| Autor |
|
|
|
BID = 108413
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
Henne02 hat am 28 Sep 2004 16:41 geschrieben :
|
Du willst selber ätzen?
Es ist Dein erster Versuch?
Nimm 2,4 -3,2mil und 1,2-2,4mil Abstand!!
Zehn Versuche später kannst du an feinen Sachen rangehen...
(Man kann sich das Leben auch schwer machen)
Hendrik
|
Bist du sicher, daß du weißt was du da geschrieben hast ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 108414
Henne02 Stammposter
|
|
Wenn man die Kommata weglässt, macht es mehr Sinn
Danke für den Hinweis.
Hendrik |
|
BID = 110795
D_M_X Neu hier

|
Hallo zusammen,
ich habe die Leiterbahnbreite in den Design Rules mal auf 1m gestzt. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich habe das Layout mal als Bild hier rein gesetzt. Wäre toll, wenn ihr nochmal den ein oder anderen (sinnvollen) Kommentar geben könntet.
Ich habe auch versucht das mal einseitig zu routen, aber egal was ich mache, wie ich die Bauteile verschiebe, geht es nicht.
Grüße
|
BID = 110836
tixiv Schreibmaschine

|
Naja, sieht schon besser aus! Dir sollte aber klar sein, dass der Autorouter nicht der Weissheit letzter Schluss ist, der hat nämlich kein Gehirn zum Nachdenken. Du kannst Die Leiterbahnen nämlich auch von Hand routen. Der Autorouter ist grade für mehrlagige Platinen ausgerichtet, bei einseitigen versagt er immer jämmerlich. Da musst Du dann von Hand rann. Der Vorteil daran ist dann auch, dass man sieht, wo es klemmt, und dann noch die Bauteile anders anordnen kann. Dann eben noch die ein oder andere Drahtbrücke verwenden, und dann bekommst Du das ganz bestimmt auch einseitig!
|
BID = 110864
Henne02 Stammposter
|
Sehe ich wie tixiv!
Jetzt das ganze als single layer und du kannst sogar was damit anfangen
Grüße, Hendrik
|
BID = 112243
D_M_X Neu hier

|
Hallo,
vielen Dank, ich werde es mal versuchen.
Wie bekomme ich denn da Drahtbrücken hin. Einfach zwei Pads sezten und später ein Drähtchen drüber löten?
Gruß
|
BID = 112301
tixiv Schreibmaschine

|
Also ich mach in Eagle Drahtbrücken meistens, indem ich dann einfach die Leiterbahn auf der anderen Seite der Platine weiterführe mit zwei Durchkontaktierungen. Wenn man dabei beachtet, nur grade Strecken zu verwenden, wo kein Bauteil im weg ist, dann kann man das prima als Ersatzt für ein tatsächliches Drahtbrücken Bauteil verwenden, und im, Schaltplan muss auch nichts dafür geändert werden.
|
BID = 120393
schrottylux Gerade angekommen
|
Hy,
Also beim Eagle werden die Lötaugen mittels Drill größer gemacht werden. würde dir raten bei Lötaugen mit ner Bohrung von 0.8mm ein Lötauge von 1.2mm min. zu nehmen für den Anfang. Mach sie einfach proportional mit dem Durchmesser der geforderten Bohrung größer!
Hoffe dass es das war was du meintest!
|