Acer SONS Travelmate 220 Notebook

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  21:55:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Acer Travelmate 220 Notebook

    







BID = 107464

dreama

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate 220 Notebook
Chassis : AKKU BTP-43D1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Freunde der Elektronik,

Mein Notebook Akku hat den Geist aufgegeben.
Am Anfang war das Teil super. Mehrere Stunden Betrieb.
Dann auf einmal nur noch einen Bruchteil davon..
Und zum Schluß hat er nun total den Dienst verweigert.

Notebook: Acer Travelmate 220
Akku: BTP-43D1 Orginal

Der Akku war oben nur durch eine Klebefläche leicht zu öffnen.(siehe Foto)
Darin befinden sich 8 Panasonic Lithium Ionen Akkus CGR18650. Jeder von Ihnen hat
3,6V/2000mA. 2 davon sind jeweils parallel geschaltet. Um die 4000mA zu erreichen.

Bild eingefügt

(Die violetten hab ich getauscht ... siehe Bild)

Kurzum hab mir mühselig 2Stück besorgt. Gab nicht mal einen Händler in Deutschland
der mir die Teile verkaufen konnte.. eine Schande. Hab sie von einem Japaner gekauft.
7Euro das Stück.

Ok, nun hab ich die Teile eingebaut.. und mich schon mächtig gefreut.. und dann?

Genau nix geht.hi

Hab erstmal ausgiebig Geflucht. Jetzt hab ich den Akku weiter zerlegt und gesucht.

Bild eingefügt

Und bin auf ein Bauteil gestoßen, daß mir die 16V auf dem Weg zu Stecker unterbricht.

Siehe Fotos(habe Vorder- und Hinterseite fotografiert). Da ich mit der Bezeichnung(auf der Rückseite) "FA8-400" nichts anfangen konnte mal bei Google eingeben.. und bekam von ner
asiatischen sowas angezeigt.

"???? FUSE ??? FA8-XXX

Fuse ist das eine Sicherung.? Dann ist Sie auf jedenfall hinüber. Hab das Teil mal überbrückt und
hatte dann die 16V am Ausgang des Akkus liegen. Getraue mich aber nicht den Akku Inbetrieb zu
nehmen.

Jetzt meine Frage, wer kennt so ein Teil.

1.Ist das Wirklich eine Sicherung?
2.Wenn es eine Sicherung ist, wozu der 3te Fuß? Was macht der.. er ist auf jeden Fall über
39Ohm Intern mit einem der anderen Füsse verbunden.
3.Durch welches Bauteil kann ich es Ersetzen?
4.Gibt es sowas bei uns auch?
5.Steht -400 für 4000mA?

Ich bin über jeden Tip oder Anregung Dankbar!!!

Bild eingefügt

Anbei noch ein kleiner Schaltbildauszug den ich selbst gezeichnet hab, was ich meßtechnisch feststellen konnte.

Mfg Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dreama am 28 Sep 2004 11:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dreama am 28 Sep 2004 11:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107837

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

kurze frage - warum nur 2 zellen getauscht? waren nicht mehr zu bekommen, oder hast du rausgemesse dass diese 2 garantiert hin sind?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108191

dreama

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja die 2Zellen war definitiv defekt. 100% Sache.
Leider geht über diese komische "Sicherung" keine Strom drüber.

Niemand kann mir sagen was das für ein Teil ist.

Wenn ich den Akku hinbekomme, werde ich noch die Restlichen Tauschen. Will mir unnötige Arbeit ersparen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stell doch mal ne detaillierte Anfrage im Unterforum "Bauteile"!

Die Jungs dort haben schon so manchen halb geschmolzenen SMD-Klumpen wiedererkannt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108302

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

Hi Dreama,

verrätst Du mir bitte wo Du die Zellen gekauft hast?
Danke im Voraus.

Gruß Jewgeni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108604

dreama

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jewgeni:

habs bei Ebay eingegeben.. 18650... daraufhin bekam einen Typ der das verkauft.. für 7.-Euro..
Habe zig Firmen abgeklappert. Ergebnis negativ. Wollte es schon aus Amerika ordern. Deutschland ist ja ein Elektronik Entwicklungsland.

Gruß Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Deutschland ist ja ein Elektronik Entwicklungsland


Stimmt!
Hier wurde und wird immer noch viel Elektronik entwickelt.

Nur die Fertigung treiben wir dann mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Land.
Aber was sollte man auch mit den ganzen Arbeitsplätzen anfangen...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120730

kurt_checker

Gerade angekommen


Beiträge: 1

hallo
guksch du

hier

und gibts in die suche cgr18650 ein, ich habe dort die zellen kürzlich für mein fluchtzeug gekauft

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181586543   Heute : 6319    Gestern : 6037    Online : 576        30.6.2024    21:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376839637756