| Autor |
|
|
|
BID = 106507
morlog Neu hier

|
|
BID = 106510
morlog Neu hier

|
|
BID = 106516
darkstar Schriftsteller

|
okayokay,
Antwort (stupide)
erdung kommt auf die PE Klemme
Plus, Minus: das Wechselt 100 mal in der Sekunde, deshalb auch Wechselspannung / Wechselstrom genannt.
Antwort (sinnvoll)
Neutralleiter und Aussenleiter kann Dir hier niemand sagen, da Du uns die Beschaltung der Fis und LS und Neozed nicht verraten hast.
Aber selbst dann, können wir nicht wissen, was die Beschaltung leisten können soll, also welche Stromkreise wie gesichert sein sollen. Aber das herauszufinden, ist nur vor Ort wirklich möglich, denn es gibt zu viele Faktoren die heftigen Einfluss haben.
Ausserdem hast Du wohl nicht die erforderlichen Messgeräte um Dein Werk zu kontrollieren, und wenn ich mir das anschaue, tut eine Prüfung Not.
Also bitte am Montag einen Stromer engagieren. 
|
BID = 106517
darkstar Schriftsteller

|
also das war nicht nur eine Glühbirne
da sehe ich doch falsche Farben, Korrosion, Lüsterklemmen die da nicht hingehören und und und und.
nix wie alle Sicherungen raus, zur Not Ölfunzel besorgen, aber da stimmt einiges nicht.
|
BID = 106528
morlog Neu hier

|
ja, danke aber mit den angaben kann ich nichts anfangen, muss wohl die einzelne sicherung neben dem oberen fi mal ausbauen, denn die hat ein elektriker mal als letztes eingesetz mit ner leitung zur einer kreissäge dann seh ich die verkabelung ja der sicherung.
natürlich kann ich einen elektriker kommen lassen reisst alles raus und machts neu locker 10000 euros bin ich dan los
|
BID = 106529
sam2 Urgestein

|
Naja, wieso eigentlich keine Glühlampe?
Aber was machst Du dann eigentlich mit dem Flak-Scheinwerfer...?
Und von wegen Korrosion: Daß die von der Salzsäure kommt, welche sich beim Zerfall des verkochten PVC gebildet hat, ist auch klar, oder?
Das Ding ist ne Zeitbombe, nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern auch direkt für die Gesundheit der Menschen, die in die Nähe kommen...
Also wirklich:
Daß es derart schlimm sein könnte, hab ich nicht erwartet.
Nicht nur Murks aller Art. Unschöner wie gefährlicher.
Aber daß der N im rechten Feld schonmal komplett weggebrannt war und dann einfach daneben wieder angeklemmt wurde (nichtmal die Brücke wurde erneuert), das ist schon mehr als grob fahrlässig!
Da ist auch mit viel gutem Willen nix mehr zu retten. Der Verteiler muß komplett neu! Und zwar umgehend.
Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter! Wir sagen daß nicht leichtfertig dahin. Schließlich haben wir nix davon, ob Du es nun richten läßt oder einfach wartest, bis die Nachbarn die Feuerwehr alarmieren...
Sollte was passieren (und allzulange wird das wohl nicht mehr dauern), geht derjenige, welcher das verbrochen (im wahrsten juristischen Sinne des Wortes) hat, in den Knast!
Ich glaube ja nicht einmal unbedingt, daß Du es selbst warst, oder...?
Würdest Du sonst nach Tipps für den Anschluß der Lüfterleitung gefragt haben.
Bitte um Aufklärung!
|
BID = 106530
morlog Neu hier

|
ich hab bis jetzt nix da gemacht,stammt alles vom vorbesitzer, der untere fi ist vor 3 jahr von einem elektriker für 500 DM eingesetzt worden der sah den schaden auch schon und meinte im sommer sollte ich mal die leitung durschecken lassen und neu herrichten was defekt ist, da der mir 500 dm für den fi genommen hat ca 30 min arbeit, den fi 60 amper kriegst für 50 euros bei obi , hab ich auf den bis jetzt verzichte.
|
BID = 106542
darkstar Schriftsteller

|
also wenn das ein Stromer gesehen hat und hat nichts daran geändert oder zumindest so ->  aussah, dann ist der Kerle nichtmal 5 DM wert. Ganz nebenbei mein Mitgefühl mit soeiner Installation 'überrascht' worden zu sein.
Bist Du zur Miete ? falls ja, mal mit dem Vermieter sprechen und falls das nichts hilft, den Energierversorger darüber in Kenntniss setzen. Aber so kann's beim besten Willen nicht bleiben.
Auch gibt es gute Bücher zum die Grundlagen anlesen.
Ansonsten hier meine letzte Warnung / Hinweis 
|
BID = 106544
morlog Neu hier

|
ja werd mir wohl aus büchern das nötige holen müssen. 
|
BID = 106545
:andi: Inventar

|
Zitat :
morlog hat am 25 Sep 2004 22:45 geschrieben :
|
ja, danke aber mit den angaben kann ich nichts anfangen, muss wohl die einzelne sicherung neben dem oberen fi mal ausbauen, |
du willst es nicht kapieren, oder?
wer hier nach plus und minus fragt hat seine finger da nicht anzulegen!!
meiner Meinung nach ist die Verteilung noch reparabel, vorausgesetzt man setzt vernünftig neue N Schienen ein, tauscht alles angebrannte und checkt ob die beiden FIs korrekt verschalten sind, mir scheint als schalte da einer den N des anderen.
und an 2 Stellen abgebrannte Ns sind schon sehr eigenartig... stichworte oberwellen etc
ist gerade etwa so, als ob du bei einem Auto mit 4 angerissenen Aufhängungen fragst wie man den Airbag überbrückt...
|
BID = 106546
psiefke Schreibmaschine
|
ich persönlich habe den eindruck, dass sich morlog über die tragweite seines nicht einsehens überhaupt nicht im klaren ist. diese vt sollte in jedem fall von einem elektroinstallateur erneuert und die gesamte anlage durchgemessen werden.
wie ist das eigentlich haftungstechnisch für uns??
... mittlerweile haben ja durch das forum diverse elektrofachkräfte kenntnis vom schlimmen zustand der anlage erhalten. ...
@morlog:
tu uns einen gefallen! lass die finger von der anlage! ruf am montag deinen vermieter an(sofern du zur miete wohnst) und informiere ihn vom zusatnd der anlage.
zuständig für deine energieversorgung ist:
rbv:
stromversorgung lindlar/kürten
(0 22 02) 16-202
und auf dem zähler konnte ich folgende nummer erkennen:
17101649
wenn dein vermieter nicht einsieht dass etwas gemacht werden muss, ruf dort an und lass die anlage abschalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 25 Sep 2004 23:49 ]
|
BID = 106548
sam2 Urgestein

|
Klar ist der reparabel!
Da hab ich mich wohl in der begründeten Aufregung etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, daß alles IN dem Verteiler neu gemacht werden müßte. Will heißen: alles hinter dem Zähler, also zumindest die drei bisher bekannten Reihen. Das ist aber gar nicht so wild. Aufwendiger sind schon die Messungen. Aber man muß der Ursache nachgehen, warum die N so verbrannt sind. Möglicherweise wirklich ne N-Überlastung.
Ich bin auch schon dabei, das für Dich mal kurz zu überschlagen, mit welchem Aufwand Du dafür rechnen mußt.
Denn mit den 10.000 € liegst Du um mehr als ne ganze Größenordnung zu hoch!
Ich gehe dabei davon aus, daß Du Eigentümer bist, also selbst zahlen mußt.
Nochwas:
Gibt es unterhalb des Zählers irgendwelche Schalter, Sicherungen oder so?
Und was ist unter der rechten oberen Hutschiene?
Mach also bitte nochmal Fotos:
-ein Gesamtüberblick der kompletten Verteilers
-einmal den Bereich rechts oben, aber unterhalb des geöffneten Abschnitts (da sieht man bisher nur das obere Ende einer Abdeckung)
Danke!
Und:
War das ein Schwarzarbeiter oder wieso konnte der Dich so übers Ohr hauen???
Man zahlt doch nicht 500DM für ne halbe Stunde montage und dasc bisschen Material. Selbst falls der das tatsächlich verlangt haben sollte. Das kann mir doch Niemand ernsthaft erzählen. Gibt es eine Rechnung?
Daß Du den dann nicht mehr beauftragen willst, ist verständlich und auch sehr richtig.
Nochwas:
Mit dem Lesen von Büchern wirste da keinen Blumentopf gewinnen! Nur daß dann die Haftung vollends bei Dir landet...
Da muß ein erfahrener Meister dran! Ohne wenn und aber.
Dran wärst Du übrigens auch jetzt schon, sogar ohne selbst was an der Anlage gemacht zu haben. Denn spätestens jetzt (eigentlich schon seit dem Elektrikerbesuch...) weißt Du, daß die Anlage grob fehlerhaft ist. Dies verpflichtet Dich als Eigentümer unter allen Umständen zu einer umgehenden Instandsetzung! "Kein Geld" ist dabei kein Argument. Wenn es nicht repariert wird, muß die Anlage stillgelegt werden.
|
BID = 106551
morlog Neu hier

|
doch hab ich kapier wollte es mit einer sicherung neu probieren da her meine frage und dann die leitungen ersetzten weil da ratten dran waren.
also nicht nur die anlage muss neu sondern leider auch alle leitungen, besser ich verkauf das haus schnell
nein normaler meister bei rückfrage beim innungsmeister sagte mir , dass sei normal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 0:14 ]
|
BID = 106553
sam2 Urgestein

|
Unfug!
Das waren keine Ratten! Das war der böse böse Strom schon selbst! Entweder sehr schlechte Klemmstellen oder N-Überlast.
Glaub uns bitte, wir wissen, wovon wir reden! Im Gegensatz zu Dir sehen wir sowas (leider) öfters...
Was wolltest Du "mit einer Sicherung neu probieren"?
Die müssen ALLE raus, weil diese Art von Leitungsschutzschaltern die Leitungen eben leider nicht wirklich schützt. Dürfen deswegen schon lange nicht mehr verwendet weden. Bis auf den einen neuen und die Schraubsicherungen natürlich.
Und was bitte hast Du "kapiert"?
Die beiden weiteren Fotos bitte nicht vergessen!
|
BID = 106556
morlog Neu hier

|
doch waren ratten im fachwerkhaus die an 3 stellen die leitung zerfressen haben
hier die fotos
also die sicherungen seien untauglich ?
und die 2 fi möglicherweise falsch verbunden ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: morlog am 26 Sep 2004 0:31 ]
|