Siemens Wäschetrockner Kondenstrockner  Optra 740

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Siemens Optra 740

    







BID = 109865

sylphinia

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kaufering
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Optra 740
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

zur Zeit stehe ich mit meinem Tockner auf Kriegsfuß.

Wenn ich Sachen wie Handtücher o.ä. sehr feuchtehaltige Wäsche trockne, bringt er mir mit 9 mal Pipsen immer das Lämpchen, dass ich den Luftfilter reinigen soll. Nunja, zuweilen kommt das 2-3 mal pro Tockengang vor. - also echt lästig. Es ist egal, wie trocken die Wäsche werden soll - nur bei Mangeltrocken gibt es keine Probleme. Ich habe jetzt mal alles pinibelst saubergemacht - soweit meine Arme halt gereicht haben, aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Gehilfen wieder etwas mehr Zuverlässigkeit einverleiben kann?
(Keilriemen scheint i.o., Lüfter geht auch)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er die Feuchtigkeit nicht schnell genug aus der Trommel bekommt und deshalb die Probs macht.

LG
Anett

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109908

kalifel

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: Marl

 

  

Hi Anett,

zuallererst solltest Du dem Trockner nicht mit einer derartigen Frequenz auf den Deckel hauen, wie Du es in Deinem Posting tust. Eine etwas niedere Frequenz ist durchaus dazu gut, etwas mehr Freude in die gegenseitige Beziehung zu bringen.

Falls das nicht hilft könnte ich Dir vielleicht mit einem Rezept weiterhelfen, welches ich von meinem Opa habe: 400 Gramm überschwemmte Löwenzahnblätter, gut durchgedrungen, mit einigen Nasskapaden zwirlich verwickeln und in den Trockner stecken. Bis zum dritten Piepsen des Luftfilterreinigungslämpchenalarmsignaltons warten und sich freuen. Danach Essen bestellen.

Ich hoffe wirklich, daß ich Dir helfen konnte und wünsche einen schwer schönen Tag.

kalifel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109939

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Anett,

Zitat :
Wenn ich Sachen wie Handtücher o.ä. sehr feuchtehaltige Wäsche trockne, bringt er mir mit 9 mal Pipsen immer das Lämpchen, dass ich den Luftfilter reinigen soll.

Gib mal bitte die komplette Typ-Nr. und Fd-Nr. vom Trockner durch.
Hast Du einen Kondens- oder Ablufttrockner.
Bei einem Kondenstrockner ist auch der Wärmetauscher zu reinigen.
Bei einem Ablufttrockner, auch den freien Luftweg vom Abluftschlauch prüfen.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110048

sylphinia

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kaufering

@kalifel - nunja ich bin zwar offen für Alternativen, aber mir scheint, dass das kein geeigneter Lösungsansatz ist.

@jürgen - sorry vergaß ich zu erwähnen - es ist ein Kondenstrockner. Ich habe auch den Wärmetauscher saubergemacht (den meinte ich natürlich :hammer) - der ist es, der die Probleme wohl verursacht.

Mit einer FD-Nr. kann ich leider nicht dienen, aber mit folgendem:

Typ-Nr. T731 T74C6S100
E-Nr. WT74061 /04FD7712 00386

Das diese Bezeichnungen immer an den besten zugänglichsten Stellen stehen müssen.

LG
Anett

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112066

sylphinia

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kaufering

Hi,

weiss wer, wo sich bei den Siemens Kondenstrocknern die verschiedenen Sensoren befinden. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es besser ist - aber nicht weg.

LG
Anett

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112139

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Am anfälligsten ist der Sensor auf dem Heizregister
(ca. 25 kOhm bei 20°c)
Der verursacht auch oft diese Fehlermeldung.
ovale Abdeckung an der Rückwand abnehmen, dann hast du dieses Ding direkt vor dir.

LG Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194847   Heute : 1254    Gestern : 4612    Online : 824        18.10.2024    10:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0218319892883