Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G580 Automatik

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G580 Automatik

Fehler gefunden    







BID = 107370

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G580 Automatik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Geschirrspüler Miele G580 bleibt beim spülen hängen und läuft nicht mehr weiter. Das passiert bei 55 und auch bei 65 Grad. Das Wasser wird nicht warm. Drehe ich jedoch den Programmschalter mit der Hand bis auf trocknen weiter, heizt das Gerät auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107377

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Eine Idee hätte ich.
Hinter der Sockelblende, unten, befindet sich eine Druckdose. Es ist die Dose, von der ein Schlauch zur Umwälzpumpe geht.
Den Schlauch einmal abmachen, die Dose ausbauen und den Anschlußstutzen der Dose reinigen.
Dann sollte es wieder gehen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107403

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
meine Geschirrspüler Miele G580 bleibt beim spülen hängen und läuft nicht mehr weiter.

Öffne mal nach dem Start und dem Wasserziehen die SpüMa-Tür und prüfe den Wasserstand ab.
Der Stand sollte knapp unter den Heizstäben liegen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107863

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wasser hat die Maschine genug im Spülraum, es steht fast bis an die Heizspirale.
Den Druckschalter habe ich auch ausgebaut und den Anschlusstutzen gereinigt. Der Querschnitt war wirklich sehr verengt.Wenn die Maschine Wasser hat und ich den Schlauch abziehe, höre ich den Druckschalter schalten, scheint also ok zu sein. Beim anschießenden Probelauf blieb die Maschine jedoch an der gleichen Stelle wieder hängen, das Wasser war kalt und nach einiger Spülzeit war ein weisser Schaum im unteren Teil des Spülraums.
An was könnte der Fehler noch liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107876

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wasser hat die Maschine genug im Spülraum, es steht fast bis an die Heizspirale.

Das ist dann so ok!

Zitat :
Wenn die Maschine Wasser hat und ich den Schlauch abziehe, höre ich den Druckschalter schalten, scheint also ok

Ich vermute, Du hast den Niveauschalter für den Ein-/Überlauf gereinigt.
Du solltest den Druckschalter -der zur Umwälzpumpe führt- prüfen. Das ist der "Schalter" mit dem "dickeren" Anschlußschlauch.
Du kannst auch mal prüfen, ob das Heizungsrelais 1K1/1 anzieht und/oder wenn Du das Relais kurz andrückst die Heizung geht.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107959

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

ich habe den Schalter,der gleich hinter der Sockelblende, rechts am Gehäuse angeschraubt ist, gereinigt. Vom Schalter
geht ein durchsichtiger Schlauch weg. Ich vermute mal zur Umwälzpumpe, jedenfalls dahin wo im Spülraum das grosse Sieb ist.
Schon möglich das das der Niveauschalter ist, wo ist dann der Druckschalter, bzw das Heizungsrelais?.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107988

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Schon möglich das das der Niveauschalter ist, wo ist dann der Druckschalter, bzw das Heizungsrelais?.

Die Druckdosen sollten beide von vorne erreichbar sein. Den Druckschalter für die Heizung erkennst Du am stärkeren "Fingerdicken" Anschlusschlauch, der zur UP führt.
Für die Zuordnung, anbei den Verteileranschluss für den Druckschalter und das Heizungsrelais.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108116

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die Druckdose scheint in Ordnung zu sein. Ich habe Spannung auf blau solange das Wasser einläuft. Danach liegt an braun 230 Volt an.
Wo ist der Verteiler, hinter der Türblende oder im inneren der Maschine?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108286

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wo ist der Verteiler, hinter der Türblende oder im inneren der Maschine?

Im innern der Maschine.

Zitat :
Die Druckdose scheint in Ordnung zu sein.

Hast Du die Druckdose für die Heizung gefunden und dort den Anschlussstutzen und deren "dickeren" Schlauch zur UP gereinigt?
Schaltet das Heizungsrelais?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108294

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die Druckdosen und die Schläuche sind ok. Das Heizungsrelais habe ich noch nicht gefunden, muss ich dazu die seitliche,oder die hintere Verkleidung entfernen?
Aber wo ist in der Spüma Platz ausser unten?
Alle Kabel laufen zentral im Programmschalter zusammen.
Das Schaltschema auf dem Bild von Dir sieht auch ganz anders aus. Bei meinem Programmschalter gehen auf jeder Seite 2 12polige Stecker ab, wobei nicht ale Pins belegt sind.
Bis jetzt habe ich nur die Sockelblende und die Front abgebaut. Der Hauptschalter ist auch funktionstüchtig. Ich habe ihn geöffnet und alle 4 Stellungen durchgemessen. Den Stromlaufplan kann ich wirklich nicht auffinden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108322

einer von Vielen

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo ihr beiden,

ich habe ein ähnliches Problem: Bei der SpüMa von meinem Schwager geht die Heizung nicht mehr. Deshalb währe ich auch drann interessiert zu erfahren wo das Heizungsrelais sitzt und wie ich an die Heizung komme. Also bitte macht weiter...
Danke im Vorraus




Erklärung von Abkürzungen

BID = 108345

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Das Heizungsrelais habe ich noch nicht gefunden, muss ich dazu die seitliche,oder die hintere Verkleidung entfernen?

Das Heizungsrelais sitzt hinten wo das Zuleitungs-Anschlußkabel reingeht. Ist etwas schwierig da anzukommen, am besten gehts noch von unten. Das mußt du überprüfen, ob an der Spule Spannung ankommt, und ob dann beide Schließer funktionieren.

Zitat :
Das Schaltschema auf dem Bild von Dir sieht auch ganz anders aus. Bei meinem Programmschalter gehen auf jeder Seite 2 12polige Stecker ab, wobei nicht ale Pins belegt sind.

Der Programmschalter sitzt hinter der Türblende, der Verteiler ist eine andere Bauteile-Einheit und sitzt im Maschinenbereich. Ein 12pol. Stecker vom PGS sollte an den Verteiler gehen.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108526

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Maschinen.
Ich habe nun den Boden entfernt. Im hinteren Bereich des Innenraums ist nur der Anschluss der Zuleitung und 2 Elkos.
Alle Kabel laufen zentral im PGS zusammen. Das Relais und und der Verteler sind definitiv nicht vorhanden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108536

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Richtig, die Maschine hat kein Relais. Irgendwelche verschmorten Stellen am Schaltwerk, speziell an Kontakt p2? Schaltplan ist im Gerät!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108583

ossibroker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nein, das Schaltwerk sieht tadellos aus, wenigstens von aussen.
Kann man den PGS öffnen, ohne dass einem gleich die Kleinteile entgegenspringen?
Einen Schaltplan habe ich nicht. Wurde bestimmt bei der letzten Reparatur entfernt und nicht mehr zurückgelegt.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127133   Heute : 936    Gestern : 5499    Online : 684        5.10.2024    8:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0345730781555