Software f. Ablaufpläne / Organigramme o.ä gesucht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Software f. Ablaufpläne / Organigramme o.ä gesucht.

BID = 109271

Snuggles

Gerade angekommen

Hallo,

Hoffe mir kann jemand hier einen Tipp geben ...

Ich muss im Rahmen einer Studienarbeit (Maschinenbau) Teile einer Ionen-Sputteranlage (Leybold Hearaeus) umkonstruieren. Als Nebenaufgabe muss ich nun irgendwie 2x2m hohe 19"-Gerätetürme (Steuerung f. Vakuumpumpen, Heizungen, Druckmesser etc. pp) in einer Art Organigramm UND Ablaufplan darstellen, damit ein neuer Benutzer sich da halbwegs schnell einen Überblick über die Bedienung [bzw. AUCH die Verkabelung an den Geräterückseiten] machen kann

1.: Gibt es hierfür spezielle Programme oder welches Programm könnte man hierfür "missbrauchen" (CAD o.ä.)?

2.: Gibt es für solche Darstellungen "Standards", nach denen ich mich richten kann / muss? Oder sogar was ähnliches im Netz? Ich weiß nicht so wirklich nach mas ich suchen soll...

Mir schwebt z.B. vor die Geräte von Vorne und von Hinten darzustellen und dadurch interne + externe Signalläufe darzustellen

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

BID = 109569

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

fürden audio/video bereich gibt es sowas.... nennt sich Stardraw

http://www.stardraw.de/

vielleicht kannst du es ja zweckentfremden...

ansonsten Autocad und selberzeichnen

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993066   Heute : 12296    Gestern : 11123    Online : 458        28.12.2025    18:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331201553345