bau eines windkraftanlages

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:04:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
bau eines windkraftanlages

BID = 119502

musti

Gerade angekommen

hallo..alle zusammen
ich möchte mir eine wenns geht eine supergünstige windenergie aufbauen.
ich habe heute erstmal so eine elektromotor besorgt,besser gesagt geschenkt bekommen.
es war vormals in einem schiebetür drin..
habe es ausgebaut..und mal als generator getestet,,
d,h am ende des motors habe ich eine bohrmaschine angespannt und gib ihn...
ergebniss über 17v gleichspannung
das motor angaben sind :
60v 250va
es ist schon ein recht schweres teil..grösser als ne mineralwasserflasche...
so...kann ich damit eine windanlage bauen..oder nicht..
ich will nur ein bischen licht und fernseher und radio betreiben sonst nichts...
und das vielleicht 4-5 stunden am tag...nicht alles zusammen..
wind ist reichlich vorhanden...
und eventuell oder muss ein wechselrichter her..wie hoch muss diese sein....batterien no problem
ich danke schon jedem der mir behilflich ist

BID = 119562

sam2

Urgestein

Hallo musti,

ist das ne Hütte im Wald oder warum gibts dort keinen Netzstromanschluß?

Wie hoch kannst Du den Mast bauen?
Welche Windprognose liegt für den Standort vor?

Wieviel Geld hast Du übrig?

Und warum willst Du der Umwelt so sehr schaden?

Gruß,
sam2

BID = 119627

skogaman

Gelegenheitsposter

Hallo

Tja, ich würde sagen erstens JA du kannst eine Windkraftanlage damit baun ABER leider NEIN super günstig wird die nicht wenn du nicht rein zufällig alles rumliegen hast.

Deine Bohrmaschiene,? wie stark ist die bei wie vielen Umdrehungen? Dann weißt du wie viel Kraft bzw Leistung das ergiebt sich daraus deine Windanlage haben muß. Jetzt mußt du dir also Gedanken machen wie groß dein Rotordurchmesser sein darf, wie hoch vom Boden das Ding montiert werden kann und wie tolle Rotorblätter du fertigen kannst. dann überlegst du dir eine übersetzung weil die Rotorblätter nicht mit mehr als 30U/min umdrehen können werden.

wenn das geklärt ist kommt der noch etwas teurere teil:
die 17V mußt du irgendwo einspeisen. eine Baterie hat eine bestimmte kapazität A/h das bedeutet je nach Verbraucher die du anschließen willst brauchst du unterschiedlich viele Baterien oder der Spaß dauert kürzer.
Im Prinziep ist die Rechnung einfach du zählst die Wattzahlen deiner Verbraucher zusammen und ergründest wie viele kw/h deine Anlage liefern kann.
Die windkraftanlage kann das kannst du messen oder ablesen auch eine gewisse Zahl an A/h oder kW/h zurückgeben, im Endeffekt wird´s aber zu wenig sei fürcht ich.
Formeln zu diesem Thema tipp ich um diese Uhrzeit leider nicht mehr ab. sorry

bevor du jedoch die windkraftanlage in Betrieb nehmen kannst wirst du auch noch eine Schaltung sum stabilisieren der Spannung brauchen, weil sonnst die Glühbirnen mal hell und mal dünkler leuchten.

usw. usw.

ich denke das war nicht allzu aufbauend aber...

ciao

skoki

BID = 119706

sam2

Urgestein

Hallo skoki,

im Prinzip sind Deine Ausführungen gar nicht so verkehrt.

Aber das mit den Einheiten üben wir noch:

"A/h" und "kW/h" ist latürnich Unsinn!

Wahrscheinlich meinst Du Ah (also A*h) und kWh (also 1000 W*h).

BID = 119713

Ltof

Inventar

Zitat :

"A/h" und "kW/h" ist latürnich Unsinn!

hehe!

Ich war mal in einem Solarladen und hatte mir einen 12V-Kühlschrank angesehen. Irgendwann fing ich mit dem Verkäufer das Diskutieren über die "Verbrauchsangabe" von 8W/h an. Nach einer Weile und etlichen Wortwechseln meinte er genervt, dass die Angabe wohl "acht Wattstunden pro Stunde" heißen müsste.

Selbst in einem Fahrzeugbrief gab es mal sinngmäß soetwas zu lesen: "Motorleistung: bei Elektrofahrzeugen Angabe in kW/h" Der Brief war von 1963!

Doch zurück zum Thema:

einen DC-Motor mit 60V 250VA halte ich schon mal gut geeignet für eine kleine Windmühle. Allzu viel Leistung sollte man allerdings nicht erwarten. Die Drehzahl der Rotorblätter wird schon höher sein, als 30 pro minute. Auf ein Getriebe kann man wegen der Nennspannung von 60V evtl. verzichten.

Bevor ich mich hier in pseudowissenschaftliches Gefasel verstricke, kann ich dem Poster eines empfehlen: Es gibt eine Schriftenreihe die nennt sich "Einfälle statt Abfälle". Davon gibt es mehrere zum Thema selbstgebastelter Windräder. Besorg dir diese und mach Dich mit der Theore und der Praxis von Windrädern vertraut.

Gruß,
ltof

BID = 119847

musti

Gerade angekommen

danke für all diese informationen....
aber wenn ich so bei conrad mir so eine wind anlage sehe z,b ruland usw..
ist doch nichts andere als ein generator der 12v gleichspannung hergibt...und diese dann mit einem laderegler zu batterie geleitet werden...danach über wechselrichter 220v
und so teil kostet immerhin fast 600 euro...
ausser den wechselrichter und laderegler natürlich
komme wir zur der hütte..die ist fast auf 2000m höhe genau an eine schneise wo viel wind ist..
ich sag mal die aussenanlage ,wie hoch und wie fest alles unwichtig
es geht hier ausschlieslich um die technik..
ob es mit dem motor den ich habe realisierbar ist..
gleichrichter und wechselrichter bis 2000watt kann ich mir besorgen..
ich will mit dem ding ..die batterien laden..ich werde so 4 batterien paralell schalten..und dann den wechselrichter dranhängen...
ich will nur ein bischel fernsehen und ein bischel licht..
mehr nicht

BID = 119855

sam2

Urgestein

Wenn alle Parameter unwichtig sind, was fragst Du dann hier überhaupt?

Das wäre die erste Windkraftanlage, bei der es nicht auf den verfügbaren Wind ankommt...

Aus Deinen so weitschweifenden wie unpräzisen Ausführungen schlußfolgere ich, daß es dort keinen Stromnetzanschluß gibt. Das ist immerhin schonmal etwas.

Rechne dann halt erst mal aus, wie lange Du aus diesen Akkus Deine Geräte versorgen kannst (mit einer Ladung) und im Gegenzug, wie lange der Generator bei dieser Leistung für eine Volladung benötigt. Jeweilige Wirkungsgrade nicht vergessen!

Dann kannst Du sehen, ob ein sinnvoller Betrieb überhaupt möfglich ist oder Du eine deutlich größere Generatorleistung benötigst.

Ach ja:
Du wirst vermutlich knapp sein mit dem Strom und daher ist der stark verlustbehaftete Umweg über den Wechselrichter ungünstig. Besser Gleichstromverbraucher verwenden, die direkt mit der Batteriespannung klar kommen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2004 17:44 ]

BID = 119906

DrZoidberg

Stammposter

Genau. Nimm einen kleinen Fernseher, der mit 12V betrieben werden kann. Es gibt auch so kleine DVD Player mit TFT Bildschirm. Die verbrauchen nur sehr wenig Strom.
Ein Radio mit Batterien zu betreiben ist sowieso kein Problem.
Beleuchten kannst du den Raum dann mit 12V Halogenleuchten.

Das Ganze kannst du dann an dein Auto anschliessen. Musst damit nur jeden Tag fahren um die Batterie wieder aufzuladen.

BID = 119910

sam2

Urgestein

Es gibt auch Energiesparlampen, die direkt mit 12V= bzw. 24V= betrieben werden können.

Ob er da oben ein Auto hat, weiß ich nicht.

Aber wenn die Geräte nicht zu oft und zu lang gebraucht werden, könnte das mit dem Windgenerator schon gehen.

BID = 119917

Ltof

Inventar

Hallo musti,

wie sich Deine Windmühle verhält, hängt auch davon ab,ob Dein Motor ein Reihenschluß- oder Nebenschlußmotor ist oder ob er Permanentmagnete enthält. Aber frag mich jetzt bitte nicht, was besser ist.

Dann gilt es noch folgendes zu beachten: dreht der Motor leicht genug, dass der Repeller (ein "Propeller" rückwärts) ihn bei wenig Wind zum Laufen bringt? Da geht die Reibung der Lager und der Kommutatoren ein. Und was ist bei zuviel Wind? Dreht er fröhlich hoch, bis er platzt oder der Repeller auseinanderfällt und die nächste Dohle erschlägt?

Diese ganzen Dinge werden in den oben erwähnten Heftchen ausreichend und anschaulich erörtert. Kauf sie Dir bitte.

Die von skogaman erwähnten 30U/min gelten für Großwindanlagen. Bei einer kleinen (bis 2m Rotordurchmesser) kannst Du von einigen hundert Umdrehungen pro Minute ausgehen. Meine hat sich bei ca. 6 Windstärken wie ein vorbeifliegendes Propellerflugzeug angehört.

Dass Du nur 17V gemessen hast, wundert mich ein wenig. Bei welcher Drehzahl war das ungefähr?

Bei Deinen ersten Ausführungen dachte ich daran, dass Du das ganze aus Neugierde machen willst. Da Du davon schreibst, eine "Insel" mit ein wenig Strom zu versorgen, hast Du einiges an Blut, Schweiß und Tränen vor Dir. Da würde ich Dir fast empfehlen, die große Rutland von Conrad zu kaufen. In Kombi mit einer Solarzelle hast Du fast immer Strom. Die Energiebilanz, wie von den anderen beschrieben, ist natürlich zu beachten!

Apropos Blut: ich hätte mir mit meiner Windmühle fast ein Ohr abgerissen. Meine Motorradjacke war etwa 5cm vorher am Rotor. Der Krempel ist wirklich spannend und lässt einen so manche Vorsicht vergessen.

Gruß,
ltof

BID = 119983

Triac

Gesprächig

hi,

also schau dir mal die seite an die könnte dir helfen.
http://emsolar.ee.tu-berlin.de/forschung/pmsynwind/

BID = 120213

skogaman

Gelegenheitsposter

schönen nachmittag alle zusammen!

@sam2
natürlich hab ich Ah bzw. kWh gemeint, war wohl schon sehr müde, aber das Thema hat mich halt hingerissen!

Ich hab mal beim Bau einer Windkraftanlage mitgewirkt, allerdings zu HTL-Schulzeiten und da war das Budget viel besser als in deinem Fall.

Dennoch, wenn du die Hütte nicht mit Solarzellen versorgen willst oder kannst und dein Windrad kein öffentlicher Dorn im Auge wird dann leg los!
Ich war wohl ein wenig zu pessimistisch mit der erreichbaren Drehzahl dennoch ich denke um den Wirkungsgrad zu optimieren mußt du ein Getriebe bauen. Das ist aber weiter nicht schwierig und wenn es denn sein muß kannst du auch ein altes Fahrrad dafür schlachten.
Ein wichtiger Punkt um den Wirkungsgrad und die Verlußte noch weiter im Griff zu behalten ist unbedingt wie Sam2 schon erwähnte bei 12V= bzw. 24V= zubleiben und nur für den Fall der Fälle einen kleinen KFZ Wechselrichter mit in die Hütte zu bringen!

Wichtig ist jetz mal mit näheren Infos rüber zu kommen!
bei wie vielen U/min war wie viel Strom zu messen? Wenn du das nicht genau ergründen kannst, dann nimm eine Bohrmaschiene die stark und möglichst neu zu sein scheint. Wichtig ist das du die Daten der Bohrmaschiene kennst d.h.: wie viel Leistung bringt die Maschiene bei Vollgas. Wichtig ist das du dir sicher bist das sie dann auch mit max. U/min läuft! dann miß nochmal die Werte am Motor und am besten häng noch ein paar Verbraucher an um realistischere Werte zu ergründen.
Wie sind die wahren Windverhältnisse vorort? Viel Wind ist nicht genug Info böhig oder nicht Spitzenwerte und Durchschnitt sind essenziell um eine vernünftige Auslegung des Rotors machen zu können.
Seitens der Baterieauslegung würde es mal notwendig sein das du uns sagst wieviele Geräte wie lange betrieben werden sollen, also was brauchst du an Kapazität? Wie lange darf die Ladedauer der Baterien sein?
Wenn du vor hast dir den Rotor selbst zu baun dann stellt sich die Frage wie groß der sein darf und woraus du Ihn fertigen willst. Jenachdem wirst du womöglich eine Rotorbalttverstellung baun müssen,<----und bevor mich hier alle gleich kreuzigen! das kann man relativ günstig machen! d.h.: mit 150€ bist du dabei! was für Material steht dir zur Verfügung und welche Maschinen? Drehbank, Fräsmaschine, Schweißgerät.....?

Also ich bin dir gern weiter behilflich vorallem dann beim Rotor, ich bin Flugtechniker d.h. ich hab ein paar Unterlagen, aber das www weiß viel mehr als ich!
Mal nur so aus Neugierde: Batterien kein Problem..., Wechselrichter hab ich...., Gleichrichter ha...., woher zum H_enker sowas liegt doch nicht auf der Straße rum, zumindestens nicht da wo ich herkomme! Und da wo ich her komme (AUT) gibt es garnicht mal so viele Hütten auf 2000m die ich noch nicht kenne und wenn dann haben die alle ein Solarpanel oder einen Generator und das Land ist meißtens gegen Windkraftanlagen in der schönen Natur, die fluten lieber ganze Täler so ein Damm fällt weniger auf weil er sich nicht bewegt!
Wie ist das bei dir? Mich läßt man nichteinmal meine Wetterstation die ca. 40cm höhe und 40cm Durchmesser hat montieren! obwohl sich die Vögel gern draufgesetzt haben!

Viel Erfolg und gib Daten

skoki

BID = 120403

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
elektromotor besorgt,besser gesagt geschenkt bekommen.
es war vormals in einem schiebetür drin..

Ich fürchte, daß der Motor im Dauerbetrieb ohnehin nicht viel Freude machen wird und zwar wegen der Kohlebürsten.

1000 Betriebsstunden sind für eine Schiebetür sicher eine Menge, wenn aber der Wind stetig bläst, kommen die schon in sechs Wochen zusammen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422509   Heute : 1549    Gestern : 5459    Online : 385        29.11.2024    11:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640921592712