Probleme bei Aufbau eines Programmieradapters

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Probleme bei Aufbau eines Programmieradapters

BID = 106631

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Hallo Welt !

ich habe vor mich in Zukunft auch etwas in die Mikrocontroller-Welt einzuarbeiten und mir deshalt mal mehrere ATMEL AT90S1200 Controller besorgt für die ich mir jetzt gerne einen Adapter zum Flashen selber basteln will. Eine Bauanleitung hierfür habe ich über www.lancos.com gefunden, was hier siecherlich dem ein oder anderen ein Begriff ist.
Das Im Schaltplan ist u.a. ein MHz Quarz zu sehen. Dieses hat im Plan genau 2 Anschlüsse. Nun hatte ich mir bei Reichelt einen Quarzoszillator 4MHz bestellt. Dieser hat jedoch nun 4 Pins. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich entweder
a.) etwas falsches bestellt hab, oder
b.) ich den 4Pin Oszillator doch verwenden kann

Es wäre schön wenn ich hierzu eine Antwort bekommen könnte, denn ich gehe mal davon aus das das wohl nur ein Anfängerproblem ist bei dem ihr sicher helfen könnt.

Vielen Dank !
Gruss Daniel

PDF anzeigen

BID = 106655

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Kannst du benutzen. Ein Quarzoszillator braucht ne eigene Versorgungsspannung, um zu funktionieren. Ein Pin ist unconnected bzw. hat bei manchen ne Freigabefunktion und der letzte Pin ist dann der Ausgang, an dem die Frequenz erscheint. Die muß dann auf den XTAL1-Pin des Atmels. Aber das kannst du dir auch im Datenblatt nachlesen. Genauso wie die Pinbelegung des Oszillators. (Datenblatt findest du normalerweise auch bei Reichelt.)

Ach ja, ein Quarz reicht normalerweise aus. Braucht zwar noch zwei Kondensatoren, ist aber billiger und kleiner als ein Quarzoszillator.

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 106814

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Ach so...verstehe. Dann gibts da also doch nen Unterschied zwischen Quarz und Quarzoszillator. Muss ich mich wohl mal ums Datenblatt bemühen.
Danke !!

BID = 106882

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Jetzt bleibt dann jedoch die Frage, welchen der Pins an den XTAL2 Pin des Atmel angeklemmt werden muss...kann mir dazu noch jemand was sagen ? wäre super toll !

Dankee !

BID = 106885

MinceR

Stammposter

den xtal 2 brauchste nur für ein quarz. der quarzoszillator (oder wie mans schreibt) kommt mit seinem ausgang nur auf xtal1. xtal2 bleibt offen, also mit nix verbinden...

BID = 106943

ERDI-Soft

Stammposter

Steht alles im Datenblatt, welches du auch, wie schonmal gesagt, auch bei Reichelt unter der Produktbeschreibung findest.
Ist übrigens angebracht, zu versuchen, sich solche Informationen selbst zu beschaffen. Dafür sind Datenblätter schließlich da. Und jeder Elekroniker wird ein neues Projekt meist mit dem Besorgen der Datenblätter beginnen.

Aber weil heute Sonntag ist will ich mal nicht so sein.

Pin 1: NC => not connected (Pin 1)
Pin 7: Gnd (Pin 4)
Pin 8: Output (Pin 5)
Pin 14: +5V (Pin

Die Pinangabe in Klammer gibt die Pins der kleinen Dil8-Version an. Und anbei findest du noch das Datenblatt, welches ich mir auch gerade bei Reichelt gesaugt habe.

Denk dran: Selbst ist der Mann (die Frau). Erst versuchen, selbst zu lösen, dann fragen.

PDF anzeigen

BID = 107031

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Ich will ja nix sagen, aber im Datenblatt finde ich genau keine Antwort auf meine Frage die ich stellte, und die von "MinceR" auch ohne großartige Belehrungen ganz einfach kurz und schmerzlos beantwortet wurde.
Deine Antwort macht mich nicht schlauer als ich vorher war. Trotzdem Danke für dein Engagement

BID = 107048

ERDI-Soft

Stammposter

Nix für ungut, aber auch diese Frage hatte ich dir bereits in meinem ersten Post beantwortet. Und auch dies steht alles im Datenblatt.

Aber da du jetzt ja weißt, was du wissen wolltest, ist ja soweit alles geklärt.

BID = 107060

Cutmaster01

Gelegenheitsposter

Ganz genau ! So isset...
Wenn dann jetzt die nächsten Bauteile da sind dann kann ich die Platine endlich aufbauen und dann bin ich mal gespannt ob das mit dem Prozessoren Flashen echt so einfach ist wie es oft behauptet wird...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425017   Heute : 4062    Gestern : 5459    Online : 303        29.11.2024    19:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421679019928