Step Down Schaltung mit dem MC34063A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:35:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Step Down Schaltung mit dem MC34063A
Suche nach: schaltung (31652)

    







BID = 108503

stoenky

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo

Ich habe mir eine Step Down Schaltung mit dem MC34063A aufgebaut, so weit funktioniert sie auch.
Leider dauert es sehr lange bis sich die Ausgangsspannung auf die gewünschten Werte einstellt, wenn am Ausgang keine Last anliegt.
Ich möchte die Spannung gerne schnell einstellen können, allerdings ohne Last, da ich den gröst möglichen Wirkungsgrad erziehlen möchte.

Hoffe mir kann einer von euch weiter Helfen.


stoenky

BID = 108549

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

 

  

Ich weiss zwar nicht genau, was du mit dem größt möglichen Wirkungsgrad erziehlen meinst, nimm doch einfach den Elko nach dem Schaltregler weg, dann sollte es schneller gehn.

Spass bei Seite, Häng doch mit einem Taster/Schalter, wenn nötig, einen Widerstand dran.
An irgendwas muss die im Elko gespeicherte Energie verbraten werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Sep 2004 19:17 ]

BID = 108674

stoenky

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo

Was ich vorhabe ist nicht so einfach, ich will über einen Schalter das IC so ansteuern das ich verschieden Ausgangsspannungen einstellen kann. z.B. 3V, 9V.

Die Idee mit einem Taster und einem Widersatnd hatte ich auch schon. Nur wenn man mal vergist den Schalter zu betätigen, kann es für den Verbaraucher schon zu spät sein.

Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.

Gruß

stoenky

BID = 109031

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

Da ist jetzt wohl ein Poti zur Spannungregelung, willst du jetzt z.B. einen Drehschalter mit 5 Stellungen,
in jeder Stellung soll eine feste Spannung zugeordnet werden?

Sorry, verstehe die Frage irgendwie nicht.

Beschreim mal etwas näher den momentanen Zustand und dann etwas genauer, was es machen soll.


Rechenbeispiel:
10kOhm Widerstand, Umax = 40V
=> Imax = 4mA
=> Pverlustmax = 160mW

BID = 109109

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie währe es mit einem Komparator, der den Ausgang über einen Widerstand kurzschliesst, wenn die Spannung zu hoch ist?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198404   Heute : 213    Gestern : 4600    Online : 562        19.10.2024    1:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442020893097