Autor |
Videorecorder Philips VR6180/02 |
|
|
|
|
BID = 8133
Simpleton Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR6180/02
Chassis : WD 53 8906
Leider gestaltet sich das ganze nicht so einfach, da die Rolle auf einem Schlitten montiert ist, der durch das halbe Laufwerk (ist ein C-Lader, kein M-Lader) gezogen wird. Die Andruckrolleneinheit ist anscheinend nicht ohne größere Demontage zugänglich und daher auch an euch die Frage, ob ein erfahrener Praktiker kurz schildern könnte von welcher Seite des Laufwerks und durch Demontage welcher Teile der Chassis-Grundplatte das Problem anzugehen ist. Ich möchte einfach im Vorfeld Infos einholen um zu vermeiden, dass ich aus Unwissen das komplette Laufwerk zerlege, wenn es einen einfacheren Weg gibt.
Vielen Dank im voraus
MfG
Stephan
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 8171
K.m. Stammposter
|
|
Das ist immer ganz schön knieffelig .Wenn man es nach dem service Manual machst,bist du gut 3 Stunden beschäftigt.
Ich löse die Schrauben der oberen Chassisplatte und biege diese leicht nach oben.Dann kann man den Schlitten aus den Zahnrädern aushängen und herausziehen. viel Glück.
K.m. |
BID = 8182
|
[Verbeugung]
Vielen Dank für die Antwort.
Klingt recht logisch und geht das Problem auf jeden Fall recht direkt an
Könntest du dennoch vielleicht den Auszug aus dem Service Manual posten, auch wenn es der längere und beschwerlichere Weg ist? Würde mich schon interessieren welchen Aufwand die Ingenieure von Philips da zu beschreiten gedenken.- Wer sowas wie dieses Laufwerk erfindet, gehört in meinen Augen gesteinigt.
Aber auf jeden Fall erstmal Danke für die Info
MfG
Stephan
BID = 8185
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Es gibt nen ganz einfachen Trick. Den Stecker vom Kabel des Fädelmotors abziehen, nen 9V Block an den Moter halten (Polung?), den Schacht absenken und einfädeln lassen bis sich der große schwarze Hebel (der die Rolle an die Welle drückt) gerade zu bewegen beginnt.
Jetzt wirds etwas schwer das zu beschreiben.
Die Andruckrollenschiene wird duch nen kleines weißes Zahnrad bewegt, diese kann man von oben durch das Loch nach unten drücken, jetzt einfach die Rolle komplett nach links ziehen und noch oben drücken, mit leichter Gewalt am Schacht vorbei und rausnehmen.
Einbau genau umgekehrt. Man muß nur aufpassen, daß man nicht um einen Zahn verrutscht.
Damit gehts in nichtmal 5 Minuten.
viel Spaß beim wechseln
BID = 8188
|
Zitat :
| Einbau genau umgekehrt. Man muß nur aufpassen, daß man nicht um einen Zahn verrutscht |
Danke für die Info aber sorry, genau um dies zu verhindern würde ich an dieser Stelle einen Auszug aus den Original-Serviceunterlagen begrüßen.- Nicht böse sein, aber genau DAS möchte ich mir nicht antun.
Ich weiß vom Turbo-Drive und G-Chassis her leider zu genau wie pingelig die Philips Dinger bei verstelltem Timing sein können. Ich will keine Abkürzung nehmen, wenn ich dadurch am Ende mit einer total verstellten Mechanik ende oder schlimmer noch mit etlichen gebrochenen Zahnrädern. Dann nehme ich lieber die 3 Stunden Arbeit in Kauf.
In diesem Sinne,- mein Himmelreich,- na ja sagen wir besser meinen ewigen Dank,- für einen Auszug aus dem Service-Manual !
Nichts für ungut
MfG
Stephan
BID = 8206
K.m. Stammposter
|
Ich habe leider keinen Scanner hier. Ich brauche mit meiner Methode auch nicht mehr als 5 Minuten!
Bis jetzt ist mir dabei noch kein Zahn verrutscht.
K.m.
BID = 8209
Musicnapper Neu hier
|
Sollte es um einen Zahn verstellt sein,klemmt halt die Rolle,das kann mann aber mit dem 9 V Block testen,wenn´s schnabuliert ist alles ok.Ich kenne überings keinen anderen Weg das Ding aus dem Charly Deck zu holen,doch manchmal ist unter dem Zahnstangenantriebsritzel ein Kunstoffhebel,den mann durch das Loch bei Seite biegen muss
BID = 10250
|
Hi, danke für die Antworten.
Es hat super und auf Anhieb geklappt.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich deshalb so versessen auf eine idiotensichere Lösung und eine Anleitung war, weil ich unseren Stundendienstleistenden eine Anleitung in die Hand geben wollte, ohne Gefahr zu laufen, dass die Sache so kniffelig ist, dass am Ende noch mehr kaputt geht.
Na ja, war mir am Ende doch zu riskant und ich habe die Reparatur selbst gemacht.
In diesem Sinne
Danke nochmals und entschuldigt die Verspätung...
Nachträglich frohes Fest und guten Rutsch
- Stephan
BID = 12193
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |