Liebherr KüSchr KGT 3543 - 24 Comfort

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Liebherr KGT 3543 - 24 Comfort

Fehler gefunden    







BID = 107432

radfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Salzdetfurth
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3543 - 24 Comfort
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Liebherr KGT 3543 Gefrierkombi mit getrennten Kreisläufen ist das Gefrierteil defekt.
Das Gerät hat einen Kurzschluß der eine 16A Sicherung auslöst. Nach dem Abklemmen der Stromversorgung vom Gefrierkompressor läuft zumindest der Kühlschrank wieder.
Auch leuchtet die Temperaturanzeige (5 LED) fürs Gefrierteil. Zwischen L und N Anschluß am Gefrierkompressor messe ich einen Widerstand von 12 Ohm. Das reicht wohl zum Auslösen der Sicherung.
Weiter wollte ich das Gerät nicht erstmal nicht zerlegen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bereits lange vor dem Defekt machte das Gerät laute Kackgeräusche beim schalten. Meine Frau sagte das es etwas gestunken hat bevor das Gerät gestern seinen Geist aufgab.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 107458

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo radfahrer,

erstmal Willkommen im Forum!


Das hört sich ja nicht so prickelnd an.

Mit dem Gerät scheint wirklich etwas nicht ganz normal zu sein. Allerdings wäre es kein Wunder, daß es etwas stinkt, wenn es wirklich vorher "laute Kackgeräusche gemacht" hat!


Aber jetzt im Ernst:
Wo genau am Kompressor hast Du diesen Widerstand gemessen? Kannst Du ein Foto davon hochladen?

Gibt es für den Stromkreis neben der Sicherung auch einen Fehlerstromschutzschalter (FI)?

Hast Du auch den Isolationswiderstand gemessen (N bzw. L gegen PE)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107502

radfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Salzdetfurth

Hallo SAM2!

Am Kompressor sind 4 Anschlüsse.
Zwei davon sind mit einem Kondensator verbunden.
Eine Seite des Kondensators hat etwa 1 Ohm gegen PE.
Der Kondensator selber hat keinen Schluß.
Die anderen beiden Anschlüsse waren die Stromversorgungsleitungen (L+N). Dazwischen habe ich 12 Ohm gemessen. Von dort gegen PE war auch niederohmig, kann mich aber nicht mehr genau an den Wert erinnern.
Normalerweise läuft der Kühlschrank an einer Steckdose ohne FI getrennt vom restlichen Stromnetz.
Habe das Gerät dann mal an eine Steckdose angeschlossen die über FI läuft. Dabei löste der FI gleich aus.
Da ich bei der Arbeit bin kann ich jetzt kein Foto machen.
Habe heute Morgen mal mit einem Meister vom Liebherr Kundendienst gesprochen. Er war der Meinung das der Kompressor defekt ist. Neuer Kompressor+Einbau+Kältemittel ca. 300 bis 400 Euro. Lohnt nicht mehr....
Was sitzt denn in diesem Anschlußblock am Kompressor?
Kann man da etwas tauschen bzw. reparieren? Oder ist wirklich alles aus einem Stück?

Gruß, Karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107511

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Am Kompressor selbst kann man nichts reparieren. Und selbst wenn man in einen neuen solchen als (sehr teures) Ersatzteil investiert, kann man ihn nicht selbst einbauen, da Spzialgeräte zum Absaugen des Kältemittels und Wiederbefüllen nötig sind. Es dann machen zu lassen, ist oft unrentabel.

Aber so wie Du das schilderst, ist doch wahrscheinlich nur der Anlaufkondensator durch! (Erdschluß)

Diesen ausbauen, nochmal prüfen und dann ggf. erneuern.
Keiner seiner Anschlüsse darf eine leitende Verbindung zum Becher haben!!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 107573

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo alle!

Das ist ja wohl einer der genialsten Verplapperer, den ich je gesehen habe:

Zitat :
lange vor dem Defekt machte das Gerät laute Kackgeräusche beim schalten. Meine Frau sagte das es etwas gestunken hat



Die Frage, die sich mir stellt ist: Ist das Forum für solche Angelegenheiten auch zuständig? Wäre da das Internistenforum auf einer Med-Site nicht die bessere Wahl?

Echt Wahnsinn, die Wuchtel!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107843

radfahrer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Salzdetfurth

Habe den Kondensator nochmal nachgemessen. Das Teil ist okay und hat keinen Schluß zum Gehäuse.
Beide Anschlüsse der Stromversorgung am Kompressor hingegen haben ca. 80 Ohm gegen den Schutzleiter.
Damit hat sich die Reparatur wohl erledigt.

Das laute klacken im Kompressor startete übrigens schon während der Garantiezeit. Das ist nun schon 5 Jahre her.
Ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht.
Der Kundendienstmann von Liebherr erklärte mir aber das dies an einer Feder im Kompressor liegen kann die defekt ist. Das kann mit der Zeit zu einem Totalausfall führen.
Wenn ich mir nochmal so ein teures Gerät kaufe werde ich während der Garantiezeit auch bei allerkleinsten Mängeln sofort den Kundendienst rufen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 9 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106369   Heute : 2858    Gestern : 5799    Online : 678        1.10.2024    15:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190100669861