ADI LCD TFT Flachbildschirm  LD-721M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT ADI LD-721M

BID = 106104

Kakarrot

Gerade angekommen

Geräteart : TFT
Hersteller : ADI
Gerätetyp : LD-721M
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe von meinem Bruder einen TFT bekommen, natürlich defekt :D
Jedenfalls konnte cih im Dunkeln sehr sehr schwach das Bild erkennen nach ner Zeit verschwand aber auch dieses Lebenszeichen. Nun die Kontroll Led leuchtet, anscheinend bekommt er das Signal vom Rechner aber das Bild springt gar nicht mehr an.
Sofort aufgeschraubt und siehe da: eine durchgebrannte Diode auf der kleinen Platine. Bezeichnung der Platine: Emax PLCD1711401
Siehe Bild.
Wie kann ich das beheben? Kann ich die Diode ersetzen? Wie messe ich den nötigen Wiederstand?
Ich hoffe das geht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106114

Welle

Inventar

Das Teil ist ja regelrecht zerschossen. Messe mal ob auf einer Seite der Diode ein Schluss vorhanden ist.

Ist die Inverterplatine für das Backlight..

BID = 106159

Kakarrot

Gerade angekommen

Wenn man es nich richtig sieht, die Diode ist verkohlt
Also nach der Diode ist kein durchfluss mehr...

BID = 106161

Welle

Inventar

Schaue mal anhand des Layout was hinter der Diode dran hängt..

BID = 106168

Kakarrot

Gerade angekommen

Hier bitte:

BID = 106171

Welle

Inventar

Tja der ist wohl platt und andere Transis wohl auch noch. Da mußt messen messen messen..

BID = 106174

Kakarrot

Gerade angekommen

Was messen, wieso messen und wie messen?

BID = 106177

Welle

Inventar

Messe den Transi mal auf Schluss und alle anderen Bauteile die an dem Transi dranhängen.

Bist wohl nicht so vertaut mit der Materie?

BID = 106181

Kakarrot

Gerade angekommen

Laso ich besuche seit ein paar Monaten nen ElektronikAbendKurs bin also noch kein Profi :)

Sorry, is vielleicht blöd die frage aber: was meinst du eigentlich mit Schluss? Kurzschluss? oder Durchfluss?
ciao
Kaka

BID = 106197

sam2

Urgestein

Die Frage ist jetzt wirklich hart an der Grenze...

Zitat :
Sorry, is vielleicht blöd die frage aber: was meinst du eigentlich mit Schluss? Kurzschluss? oder Durchfluss?

Nimm einfach dasjenige der beiden Worte, in dem der "Schluss" auch wirklich drinsteckt!

Übrigens:
Das andere nennt man Durchgang.

BID = 106289

igor.gm

Monitorspezialist

Es ist nicht empfelenswert einem Laie SMD-Board zu reparieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421209   Heute : 248    Gestern : 5459    Online : 376        29.11.2024    1:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066456079483