DSL Modem/Störung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:06:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DSL Modem/Störung
Suche nach: dsl (1472) modem (1131)

    







BID = 106669

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn mein DSL Modem (Siemens xpresslink) eingeschaltet ist, und mein PMR Funkgerät auf Kanal 2 eingestellt ist, empfange ich rauschen. Sobald ich das Modem ausschalte, ist alles wieder normal.

Frage:
Ist das richtig? Darf das Modem so stark stören?
Wenn ja, wie könnte ich das beheben (abschirmung etc.)?

Danke,
Philipp

BID = 106684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei 460MHz sollte eigentlich Ruhe herrschen. Da hat das Modem nichts mehr abzustrahlen.
Ganz geringe Störstrahlung läßt sich natürlich nicht vermeiden, wenn du z.B. die Funke direkt neben das Modem legst.
Wie weit reicht die Störung denn ?

Die andere Frage läßt sich nicht so leicht beantworten. Entweder das Modem strahlt selbst, dann könntest du es probeweise mal in Alufolie einwickeln, oder, was wahrscheinlicher ist, es strahlt über eine oder oder mehrere Leitungen.
Abhilfe könnten dann evtl. Ferritringe um die betroffenen Leitungen bringen. Die müssen möglichst nah am Störer angebracht sein, damit die Welle sich garnicht erst auf der Leitung ausbreitet.

Etwas Vorsicht mit der Alufolie. Das ist u.U. eine recht gute Wärmeisolation, so daß das darin eingesperrte Teil überhitzen könnte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 106764

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Trenne mal nacheinander die Leitungen vom eingeschalteten NTBBA ("DSL-Modem") ab.
Was passiert?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 106949

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  

Nabend,

Stecker vom Modem rausziehen und gleichzeitig versuchen zu posten war nicht so der hit

Sobald ich Netzstecker oder den isdn Stecker ziehe ist ruhe. Wenn ich den Stecker aus der Netzwerkkarte ziehe, bleiben die Störungen weiterhin vorhanden.
Wenn ich den Netzstecker reinstecke, blinkt erst eine rote Lampe (Modem verbindet), Sobald die gelbe Lampe leuchtet (Modem hat verbunden), treten die Störungen auf.

Die Störungen reichen auf "freier Strecke" ca. 3 Meter, dann bin ich an der Wand und kann nichtmehr weiter "messen".

Mit Alu Folie hatte ich auch schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen, nur trat da das besagte Hitzeproblem auf, welches ich nicht so einschätzen kann.

Da ich in dem selben Raum auch schlafe, habe ich das Modem über nacht erstmal vom Netz getrennt

Gute Nacht und Danke,
Philipp

BID = 106958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo hat ein NTBBA ("DSL-Modem") einen "isdn Stecker"?
Meinst Du vielleicht die Verbindungsleitung zum BBAE ("Splitter")?

Wie ist diese Verbindung hergestellt, mit welcher Art von Leitung? Wo ist der Splitter angeordnet? Wie lang ist die Leitung? Wo ist die erste TAE-Dose? Wie lang ist die Leitung von dort zum Splitter? Art dieser Leitung?

Von welchem Netzanbieter ist der Splitter (DTAG, ARCOR etc.)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Sep 2004 23:28 ]

BID = 106960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich den Netzstecker reinstecke, blinkt erst eine rote Lampe (Modem verbindet), Sobald die gelbe Lampe leuchtet (Modem hat verbunden), treten die Störungen auf.

Gute Beschreibung!
Ich bekomme meine PMR Geräte leider erst morgen abend wieder. Ich probier das dann auch mal mit meinem (Fritzcard DSL SL USB) aus.
Wenn ich was finde, dann schlepp ich mal den Spektrumsanalyzer her, um zu sehen was da los ist.

Ist nur der Kanal 2 (=446,01875 MHz) betroffen , und wie kommen die Daten bei deinem Modem in den Rechner ? RS-232 ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 107254

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  

@ sam

Zitat :
Wo hat ein NTBBA ("DSL-Modem") einen "isdn Stecker"?

Ja stimmt, ich bin da leider nicht so im Thema.


Zitat :
Meinst Du vielleicht die Verbindungsleitung zum BBAE ("Splitter")?


Genau die meine ich!



Zitat :
Wie ist diese Verbindung hergestellt, mit welcher Art von Leitung? Wo ist der Splitter angeordnet? Wie lang ist die Leitung? Wo ist die erste TAE-Dose? Wie lang ist die Leitung von dort zum Splitter? Art dieser Leitung?


Also, Modem und Rechner befinden sich oben, der Rest ein Geschoss tiefer (Wohnzimmer).

Wohnzimmer:

In der Telefondose steckt ein, "normaler Telefonstecker", von diesem Stecker geht ein Leitung zu einem Kasten mit der Aufschrift "Siemens xpresslink“ (Foto 1) in dessen Buchse mit der Aufschrift „amt“.

In dem oben genannten Kasten Steckt auch ein „Telefonstecker“ , dessen Leitung in ein Gerät mit der Aufschrift „Quante ISDN NT1 BRA 4B3T“ (Bild2) in die Buchse „Line“ führt.
Aus der Buchse ISDN geht dann eine Leitung in die Telefonanlage.

So, jetzt springe ich noch mal zurück zum xpresslink: Daraus führt eine Leitung (sehr grob geschätzt 11m) in mein Zimmer nach Oben.

Diese Leitung endet in einer Dose , wo letztendlich mein Modem (Bild3) angeschlossen ist. Aus dem Modem geht ein Leitung in meine Netzwerkarte.

Zur Art der Leitung kann ich leider nichts sagen…



@perl

Die Störungen treten nur auf kanal 2 auf. Das Ganze ist mir bein scannen aufgefallen, weil die Funke auf kanal 2 immer hängen blieb


Zitat :
und wie kommen die Daten bei deinem Modem in den Rechner ? RS-232 ?


Was meinst du mit RS-232 ?

Die Daten kommen über ein Netzwerkkabel in meine Netzwerkkarte.

An dem Netzwerkkabel kann es aber nicht liegen, wenn ich es sowohl vom Modem als auch vom Rechner trenne, bleiben die Störungen.



Ich kenne mich damit leider nicht so aus, deswegen kann ich das ganze nur sehr Laienhaft schildern.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist...

Vielen Dank,
Philipp



BID = 107255

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  



BID = 107257

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  



BID = 107258

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  



BID = 107302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, danke.
Hab trotzdem alles verstanden bzw. gesehen!

Also, die Verbindung zum Splitter ist nicht mit (geschirmter) Netzwerkleitung ausgeführt, sondern liegt mit in der Telefonleitung zu Dir nach oben.
So wie es von der Dicke her aussieht ist das ne 2DA, d.h. kein Twisted-Pair, sondern ein (nur schwach verseilter) Sternvierer! Vermutlich sogar ungeschirmt (Telekom-Ware).
Technisch ist das an sich zwar korrekt, d.h.zulässig, aber nicht besonders gut.
Auch wenn die DA-Zuordnung darin korrekt eingehalten sein sollte, strahlt der schon deutlich mehr als ein sauberes, geschirmtes TP!

Wenn es also nicht an einem defekten oder lumpigen NTBBA ("DSL-Modem") liegt, ist Abhilfe wahrscheinlich durch ersetzen der Leitung durch eine geschirmte TP zu schaffen. Noch besser wäre es, den NTBBA nach unten zu versetzen und die Verbindung üner eine festverlegte zusätzliche Netzwerkleitung herzustellen.


Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt?

Ich würde stattdessen dem NTBBA einen harten Netzschalter spendieren (z.B. schaltbare Steckerleiste davor) und nur bei tatsächlichem Gebrauch einschalten. Das spart auch noch Strom!

BID = 107331

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  


Zitat :
Ich würde stattdessen dem NTBBA einen harten Netzschalter spendieren (z.B. schaltbare Steckerleiste davor) und nur bei tatsächlichem Gebrauch einschalten. Das spart auch noch Strom!


So hatte ich das auch schon gemacht. Habe den Pc, drucker usw. sowieso schon am Schalter.

Wie könnte ich denn herausfinden ob es am Modem liegt?

Wenn ich das ganze Modem samt dem Stück Zuleitung , welches oben sichtbar ist, in alufolie einwickel, könnte das dann vielleicht helfen?

Vielen Dank,
Philipp

BID = 107350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kennste nicht jemanden, der auch ein externes DSL-Modem hat? An besten ein anderes Fabrikat. Und mit dem tauschste dann mal die Dinger zum Testen!


Wenn Alufolie, diese dann am besten auch noch erden!

Wenn da nur nicht das Problem der Kühlung wäre...
Aber für nen 3-Minuten Versuch sollte es gehen (Gerät vorher ausgekühlt).

BID = 107515

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  


Zitat :
Kennste nicht jemanden, der auch ein externes DSL-Modem hat? An besten ein anderes Fabrikat. Und mit dem tauschste dann mal die Dinger zum Testen!


Da müsste ich mal gucken.




Zitat :
Wenn Alufolie, diese dann am besten auch noch erden!


Wenn ich die Alufolie mit einer blanken Stelle an der Heizung verbinde, reicht das dann wohl?

Gruß,
Philipp


BID = 107530

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Woher soll ich wissen, ob Eure Heizung mit Kunststoffrohren oder metallischen ausgerüstet ist...?

Versuch macht auch hier kluch...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082606   Heute : 3233    Gestern : 5794    Online : 560        27.9.2024    14:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538768768311