Wieso können Mikrowellen durch bestimmte Stoffe durchgehen? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Wieso können Mikrowellen durch bestimmte Stoffe durchgehen? |
|
|
|
|
BID = 108776
Rei Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hab mir ein Mikrowellenschaltung zusammengebastelt. Wie die Schaltung funktioniert hab ich ja mittlerweile rausbekommen.
Aber kann mir vielleicht einer erklären, wieso Mikrowellen durch Stoffe wie Keramik, Holz usw. durchkommen
Die Antwort hab ich nach nervigem Suchen und Sackgassen nicht gefunden.
Weiß das einer von euch? Oder wo ich das nachlesen kann?
Gruß
Rei |
|
BID = 108817
perl Ehrenmitglied

|
|
Mikrowellen sind ja, genau wie Licht, elektromagnetische Strahlung.
Die Frage müßte also eigentlich sein, wieso diese durch manche Materialien nicht hindurchgeht.
Schuld sind die Elektronen, die ja zu jedem Atom aus denen Materie ja nun mal besteht, gehören.
Diese Elektronen werden im elektrischen Feld beschleunigt, schwingen also im Takt der Strahlung mit.
Wenn sie sonst nichts tun, z.B. wie bei Glas, dann wird die Ausbreitung der Welle lediglich ein bischen langsamer. Das ist dann die Lichtbrechung.
Abhängig von der chemischen Bindung, kann das Elektron aber u.U. in höhere, energiereichere, Bahnen um den Kern geraten.
Die dazu benötigte Energie stammt aus der Strahlung, die also entsprechend geschwächt wird.
Irgendwann, zu einem zufälligen Zeitpunkt, hüpft das Elektron zurück auf die Bahn in die es eigentlich gehört. Dabei gerät das ganze Gerüst, aus dem die Substanz besteht, ins Wackeln.
Diese Schwingungen nehmen wir als Wärme war.
In der Tat sind sie zu jeder Zeit vorhanden, je wärmer ein Körper ist, umso heftiger ist die Bewegung der Teilchen darin.
Den oben beschriebenen Mechanismus der Elektronenanregung /Thermalisierung findet man hauptsächlich bei Frequenzen des sichbaren oder kurzwelligeren Bereichs.
Im Infraroten und Mikrowellenbereich, ergeben sich durch die auf die Elektronen wirkenden Kräfte direkt Schwingungen und Rotationen der Moleküle, die sich aber auch unkoordiniert auf die Nachbarn verteilen und dann nur noch Wärme sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Okt 2004 15:26 ] |
|
BID = 109917
Rei Gerade angekommen
|
Danke 
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188011637 Heute : 218 Gestern : 7121 Online : 276 31.12.2025 0:53 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0670928955078
|