TTL -> CMOS Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
TTL -> CMOS Suche nach: ttl (1053) cmos (1590) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 109766
DonComi Inventar

|
|
Hallo,
ich habe einen Schwung alter TTL-Schaltkreise bekommen. Darunter befindet sich u.a. der SN74LS138. Das ist ein 3-Line zu 8-Line Decoder. Ich will damit gerne einen Haufen CMOS-ICs ansteuern. Jetzt meine Frage, bevor ich loslege: Sind CMOS- und TTL- bzw. TTL- und CMOS-Typen kompatibel?
(Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, ich arbeite mit +5V & 0V. Das sind ja NORM-TTL-Pegel)
Außerdem habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe einige Applikationen mit dem CD4066-Analogschalter gebaut. Der haut mir immer durch. Dran hängt am Schaltereingang ein entkoppeltes Audiosignal mit Offsetwiderstand (100k).
Das IC wird nicht heiß, aber er schaltet nach 10-15 Schaltvorgängen nicht mehr. Ich habe in der UB-Leitung KEINEN Widerstand zum Begrenzen auf 10mA und dieser Chip bekommt ebenfalls +5V.
Wäre toll, wenn jemand wüsste, woran es liegt, und wie ich es ändern kann. Kann es sein, dass mein Verstärker den Chip durchbrennen lässt; weil der ne' starke Endstufe hat?
Thx
Benedikt Inventar
|
|
Normalerweise sind TTL und CMOS kompatibel, manchmal kann es aber zu problemem kommen (bei langen Leitungen oder Pulldown Widerständen), denn TTL ICs liefern oft nur 3,5-4,5V am Ausgang. Mit etwas Belastung auch nur 3V oder weniger. CMOS ICs schalten bei etwa 2,5V und das kann manchmal zu Problem führen.
Wenn beim 4066 mehr als 5Vss eingespeist werden kann dies durchaus dazu führen, dass das IC durchbrennt. |
|
BID = 110092
DonComi Inventar

|
Ja danke. Aber wie kann ich das dann machen? Ich habe einen 7805CT-Spannungsregler mit Kühllörper, der geht bis 1 Ampere und liefert eine Spannung von 5.13V. Ist das für CMOS zuviel; ich denke nicht. Die klassischen CD40xx gehen doch bis 18V oder?
|
Ja, müsste gehen: CMOS geht bis 18V, HCMOS bis etwa 6-7V
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191680710 Heute : 42901 Gestern : 19034 Online : 311 4.5.2026 21:37 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.020721912384
|