| Autor |
|
|
|
BID = 106559
morlog Neu hier

|
|
BID = 106561
sam2 Urgestein

|
|
Ach so, jetzt verstehe ich das:
Du meinst, daß sich außerhalb des Veteilers Ratten über die Leitungen her gemacht haben.
Liegen die denn nicht unter Putz oder ist das nur ne bestimmte Stelle?
Bitte davon dann auch noch Fotos!
Denn an sich ist das eine recht brauchbare Verkabelung. Moderne Mantelleitungen, überall separate Schutzleiter. Möglicherweise sogar TT-Netz.
Also nur für die Überarbeitung des Verteilers komme ich auf rund 500€ (incl. Mächensteuer), für Mehraufwand beim Messen in den Endstromkreisen und Unvorhergesehendes sicherheitshalber nochmal 100€ dazu. Helfer zum Messen ist bauseits zu stellen (kannst Du gut selber machen).
Dann käme ggf. noch die Leitungsinstandsetzung bzw. teilweise Erneuerung hinzu. Das macht aber auch nicht die Welt.
Also allein die Notarkosten für den Verkauf kämen wohl teurer als die Instandsetzung der Elektroanlage... |
|
BID = 106563
morlog Neu hier

|
die schraubsicherungen sind ohne funktion war mal ein schwimmbad mit geheizt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 0:43 ]
|
BID = 106564
morlog Neu hier

|
das ist ein mit regipsplatten inneverkleidetes fachwerkhaus. die leitingen liegen teils in dem zwischenboden bon 1 und 2 stock.
zum teil sind wänder mit holz verkleidet musst alles runterreissen um an die leitungen zu kommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 0:47 ]
|
BID = 106567
sam2 Urgestein

|
Und warum willst Du an die Leitungen kommen?
Die kann masn doch messen.
Fotios sind gut. Lage ist kerineswegs hoffnungslos!
Und bitte noch eine Gesamtübersicht (mit Zählern, also der ganze Schrank auf einem Bild).
Und eben (falls tatsächlich Stellen sichtbar sein sollten) Beschädigungen durch Nager.
Ach ja:
Da ist auch einer der von rechts her (nachträglich?) aufgelegten Wechselstromkreise falsch angeschlossen. Was hängt denn an dem Leitungsschutzschalter links in der unteren Reihe, ganz links, gleich der erste neben dem FI?
Wenn dort was eingeschaltet wird, müßte eigentlich gleich der FI fliegen (oder sogar beide)!
|
BID = 106573
morlog Neu hier

|
Ach ja:
Da ist auch einer der von rechts her (nachträglich?) aufgelegten Wechselstromkreise falsch angeschlossen. Was hängt denn an dem Leitungsschutzschalter links in der unteren Reihe, ganz links, gleich der erste neben dem FI?
Wenn dort was eingeschaltet wird, müßte eigentlich gleich der FI fliegen (oder sogar beide)!
rechts ist der herd und der durchlauferhitzer, oder was meinst du mit "v rechts kommend"?
die ausgeschalteten sicherungen sind die , wo die leitung "irgendwo" angefressen ist,fliegt sofort raus, die waren vor jahren alle in ordnung.
die ratten haben die weiterführenden kleineren kabel zerfressen hab ich gesehen an verschiedenen stellen, nicht die dicken die vom zähler gehen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 1:12 ]
|
BID = 106578
sam2 Urgestein

|
Warum ist die ganz rechte obere Sicherung (eine vom DLE) ausgeschaltet. Die sieht auch so abgegriffen aus. Kann es sein, daß die öfters auslöst?
Und das andere ist doch genau der Fall, den ich oben schon beschrieben habe! Bitte etwas sorgfältiger lesen:
"Die Sicherung links in der unteren Reihe, ganz links, gleich die erste neben dem FI."
Wenn man dort einschaltet und ein Verbraucher geht in Betrieb, müßte sofort ein FI fliegen , wenn nicht sogar beide.
Das liegt aber dann nicht an den Ratten, sondern an dem Genie, das diese Leitung so grottenfalsch angeklemmt hat...
Ähnliches könnte auch für andere Leitungen gelten, aber dazu erkennt man in dem Drahtverhau auf den Fotos zu wenig.
Was heißt, vor Jahren? Wie lange hast Du denn das Haus schon?
Und wenn Du schon so ne angefressene Stelle gesehen hast, dann müßte man doch davon auch ein Foto machen können.
|
BID = 106580
morlog Neu hier

|
Warum ist die ganz rechte obere Sicherung (eine vom DLE) ausgeschaltet. Die sieht auch so abgegriffen aus. Kann es sein, daß die öfters auslöst?
antwort
weil der durchlauferhitzer sonst zu heiss im sommer ist. am gerät selber ist er kaput niedriger zustellen
Und das andere ist doch genau der Fall, den ich oben schon beschrieben habe! Bitte etwas sorgfältiger lesen:
"Die Sicherung links in der unteren Reihe, ganz links, gleich die erste neben dem FI."
Wenn man dort einschaltet und ein Verbraucher geht in Betrieb, müßte sofort ein FI fliegen , wenn nicht sogar beide.
Das liegt aber dann nicht an den Ratten, sondern an dem Genie, das diese Leitung so grottenfalsch angeklemmt hat...
antwort.
ja genau die geht raus weil ratten ne leitung angefressen haben und warscheinlich 2 pole zusammenkleben irgendwo.
war aber bis zum rattenangriff in ordnung noch
Ähnliches könnte auch für andere Leitungen gelten, aber dazu erkennt man in dem Drahtverhau auf den Fotos zu wenig.
Was heißt, vor Jahren? Wie lange hast Du denn das Haus schon?
antwort
hab das haus seit 14 jahren die ratten kamen vor ca 8 jahren mal
Und wenn Du schon so ne angefressene Stelle gesehen hast, dann müßte man doch davon auch ein Foto machen können.
antwort
hab ich wieder zugemacht . die leitung war eindeutug zernagt auf mind. 40 cm.draht lag blank und zusammen .
|
BID = 106699
Satman Gesprächig

|
@morlog
Wenn der Verteiler schon so verhaut aussieht, möchte ich nicht wissen, wie der Rest im Haus beieinander ist. Ein Wunder, das die Hütte noch steht. Sieh zu, das die ganze Anlage schnellstens von einer Fachkraft komplett überprüft wird. Deiner Sicherheit zu Liebe
Was hast mit den blank liegenden Leitungen gemacht, bevor du die Wand wieder zugemacht hast?
Gruß
Karl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 26 Sep 2004 14:50 ]
|
BID = 106703
sam2 Urgestein

|
Lieber morlog,
ich weiß zwar nicht, was nun wirklich mit den Nagerschäden ist und welche Bereiche die ggf. betreffen.
Aber eines weiß ich:
Diese Leitung kann so niemals funktionieren! Auch wenn sie und der Verbraucher völlig in Ordnung sind.
Also müßten entweder die Ratten mit dem Schraubendreher zielgerichtet angegriffen haben oder ein anderer (vielleicht bei einem Reparaturversuch) naschträglich die Leitung so falsch umgeklemmt haben.
All das kann man aber nur mit Messungen feststellen.
Solltest Du bestimmte Stromkreise derzeit nicht benötigen (scheint ja schon ne Weile ohne die zu gehen...), dann kann man natürlich auch ausschließlich diese stillegen und nur die restlichen überprüfen und neu anschließen.
Dann wird die Sache logischerweise billiger.
Wenn der DLE, wie Du schreibst, auch nicht in Ordnung ist, dann sollte der ebenfalls dringend repariert bzw. sinnvoller ersetzt werde. Elektronisch geregelte DLE gibt es heute schon für unter 200€!
Du wiegst Dich offenbar aus der Erfahrung, daß es bisher schließlich gut gegangen ist, in falscher Sicherheit.
Denke daran: Der Brunnen geht so lang zu Krug, bis er bricht...
Und bei diesem wird es nicht mehr allzulang dauern.
Was hast Du davon, wenn Dir die Bude abfackelt, aber die Brandversicherung aufgrund der groben Fahrlässigkeit nicht zahlt???
Oder noch schlimmer, wenn Du hinterher gar nicht mehr in der Lage bist, eine Schadenmeldung zu schreiben?
Naja, bleibt den Erben wenigstens ein unbebautes Grundstück (natürlich abzüglich der erheblichen Räumungskosten für den Brandschutthaufen)...
|
BID = 106708
morlog Neu hier

|
abfackeln tut da nix und wenn erkennt man den sicherungskasten nimmer  , denk das ist wohl klaro
mich stört lediglich , dass die heizung mal ausfällt im winter.
der elektriker sah zumindest keine akute gefahr sondern war ganz cool, also bitte keine angstmache.
also bitte mal ein link wo ich die verkabelung des schaltkasten ansehen kann,
kann das mir einer geben bitte.
dann ersetz ich wenigstens die sicherungen durch neue.
ach ja die heizung bekommt dann ne eigen wegen dem stromausfall der zimmer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 15:16 ]
@morlog
Wenn der Verteiler schon so verhaut aussieht, möchte ich nicht wissen, wie der Rest im Haus beieinander ist. Ein Wunder, das die Hütte noch steht. Sieh zu, das die ganze Anlage schnellstens von einer Fachkraft komplett überprüft wird. Deiner Sicherheit zu Liebe
Was hast mit den blank liegenden Leitungen gemacht, bevor du die Wand wieder zugemacht hast?
Gruß
wie verhaut?
ist doch nur was angekokelt.
wie gesagt die leitungen hab ich natürlich gekappt die angefressen wurden , soweit ich das sehen konnte , zumindest bei einer sicherung.
aber blank liegt wohl noch was bei der anderen.
ratten beissen nun mal kabel an weis aber hier jeder auf dem land
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 15:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 15:28 ]
|
BID = 106710
sam2 Urgestein

|
Nein, morlog, so läuft das nicht!
Es wird abfackeln, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Unklar ist nur der Zeitpunkt.
Und ein Brandermittler hat sowas ganz schnell raus! Was glaubst Du, was man da in so einem Schutthaufen noch so alles erkennen kann...
Also wirst Du auch nicht daran herumwerkeln. Zumindest nicht mit Unterstützung aus dem Forum hier!
Wenn Du diesbezüglich aber weiterhin keine Einsicht zeigen solltest, werde ich mich gezwungen sehen, den Thread zu schließen.
Ich täte das nicht gerne, aber irgendwann ist die Grenze der Zumutbarkeit überschritten. Erreicht hast Du sie schon.
Es ist ja geradezu lächerlich, wenn Du ankündigst, die Sicherungen durch neue zu ersetzen, solange die akuten Haupt-Gefahrenstellen woanders liegen.
Du kannst Doch noch nichtmal die Unterverteilung spannungfrei schalten, um daran arbeiten zu können! Und wer nicht merkt, wie falsch hier einzelne Stromkreis angeschlossen sind, wie will der den Unterverteiler überarbeiten?
Die allererste Notmaßnahme wären zumindest neue N-Schienen, neue Brücken und dann neue LS. Weiter der obere FI...
Alles korrekt angeschlossen und geprüft.
Welche Meßgeräte hast Du denn zur Verfügung? Vom nicht vorhandenen Fachwissen, wie man damit umgeht, ganz zu schweigen.
Also wäre so eine Aktion von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Wir können ja nichts dafür, aber es ist eben so!
|
BID = 106715
morlog Neu hier

|
ja danke für die hinweise, abklemmen kann ich die stromzufuhr leicht im unteren kasten brauch ich nur die 4 leitungen abklemmen.
naja ein elektriker wird wohl besser sein ders macht was du vorschlägst, nur ist der einfach teuer nimmt 45 euro stunden plus material (natürlich überteuertes zeug) siehe den fi der mich 5oo dm kostete.
verstehst mich? ich schmeiss nicht gern geld raus wo ichs selber machen kann.
nu bitte aber ein link
der mir wenigstens so schaltungen erklärt.
|
BID = 106717
Satman Gesprächig

|
@sam2
Gib dir keine Mühe mehr, es ist aussichtslos.
Ich bewundere deinen Ehrgeiz.
Ich bin nun schon 27 Jahre als Elektriker tätig, aber habe noch keine so unvernüftige Kundschaft erlebt.
Gruß
Karl
|
BID = 106719
sam2 Urgestein

|
Wenn Du es selber machen könntest...
Das ist aber eben definitiv nicht so!
Den Ausschlag gibt aber nun Deine Ankündigung, Siegelbruch zu begehen, um damit in verplombten EVU-Bereich an die Zählervorsicherungen oder Hausanschlußsicherungen zu gelangen.
Das ist strafbar.
- Daher Thread hiermit geschlossen! -
sam2
(Mod.)
|