Autor |
|
|
|
BID = 105609
kruppa Gerade angekommen
|
|
Hi,
unizwar haette ich ein paar kleine bescheidene Fragen an die Elektroinstallations-Experten hier... vielleicht kann man mir ja die eine oder andere Frage beantworten, ich bin fuer jede Antwort dankbar.
Am besten ich fang mal an:
1. Wenn ich ein Kabel ueber der Tuer verlegen muss, welchen mindestabstand zum Tuerrahmen muss ich einhalten ?
2. Die Steckdosen sind bei mir fuer die Hoehe von 30 cm vorgesehen, darf ich auf dieser hoehe auch die Kabel verlegen ? (von dose zu dose)
3. Ich will auch an der Decke neue Kabel fuer die Lampen verlegen weil dort momentan Alukabel sind.... muss ich da irgendwelche besonderheiten beachten? z.B. in welche Richtung ich das Kabel legen muss etc. ?
Vielen Dank schonmal fuer die vielen Antworten! :)
Bye, Schrubber!
|
|
BID = 105618
Sascha1979 Neu hier
|
|
Hallo erstmal!
zu 1. Du musst einen Abstand zur Decke von 30 cm halten, das ist der Abstand in der die Kabel nach VDE vorgeschrieben verlegt werden müssen.
zu 2. Ja, Du darfst die Kabel da verlegen. Sie sollten ebenfalls ca. 30 cm über dem Fussboden (OKFF= Oberkante fertig Fussboden) verlegt werden.
zu 3. Du musst die kabel immer parallel zu Wand verlegen. D.h. nicht diagonal aus der Ecke ziehen, oder so was in der Richtung. Du solltest NYM-J 3 x 1,5 mm² vewenden, oder bei Sereinschaltungen halt NYM-J 5 x 1,5 mm². |
|
BID = 105619
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 105621
gretel Schreibmaschine
|
Hallo Schrubber !
1. Lass einfach bei Unterputz 15-30cm von Decke Abstand ; vom Türrahmen , so weit ,dass bei Auswechseln der Türe der Leitung nichts passiert - viele halten da gar keinen Abstand ein und drücken es in die Laibung mitein.
Also ca. 10 cm , wenn möglich.
2. 30cm sind ok , kann man gut mit Schlitzfräse arbeiten.
3. An den Decke halt so gerade und nur 90° Grad Abzweigwinkel einhalten , sodass der nachträglichen Leuchteninstallation nicht im Wege steht.
Wenn es geht schon die Lampe im Vorfeld ausmessen und die Befestigungen vorsehen !
gretel
|
BID = 105626
sam2 Urgestein
|
Sorry Leute,
Widerspruch:
An der Decke ist auch beliebig schräge Verlegung (also z.B. auf dem kürzesten Weg) zulässig.
Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen.