Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 233
S - Nummer : E-Nr. SN23302/08
FD - Nummer : 7204 038003
Messgeräte : Multimeter
Ich habe zwei Probleme zu schildern, das erste ist gelöst und soll als aktiver Beitrag dienen und evtl. helfen. Beim zweiten hoffe ich auf euch.
Vor ca. 1 Jahr gelöstes Problem:
Spülmaschine heizte nicht, das kpl. Programm lief durch, aber nur mit kaltem Wasser und das Ergebnis war dementsprechend schlecht.
Lösung: Der Schlauch zur Wasserstandsmessdose war verstopft. Sicherheitshalber darf anscheinend bei Wassermangel nicht geheizt werden. Der Schlauch zweigt in T-Form vom Hauptspülschlauch ab und war von hell-grau-gelben Rückständen verschlossen. Schlauch ausgebaut, gereinigt, eingebaut und es wurde wieder geheizt.
Derzeitiges ungelöstes Problem:
Die Spülmaschine bekam kein Wasser. Das Programm startet, und stoppt nach ca. 1-2 Minuten. Als Ursache konnte ich Wasser in der Bodenauffangwanne ermitteln, das per Styroporschwimmer und Schalter die Wasserzufuhr verhinderte. Das Wasser habe ich per Kippen der Maschine nach vorne entfernt und das Wasser lief wieder.
Die Herkunft des Überlaufwassers konnte ich ebenfalls ermitteln. In der linksseitigen Wassertasche (o.ä.) ist im unteren rechten Bereich (von links auf die Maschine gesehen) ein Überlaufloch, aus dem beim 3. Wassereinlauf etwa eine halbe Tasse voll Wasser heraus läuft und sich unten sammelt.
Frage: Was kann diesen Überlauf verursachen? Mein Verdacht wäre, dass der ca. 3 cm ø Schlauch von der Tasche unten links abgeht, evtl. verstopft ist?
Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche noch einen netten restlichen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Eggard, der Neue