Seltsames Rauschen im Bild

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:22:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Seltsames Rauschen im Bild

    







BID = 106458

Darkangie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Achim bei Bremen
 

  


Hallo Profis,

nach 5 Jahren in meiner Wohnung habe ich seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem vor allem an meinem 3. Fernseher. Alle 2-3 Sekunden wird das Bild stark verrauscht für den Bruchteil einer Sekunde. Als wenn irgenwo ein Störsender zu Gange ist.

Die Schaltung ist so:
Kabelanschluß, direkt an der Dose im Wohnzimmer befindet sich ein Hausantennenverstärker mit 25 dB. Dann geht ca. 4 m ein Kabel zum Wohnzimmerfernseher, dort ein T-Stück und ca. 8 m weiter ins Arbeitszimmer, dort ein T-Stück und ca. 10 m weiter ins Schlafzimmer.
Bislang war das Bild auf allen Fernsehern gut, ok im Schlafzimmer nicht ganz so, vor allem ARD, N3 und RTL nicht soooo, aber man konnte trotzdem gut gucken.

Nun seit ca. 2 Wochen habe ich ein seltsam pulsierendes Rauschen, besonders im Schlafzimmer, so das einige Programme gar nicht mehr geschaut werden können. Im Arbeitszimmer ist es auch, aber kaum merklich. Im Wohnzimmer überhaupt nicht.
Nun hab ich schon Handy´s und so ausgeschaltet, den Verstärker abgekoppelt, weil ich dachte der hat seinen Geist aufgegeben, aber dies starke Rauschen im 2-3 Sekundentakt ist dann trotzdem, ohne Verstärker allerdings noch viel doller *lol*
Ich wohne in einem Haus mit 18 Parteien, da die Nachbarn aber fast alles Rentner sind und sie nur einen Fernseher haben, haben die keine Probleme.
Ich weis echt nicht wonach ich suchen soll, neue Geräte wurden nicht angeschafft und an der Verkabelung wurde nix geändert? Habt ihr eine Idee? Aber bitte nicht zu kompliziert, ich hab von sowas nämlich eigentlich keine Ahnung

BID = 106476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Alle 2-3 Sekunden wird das Bild stark verrauscht für den Bruchteil einer Sekunde.

Hast du ein Flugplatzradar in der Nähe ?
An der Waterkant kämen auch Schiffsradaranlagen in Frage.

Wenn du diese auch im Ton empfängst, gibt es jedesmal ein kurzes "Piep".


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 106487

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

evtl kommt die störung auch aus dem Stromnetz? Irgendwas, das alle 2-3 sekunden schaltet und dabei einen schaltfunken erzeugt?

BID = 106508

Darkangie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Achim bei Bremen

Ich wohne etwas südlich von Bremen, denke mal nicht das man das schon als Waterkant bezeichnen kann Der Bremer Flugplatz ist ca. 20 km entfernt und kleinere Flugplätze sind auch nicht in der Nähe.
Irgendetwas im Stromnetz was alle paar Sekunden schaltet habe ich nicht in letzter Zeit in Betrieb genommen. Könnte das auch aus einer anderen Wohnung im Haus kommen? Und wenn ja was könnte das sein, das ich mal die Nachbarn da nach fragen könnte?

BID = 106680

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

letzten beiden fragen - ja, schwer zu sagen. evtl elektrische heizgeräte, leuchten (nicht mit glühlampen), magnetventile einer spül/waschmaschine mit defekter entstörung etc

wenn es nicht genau immer 3 sekunden sind, könnte es zb eine startversuchende leuchtstofflampe sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Sep 2004 13:55 ]

BID = 106690

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Sonst nehm doch mal (nacheinander) die Sicherungen raus, und gucke bei jeder, ob das Rauschen aufgehört hat.
Damit könntest du schonmal eingränzen, ob es an deinem Haus liegt, oder ob dich der Nachbar verstrahlt

BID = 106988

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hatte mal fast das gleiche Problem mit ähnlicher Kabelkonstruktion.
Bei mir hat Kontaktspray geholfen. Alle Stecker raus, Kontaktspray dran und einige mal drauf gesteckt und wieder runter, um die Oxidschicht zu lösen.
Vielleicht hilfts bei dir auch. Zur Not probiers erst ohne Kontaktspray.

--
Martin.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195835   Heute : 2242    Gestern : 4612    Online : 498        18.10.2024    14:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260980129242