Waschmasch. sollte ein Entstörkondensator haben.
Ich habe schon etliche ohne diesen laufen lassen, bis ich
das neues E-Teil zur Hand hatte.
Die vorhandenen Kühl,-bzw. Gefriergeräte funktionierten
dann trotzdem einwandfrei.

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16162

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Kann ich den Motor gegen einen 12V-Motor austauschen?
Für ein Boot oder so?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16165

Josef Scholz

Elektro-FAQ Spezialist



Beiträge: 46
Wohnort: Werdohl im Sauerland / NRW
Zur Homepage von Josef Scholz

Hallo Stehwelle

Nein, der Motor kann nicht ausgetauscht werden, da er mit dem Kompressor zusammen in einem Gehäuse gasdicht eingebaut ist.
Dieses Kompressorgehäuse ist ein Bestandteil des geschlossenem Kühlsystems.

Gruß Josef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Josef Scholz am 25 Mär 2003 21:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29731

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Orginal Josef:
"Die Anlaufwicklung wird nach dem Anlauf meistens mit einem Bi-Metall-Thermoschalter (Klixon) abgeschaltet. Es kann passieren, daß nach einem kurzzeitigem Stromausfall der Kompressor und damit das Klixon noch warm sind. Der nicht drehende Kompressor hängt nun elektrisch nur mit der Hauptwicklung am Netz.
Es entsteht kein Drehmoment, der Kompressor springt nicht an, der Strom in der Hauptwicklung ist daher enorm hoch, die Hauptwicklung wird nach einiger Zeit verbrennen.
Deshalb, wenn du den Stecker eines Kompressorkühlgerätes aus der Steckdose ziehst, so stecke ihn nicht nach kurzer Zeit wieder rein.
Lieber mindestens fünf Minuten warten."

Hallo Josef

Also, ich habe ja nichts dagegen, wenn man sich irrt.
Du solltest aber auch mal Hinweise von anderen annehmen!
Diesen Unsinn hast du auch schon am 19. Sept. 2002
in de.etc.haushalt geschrieben. Ich hatte dich damals schon in aller Höflichkeit auf deinen Irrtum aufmersam gemacht. Du hast leider nichts dazu gelernt, schade!

Inge Koschmidder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29735

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Inge Koschmidder hat am 25 Aug 2003 22:04 geschrieben :

Orginal Josef:
"Die Anlaufwicklung wird nach dem Anlauf meistens mit einem Bi-Metall-Thermoschalter (Klixon) abgeschaltet. Es kann passieren, daß nach einem kurzzeitigem Stromausfall der Kompressor und damit das Klixon noch warm sind. Der nicht drehende Kompressor hängt nun elektrisch nur mit der Hauptwicklung am Netz.
Es entsteht kein Drehmoment, der Kompressor springt nicht an, der Strom in der Hauptwicklung ist daher enorm hoch, die Hauptwicklung wird nach einiger Zeit verbrennen.
Deshalb, wenn du den Stecker eines Kompressorkühlgerätes aus der Steckdose ziehst, so stecke ihn nicht nach kurzer Zeit wieder rein.
Lieber mindestens fünf Minuten warten."

Hallo Josef

Also, ich habe ja nichts dagegen, wenn man sich irrt.
Du solltest aber auch mal Hinweise von anderen annehmen!
Diesen Unsinn hast du auch schon am 19. Sept. 2002
in de.etc.haushalt geschrieben. Ich hatte dich damals schon in aller Höflichkeit auf deinen Irrtum aufmersam gemacht. Du hast leider nichts dazu gelernt, schade!

Inge Koschmidder


bezieht sich das auf den aktuellen beitrag ??

admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30440

torte

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Sehr schöne Beschreibung über die Funktionsweise des Kühlschranks. Toll

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30469

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Torte,
die Sache hat nur einen Haken.
Josef Scholz liegt mit seiner Ausführung voll daneben.

Du erfährst nun die volle Wahrheit;

Nicht das Klixon schaltet die Anlaufwicklung ab,
sondern das Anlaßrelais. Kann auch ein PTC sein.

Das Klixon schaltet im Falle einer Überhitzung des Aggregates die Hauptwicklung ab.

Eine Abkühlphase benötigt das Anlaßrelais unbedingt,
das Klixon nur bedingt.

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30512

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Es gibt aber noch andere Kühlschrank Systeme z.b. Absorber.
Hast du darüber auch so detailierte funktionbeschreibungen auf lager?
Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30536

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo

Ich hab eine Frage zum Schaltplan im ersten Posting von Josef. Der Kompressormotor ist doch ein Einphasen Asynchronmotor...oder?
Habe dieses Schaltbild heute genauer studiert. Fehlt hier nicht der Betriebskondensator in Reihe zum Hauptstrang U1-U2? (Anlaufkondensator muss ja glaub ich nicht sein) In meinen Unterlagen steht, das für die Entstehung des elliptischen Drehfeldes, ein Kondensator notwendig ist.
Vielen Dank, m.f.G Andrea

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30548

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Kein Asyncronmotor,
Kurzschlussmotor.
Zwei Wicklungen; Hauptwicklung, Hilfswicklung.
Die Hilfswicklung wird über eine Anlassvorrichtung, ein Relais angesteuert. Läuft der Motor, hebt sich die Spannung im Relais auf, die Wicklung wird abgeschaltet.
Bei einem PTC als Anlaßvorrichtung wird der Wid. entsprechend groß nach kurzer Laufzeit.
Es gibt auch Aggregate die mit einem Betriebskondensator ausgerüstet sind.

@Rudi,
wen sprichst Du an?

gruß
röhre

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924858   Heute : 1351    Gestern : 8415    Online : 775        19.4.2024    8:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309388637543