humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  5400 Netzteil defekt ?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver humax 5400 Netzteil defekt ?

    







BID = 108942

KalEl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : humax
Gerätetyp : 5400
______________________

hallo zusammen.

bei einbau eines neuen lüfters in meinen humi ist mir ein grober patzer passiert.

ich habe erst den netzstecker wieder eingesteckt und danach das antennenkabel in den rv-out.

dann hat es kurz angefangen zu rauchen. (netzschalter vom humi war noch aus). habe das antennenkabel sofort wieder abgezogen und habe den humi dann ohne irgendwelche kabel, abgesehen vom netzkabel, eingeschaltet. hat sofort die sicherung zerschossen.

es könnte aber auch sein, dass eine befestigungsschraube des lüfters den grossen kühlkörperdirekt bei der sicherung berührt hat. habe beim einbau eine etwas zu lange schraube verwendet.

habe den humi aufgemacht und die sicherung gewechselt. (deckel abgelassen damit das mit der gehäuseverbindung nicht wieder passieren kann). eingeschaltet. sicherung fliegt sofort.

netzteil von der hauptplatine getrennt. sicherung fliegt.


das das netzteil defekt ist, ist wohl ziemlich sicher, aber die frage ist, kann man das reparieren? vermutlich ja, aber was wird wahrscheinlich defekt sein ? optisch lässt sich nichts erkennen.


einen schaltplan vom netzteil habe ich mir aus dem netz besorgt. einem nachmessen steht also nichts im wege.

es handelt sich um ein altes netzteil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KalEl am  1 Okt 2004 20:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109013

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

 

  

Hallo,
ich verstehe nicht wie du es hinbekommen hast, mit nicht eingeschaltetn Netzschalter den Humi zum Rauchchen zu bringen und das auch noch durch einstecken des Antennensteckers!!!????

Oder haste auf das Koaxkabel 230 V gegeben?
Spaß bei Seite,
versuch mal R1 und R2 Hochzulöten und dann Sicherung rein wenn wieder Si defekt - C2-C5 und D 1-4 prüfen.

Falls Si ok - Q1 und TP 1 prüfen.

Gruß Distol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109071

KalEl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

habe den fehler gefunden.
schaltplan des netzteils hab ich hier her:
http://www.techno-com.de/pictures/NetzteilIRCI5400.pdf

[copy-paste]
dioden d2 und d3 hatten einen schluss. war relativ leicht zu finden.

hab mal diverse messungen gemacht.
erde - antennenkabel aussen = 175 v ac
erde - antennenkabel innen = 175 v ac
erde - scart aussen = 130 v ac

(kabel waren nicht im humi)

ich muss da natürlich erwähnen, dass ich hier eine recht wilde verkabelung habe. sieht ungefähr so aus:
humi -> tv (scart), analogreceiver -> tv (scart), dvd -> videorec (scart)
analogreceiver (av) -> humi (av) -> videorec (av-in)
analogreceiver (av-out) -> y-verteiler -> 1. zum tv, 2. zum antennenverstäker (y-verteiler). (hier hängen ein paar tv-geräte im haus dran)
aussenkamera -> antennenverstärker (y-verteiler)

aber ob da so hohe spannungen auftreten dürfen?
gemessen habe ich mit einem elektronischen messgerät (hat natürlich einen mächtigen innenwiderstand; bei einem messgerät mit last wäre die spannung wahrscheinlich viel kleiner, wenn nicht gar fast 0)

im zuge der reparatur habe ich das 2-polige netzanschlusskabel des humi gegen ein 3-poliges (also mit erde) ausgetauscht. ich denke das kann nicht schaden und sollte mich in zukunft vor solchen dingen schützen.

ich verstehe sowieso nicht, wieso man für geräte nur ein 2-poliges verwendet, obwohl das gehüse doch aus metall besteht und jederzeit spannung auf das gehäuse kommen kann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109078

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Hallo,
du hast aber doch nicht die Erde auf das Gehäuse gelegt, oder?
Am Geäuse ist doch die sekunäre Masse, das geht nicht gut!!!


Zitat :
hab mal diverse messungen gemacht.
erde - antennenkabel aussen = 175 v ac


Also ich habe da 20 V und das wird auch nicht richtig sein, du solltest da doch 0 Volt haben oder irre ich mich da.

Gruß Distol

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Distol am  2 Okt 2004  0:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109085

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Wenn du nun AC: Erde - Phase misst, müssen 230 Volt anliegen.
Erde - Null müssen 0 Volt anliegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erst mal ist zu klären, ob das nicht Blindspannungen sind!

DMM ist zu hochohmig, daher falsche Ergebnisse.
Mesung muß unter Last erfolgen!

Entweder guten DUSPOL verwenden oder einen Widerstand von ca. 2kOhm parallel zu den Meßspitzen des DMM schalten!

Wenn dann immer noch Spannungen über 10V auftreten, ist was faul (Gerät oder Installation hat Isolationsfehler)...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109462

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

wenn alles nix hilft kauf dir ein neues netzteil

kostet um die 30 euro

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088311   Heute : 2792    Gestern : 6155    Online : 825        28.9.2024    13:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242099761963